Mit einem knappen Sieg starten die Razorbacks in die Regionalligasaison...

Der kandische Quarterback James MorrisseyMit 41 Spielern traten die TSB-Footballer aus Ravensburg vergangenen Sonntag in ihrem ersten Saisonspiel in Hanau an. Für die Gastgeber war es bereits das zweite Spiel nachdem sie eine Woche zuvor zu Hause gegen die Kaiserlautern Pikes deutlich mit 03 – 43 verloren hatten. Die Wildschweine wollten es den Pfälzer Hechten nachmachen und 2 Punkte mitnehmen. Dementsprechend ging das junge Team in die Begegnung musste aber sehr bald feststellen, dass die Hornets nicht gewillt waren die Punkte kampflos herzugeben. Bereits im ersten Viertel kassierten die Ravensburger zwei Touchdowns, jeweils durch einen langen Pass von Quarterback Willie Sheird auf seinen Receiver Rene Möll. Man konnte erkennen, dass die Ravensburger einige unerfahrene Spieler in ihren Reihen haben, die besonders zu Beginn der Partie sehr nervös waren. Aber im Verlauf der Partie konnten sich die TSB-Verteidiger besser auf den Gegner einstellen und spielte besonders in kritischen Situationen vor der eigenen Endzone sehr konzentriert und erfolgreich. Die Offense konnte in der Anfangsphase keine großen Raumgewinne erzielen und die Pässe des kanadischen Quarterbacks James Morrissey kamen häufig nicht bei den Mitspielern an. Aber noch vor der Pause konnte Joris Strobel nach einem langen Pass den Ball noch über das halbe Feld tragen, bevor er kurz vor der Endzone der Gastgeber gestoppt wurde. Morrissey markierte dann aus kurzer Distanz die ersten sechs Punkte für die Razorbacks mit einem Sneak und Kicker Martin Gindele konnte auf 13 – 07 verkürzen.

Nach der Pause war die Defense die Gäste besser eingestellt und setzte Hanau sofort unter Druck. Und auch die Offense der Oberschwaben zeigten jetzt ein druckvolles Angriffsspiel mit kurzen Pässen und schönen Läufen der Running Backs Arne Völter und Kevin Kienzle, der sich aber leider verletzte und den Rest der Partie von der Seitenlinie verfolgen musste. Die Wildschweine arbeiteten sich so bis vor die Endzone der Hornissen und aus kurzer Distanz trug Mirko Herrmann den Ball zum Ausgleich über die Linie. Mit dem erfolgreichen Kick durch Martin Gindele gingen die TSBler erstmals in Führung. Jetzt waren die Hornissen wütend und marschierten ihrerseits in Richtung Wildschwein-Endzone, aber trotz vieler Gelegenheiten nicht punkten, weil die Razorbacks eine geschlossenen Mannschaftsleistung zeigten und die Hanauer immer wieder stoppen konnten. Sogar ein Field-Goal-Versuch konnte geblockt werden und die Ravensburger kamen erneut in Ballbesitz. Wieder war es der Quarterback James Morrissey, der den Weg in die Endzone fand und zusammen mit dem PAT von Gindele auf 13 – 21 erhöhte. Wer aber dachte, dass die Hessen, ähnlich wie im ersten Spiel, einbrechen würden, sah sich getäuscht, denn erneut konnte QB Sheird einen langen Pass auf WR Möll anbringen und dieser konnte noch weitere 20 Yards bis in die Endzone laufen. Erneut scheiterten die Hausherren beim Versuch Zusatzpunkte zu erzielen und so stand es wenige Minuten vor dem Ende 19 – 21. Jetzt wurde es noch mal richtig spannend, denn die Ravensburger mussten den Ball nach vier Versuchen wieder abgeben und die Hanauer hatten noch 1 Minute und 27 Sekunden um das Spiel für sich zu entscheiden. Aber die Defense der Razorbacks ließ nichts mehr anbrennen und sicherte den ersten Sieg für das Team um Head Coach Thomas Miller.

„Das Team hat heute bewiesen, dass wir die Abgänge kompensieren konnten. Was einzelnen Spielern an Erfahrung fehlt, haben wir durch Teamgeist und Siegeswillen ausgeglichen“, erzählt Coach Miller. „Es hat mich gefreut, dass besonders die jungen Spieler sich während des Spiels besser auf den Gegner einstellen konnten und dazu lernen konnten. Wir werden uns dadurch von Spiel zu Spiel weiterentwickeln und so die nötigen Punkte gegen den Abstieg erkämpfen.“ Defensive Coordinator Leo Grenz sah bei seinen Spielern Licht und Schatten, „es war ein packendes Spiel bei dem die Hanauer durch zwei Big Plays früh in Führung gingen, aber im weiteren Verlauf hielt unsere Defense besonders in kritischen Situationen sehr gut dagegen und gab somit der Offense Zeit um ins Spiel zu kommen.“ Frank Kienzle, der in diesem Jahr wieder die Angriffsabteilung koordiniert war selbstkritisch, „Fünf Turnovers und einige False Start Strafen sprechen für sich, die Offense hatte einige Probleme an diesem Tag. Aber auch beim Playcalling unterliefen mir einige Fehler. Erst als bei den Hornets die Kräfte schwanden, kamen wir ins laufen. Gut an diesem Tag war die Einstellung der Spieler, die nie aufgegeben haben und sich als TEAM präsentiert haben, allerdings müssen wir unsere Leistung verbessern um auch gegen andere Teams der Regionalliga zu bestehen.“ Die nächste Chance sich zu beweisen hat das Team aus der Turmstadt am 30. April beim Heimspiel gegen die Kaiserslautern Pikes.

Miller - 21.04.2011

Der kandische Quarterback James Morrissey

Der kandische Quarterback James Morrissey (© Kienzle)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Hanau Hornetswww.hanau-hornets.demehr News Ravensburg Razorbackswww.ravensburgrazorbacks.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Hanau HornetsSpielplan/Tabellen Ravensburg RazorbacksOpponents Map Ravensburg Razorbacksfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: