Sehenswerter Testspiel-Sieg gegen Rebels

Dresdens junger QB Eric Seidel spielte die komplette zweite Halbzeit sehr eindrucksvoll.Die Dresden Monarchs durften im ersten Test 2011 viele Touchdowns feiern. Gegen die Berlin Rebels aus der GFL 2 gewannen die Sachsen deutlich mit 43:0 (14:0/14:0/12:0/3:0).

Sechs Touchdowns und ein Field Goal – das war Trost und Entschädigung genug für eine wie immer viel zu lange Off-Season aus Sicht der Fans der Dresden Monarchs. Fast sieben Monate sind seit dem verlorenen Halbfinalspiel um den German Bowl vergangen. Nimmt man das Ergebnis im Test gegen die Berlin Rebels am vergangenen Samstag, dann haben die Dresden Monarchs in der Zwischenzeit mal ganz tief Luft geholt um nun mit breiter Brust in der GFL 2011 anzugreifen.

Was im ganzen Spiel auffiel: die Sachsen gingen bemerkenswert konzentriert vor. Die Rebels sind immerhin nicht irgendein Zweitligateam. Waren die es doch, die den Monarchs noch im letzten Jahr eine unglaublich schmerzhafte Niederlage in der Liga eins zufügten. Da spielt mit Darius Outlaw ein Klasse QB, gecoacht von einem Kenner der Monarchs – Xavier Cook, der Mann, der Dresden durch die ersten GFL Jahre führte.

Die Dresden Monarchs waren auch keineswegs so dominant und überlegen, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Aber, sie spielten eben so konzentriert und ausgeglichen, dass man zu keinem Zeitpunkt denken musste, die Rebels würden das noch mal drehen.

Allen voran der neue Spielmacher, Tyler Graunke. Der Quarterback legte eine bemerkenswerte erste Halbzeit hin. Viel Übersicht, Passsicherheit und, wenn es sein musste, schnelle Beine. Die Monarchs Offense lief zu diesem Zeitpunkt schon beeindruckend rund. Graunke feuerte vor allem sehr scharfe, flache Pässe ohne Zögern auf seine fangbereiten Receiver. Seine O-Line gab ihm auch, wenn es mal ein wenig länger dauern musste, ausreichend Zeit. Das Laufspiel kam ebenfalls gut in Schwung. Vor allem Lucas Wetzel begeisterte des Öfteren die Fans.

Mag sein, dass so eine deutliche Führung in einem Testspiel für die Trainer eher wertlos ist. Mag sein, dass die ganz andere Erkenntnisse aus so einer Partie ziehen wollen. Die gut 600 Monarchs Fans, die sich bei empfindlich kaltem Wetter im Stadion an der Bärnsdorfer Straße die Beine in den Bauch standen, hatten ihren Spaß und fühlten sich ausgesprochen gut unterhalten. Von einer Offense, die konzentriert und effektiv agierte. Und von einer Defense, die ebenfalls Akzente setzte. So kamen die Rebels in Durchgang eins nur einmal in die Nähe der Monarchs Endzone. Ein Field Goal Versuch ging aber daneben. Berlin spielte auf den ersten Blick mehr als nur gut mit. Gerade über den Pass bereiteten sie der Dresdner Verteidigung einige Probleme. Doch schienen die Rebels zeitweise für ein Testspiel etwas übermotiviert zu sein. Etliche persönliche Fouls waren dafür Beleg und sorgten immer wieder für empfindlichen Raumverlust.

Dresden ließ sich davon auch in Durchgang zwei nicht beeindrucken. Graunke pausierte und Eric Seidel übernahm als neuer Quarterback. Und wie! Der junge Mann mit der Nummer 15 lieferte wie von der Leine gelassen die Show des Nachmittags. Auch er zeigte eine beeindruckend gute Übersicht und Sicherheit im Pass. Aber vor allem begeisterte er das Publikum mit seiner Wendigkeit und Schnelligkeit. Mehr als einmal konnte er schon bedrohlich nah kommende Verteidiger abschütteln und entweder noch in letzter Minute einen Pass werfen oder gleich selbst mit dem Ball nötige Yards erlaufen. Das war mehr als respektabel und gibt auf der Position des Spielmachers in Dresden ein beruhigendes Gefühl.

Unterm Strich bleibt: ein sehenswertes Spiel. Eine Monarchs Offense, die schon recht ordentlich im Takt zu sein scheint. Und eine Defense, die Sicherheit verströmt. So richtig ernst wird es für die Dresden Monarchs am Osterwochenende. Dann fahren die Sachsen nach Braunschweig, um bei den New Yorker Lions offiziell die Saison 2011 zu beginnen.

Brock - 11.04.2011

Dresdens junger QB Eric Seidel spielte die komplette zweite Halbzeit sehr eindrucksvoll.

Dresdens junger QB Eric Seidel spielte die komplette zweite Halbzeit sehr eindrucksvoll. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Berlin Rebelswww.berlin-rebels.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: