Gelungener Einstand

In einem von Strafen geprägten Spiel schlug der Liganeuling Midland Bouncers aus Zug die ebenfalls erstmals am regulären Spielbetrieb teilnehmenden Lakers Lugano in Bellinzona mit 13:0. Im ersten Spiel in der neugeschaffenen schweizerischen Nationalliga C wusste vor allem die Defense der Bouncers zu überzeugen. Während der gesamten Partie hatte diese die Offense der Tessiner unter Kontrolle und liess nur wenige Male einen grösseren Raumgewinn der Gastgeber zu. So schafften es die Lakers nicht, den Ball in die gegnerische Red Zone zu befördern. Ähnlich erging allerdings auch dem Angriff der Bouncers. Unkonzentriertheit und mangelnde Abstimmung versursachten unnötige Strafen, welche die Arbeit erschwerten.

Vor allem im zweiten Quarter wusste die Bouncers dann aber die gute Vorarbeit der eigenen Defense und die Fehler der Tessiner auszunutzen. Nach einem schönen Passpiel für 13-Yard-Raumgewinn fand anschliessend Quarterback Philipp Flückiger den freistehenden Valentino Wüthrich in der Endzone. Der anschliessende Extra-Point-Versuch scheiterte dann allerdings. Nur kurze Zeit danach eroberte die Bouncers Defense einen nicht-provozierten Fumble des Tessiner Quarterbacks, worauf man sich erneut in der Nähe der gegnerischen Endzone in Ballbesitz wiederfand. Gleich das erste Play funktionierte: Mit einem Pass über 21 Yards auf Wide Receiver Samuel Röllin warf Philipp Flückiger seinen zweiten Touchdown-Pass. Diesmal glückte auch der Extra-Point und so führte die Gäste mit 13:0.

Wenige Minuten später hätten die Bouncers diese Führung sogar weiter ausbauen können, doch Kicker Patrick Keller verfehlte das Field Goal um Haaresbreite. In der Folge spielte sich das Geschehen zunehmend in der Spielfeldmitte ab. Dennoch waren es eher die Zentralschweizer, die durch längere Drives für Gefahr sorgten und dadurch die Uhr runterlaufen lassen konnten. So feierte Oliver Neumeister in seinem ersten Spiel als Head Coach der Midland Bouncers einen gelungenen Einstand.

Wittig - 06.04.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Nationalliga Cwww.safv.chmehr News Lugano Lakersmehr News Zug Midland Bouncerswww.midland-bouncers.chSpielplan/Tabellen Nationalliga CLeague Map Nationalliga CSpielplan/Tabellen Lugano Lakers
Lugano Lakers
Luzern Lions
Nationalliga B
Heute vor zwölf Jahren
Österreich
Das Passer Rating
Die Kritik an der starren FormelSoft Skills wie Führungsstärke und andere vorteilhafte Charaktereigenschaften für einen Quarterback im American Football lassen sich schwer messen und wurden so beim Rating (das von seinen Erfindern auch klar "Passer Rating" und nicht "Quarterback Rating" genannt wurde) bewusst außen vorgelassen. Andere Faktoren hätten sich allerdings bewerten und berücksichtigen lassen, und einige von diesen kommen im heutigen Football auch immer stärker zur Geltung. Beispiele: Quarterbacks, die aus Option-Spielzügen heraus statt per Pass per eigenem Lauf zuverlässig...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: