Kelkheim Lizzards bleiben erfolgreich

Einen besseren Start in die Saison 2011 hätten sich die SG Kelkheim Lizzards kaum vorstellen können. Nach dem erneuten Gewinn des „PeeWee Bowls“ Anfang März in Nürnberg, einer beeindruckenden Bilanz von sechs Siegen in sechs Spielen und einem Punkteverhältnis von 160:37, gelang den Flag Footballern aus dem Vordertaunus nur zwei Wochen später der noch viel größere Coup. Nach nur vier Spielen mit 149:71 Touchdownpunkten fuhr man als erneuter Deutscher Meister vom „German Indoor Flagbowl“ nach Hause. „Nach den vier Titelgewinnen 2005 bis 2008 reichte es in diesem Jahr endlich erneut zum Titel“, erklärt Cheftrainer Torsten Grom zu Recht stolz, “und man darf auch nicht vergessen, dass wir seit 2005 immer in mindestens einem deutschen Finale pro Jahr gespielt haben. Eine Bilanz, die so schnell nicht zu überboten werden kann.“

Dabei sah es im letzten Jahr gar nicht gut aus. Die Lizzards hatten zum zehnten Betriebsjubiläum mit einigen Problemen zu kämpfen. „Neben den schlechten Sportplatzverhältnissen hatten wir wenig Zeit für die Umsetzung von Schulsportprojekten und so lief uns ein bisschen der Nachwuchs weg“, so Andreas Hufer, Vorsitzender der Lizzards. Ein Mitgliederschwund war die Folge und die erfolgreichen Jahre eines der besten Teams Deutschland schien vorbei. Zwar wurde man bei der deutschen Hallenmeisterschaften Zweiter und gewann die „German Flag Open“ in Frankfurt doch die Betreuung der deutschen Flag Football Nationalmannschaften kostete viel Zeit und Geld. Zudem gab es im Dezember einen Führungswechsel und Sebastian Schumacher übergab die Aufgaben des Vorsitzenden an Andreas Hufer. „Nach so vielen Jahren war es einfach an der Zeit, mir eine Pause zu gönnen und die Aufgaben des Teammanagers und Trainers der beiden Flag Football Nationalmannschaften benötigen meine volle Aufmerksamkeit“, so Sebastian Schumacher, “Ich werde die Zeit niemals vergessen, bin sehr stolz darauf die Lizzards als Gründer bis hierhin gebracht zu haben und als Spieler bleibe ich ja noch dabei.“

„Nach der Ausgliederung der Nationalmannschaften und der Lösung unseres Sportplatzproblems „Am Stückes“, welche wir gemeinsam mit der SG Kelkheim und der Stadt gefunden haben finden wir erfreulicherweise auch wieder Zeit für den Schulsport“, so Andreas Hufer weiter. „Zwei Schulsportprojekte in Hofheim und Kelkheim werden nun wöchentlich betreut und neue Spieler und Spielerinnen finden den Weg zu den Flag Footballern. Ob wir wie in unseren Hochzeiten auch wieder eine Jugendmannschaft und eine Cheerleadergruppe anbieten können wird sich in den kommenden Monaten hoffentlich auch herausstellen. Wir fühlen uns bei der SG Kelkheim nach wie vor zu Hause und freuen uns, dass wir Sommer nicht nur das 125jährige Jubiläum der SG, sondern auch das 10jährige Bestehen der Lizzards gemeinsam werden feiern können.“

Man darf gespannt sein, wie es mit der Sportart Flag Football in Kelkheim weitergeht, aber der sportliche Ehrgeiz und Siegeswille ist den Lizzards auch nach einem Jahrzehnt anscheinend noch erhalten geblieben.

Schlüter - 28.03.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Senior Flagwww.flagfootball.demehr News Kelkheim Lizzardswww.lizzards.deSpielplan/Tabellen Senior FlagLeague Map Senior Flagfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kelkheim Lizzards
Marburg Mercenaries
Heute vor acht Jahren
Niedersachsen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: