Profitiert die UFL vom Streik?

Profitiert die UFL vom möglichen Arbeitskampf der NFL?Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung: Die Profiliga NFL streikt, es kommt zu Aussperrungen, Klagen und Spielausfällen, somit gibt es freie Sendeplätze bei den Fernsehsendern, freie Zeit und ein Verlangen nach Football bei den Fans. Irgendwo ein wünschenswertes Szenario für jede Konkurrenzliga, sei sie aus dem eigenen Sport (NCAA und UFL) oder aus einer anderen Sportart (NBA, NHL, MLB).

Doch ganz so einfach ist die Rechnung dann doch nicht. "Wenn es einen Arbeitskampf in der NFL gibt, kommen dann die Sender und bezahlen für die Übertragungsrechte? Nein, eher nicht. Daher wird alles Geld, was wir dann vielleicht doch darüber verdienen könnten ein netter Zusatzverdienst sein", sagt UFL Commissioner Michael Huyghue. "Jeder Sender sucht schon jetzt nach Alternativen für sein Programm, sollte die NFL eine Zeitlang nicht spielen und wir werde dabei als potentielle Alternative gesehen." Erste Gespräche mit den NFL übertragenden Sendern ESPN, NBC, CBS und Fox soll es laut Huyghue aber schon gegeben haben, bestätigt wurde von den Sendern diese Aussage jedoch nicht.

Zwar wird die UFL ihre kommende Saison in die normale Vorbereitungsphase der NFL vorverschieben und damit im Juli schon mit dem Spielbetrieb anfangen (Championship Game am 27. Oktober), einen exponentiell großen Interessenszuwachs bei den Fans erwartet man durch den möglichen Streik jedoch nicht. "Sicher, es gibt ein Bedürfnis bei den Fans nach gutem, hochklassigem professionellem Football. Und wir hoffen, dass wir dieses Bedürfnis auch ausfüllen können", so Huyghue weiter. "Dieser Streik wäre für uns keine Freude, sondern eher eine Gelegenheit. Daraus müssen wir dann wenn es soweit ist eben das Beste machen."

So sorgte die UFL in den vergangenen Wochen eher für bedenkliche Schlagzeilen, als man das Team der Florida Tuskers schließen musste und jetzt doch wieder nur mit fünf Mannschaften 2011 antreten wird. Rund 50 Millionen Dollar soll die Liga alleine 2010 verloren haben und Gerüchten zufolge wurde von Seitens der Investoren sogar über eine Auflösung nachgedacht, dieser Plan jedoch wieder verworfen.

Schüler - 07.03.2011

Profitiert die UFL vom möglichen Arbeitskampf der NFL?

Profitiert die UFL vom möglichen Arbeitskampf der NFL? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News NFLwww.nfl.commehr News UFLwww.ufl-football.comSpielplan/Tabellen NFLLeague Map NFLSpielplan/Tabellen UFLLeague Map UFL
UFL
Deutschland
NFL
Von AFL bis NFL Europe
Rhein FireEs dauerte ein paar Jahre, aber dann erreichte mit Rhein Fire wenigstens ein anderes Team in Sachen Zuschauerinteresse, Medienpräsenz und Vermarktbarkeit das Niveau der Frankfurt Galaxy. Das war vor allem ein Verdienst von Alexander Leibkind, der 1996 den Posten des General Managers von Oliver Luck übernahm. Der gebürtige Münchner, der 2006 nach einem Herzinfarkt im Alter von nur 54 Jahren verstarb, schaffte es, sein Team mit Ideen, die zum Teil belächelt oder mit Kopfschütteln bedacht wurden, in Düsseldorf immer wieder ins Gespräch zu bringen. "Ich muss dieses Stadion voll bekommen oder...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: