Neal macht erstmal die Wäsche

Stephen NealEin prominenter Name verlässt die New England Patriots. Guard Stephen Neal hat seinen Rücktritt bekanntgegeben und wird nach 10 Jahren in der NFL seine Schuhe an den Nagel hängen. Bis auf einen kleinen zeitweisen Ausflug auf die Practice Squad der Philadelphia Eagles in seiner Rookie Saison 2001, verbrachte Neal seine gesamte Karriere in New England - eigentlich eine Seltenheit im Zeitalter der Free Agency. Sein letztes Spiel absolvierte er am 14. November gegen die Cleveland Browns, bevor der 34-jährige den Rest seiner letzten NFL Saison mit einer Schulterverletzung auf der Verletztenliste verbrachte.

Ein Faktor, der zu seiner Rücktrittsentscheidung beitrug war auch der Arbeitskampf und die kommenden Maßnahmen. "Meine Schulterverletzung hätte es mir zwar erlaubt meine Karriere fortzusetzen nach langen Reha-Maßnahmen, doch hätte die nächste Verletzung auch gleichzeitig die letzte meiner Karriere sein können. Hinzu kommt, dass ich in der nächsten Monaten während meinem Aufbautraining nicht mit den Patriots und ihren Ärzten hätte reden dürfen, jetzt wo ich im Ruhestand bin, geht das wieder. Ich mache meine Reha momentan hier in Californien in meiner Heimatstadt San Diego und bin im regen Kontakt mit den Ärzten und Trainern", erklärt Neal.

Ein wenig humoristisch sah er seine weitere Karriereplanung. "Wenn diese Telefonkonferenz beendet ist, dann werde ich erstmal mit meiner Frau das Haus putzen und die Wäsche machen", gab Neal in der Pressekonferenz zu deinem Rücktritt bekannt, bevor er doch noch ernsthaftere Töne anschlug. "Zwei Spiele sind mir in meiner Karriere besonders in Erinnerung geblieben. Zum einen mein erstes Spiel von Beginn an in der NFL 2002 in Woche 5 in Green Bay. Ich hatte bis dahin nur in der Preseason im Huddle gestanden, wurde aber in der Saison nie eingesetzt, nur einmal kurz in der Vorwoche. Plötzlich stehe ich da mit Super Bowl MVP Tom Brady in der Startformation und da dachte ich mir 'Was mache ich eigentlich hier? Ich bin doch nur ein einfacher Ringer...'. Ebenso erinnere ich mich sehr gerne an den Super Bowl Sieg 2005. Es hat einfach alles gestimmt bei uns: Spieler, Coaches, Offizielle... Am Ende standen wir da und hatten das Gefühl, dass wir es alle zusammen geschafft haben, das war fantastisch."

Dass Neal es überhaupt in die NFL geschafft hat, grenzt eigentlich schon an ein mittleres Wunder, denn er spielte nie College-Football, sondern war eher im Ringerteam der Universität von Cal-State Bakersfield aktiv. Zwischen 1998 und 2000 gehörte er zu den besten Ringern der Welt und wurde sogar Weltmeister. Jedoch verpasste er knapp die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Sydney, woraufhin er seine Ringerkarriere beendete. "Dafür habe ich aber Neil Cornrich getroffen, meinen Agenten. Und der hat mir die Chance verschafft mich in der NFL einmal vorzustellen. Ich habe Bill Belichick kennengelernt und er gab mir diese Chance bei den New England Patriots. Daher möchte ich mich auch bei Neil und Coach Belichick herzlich bedanken", erzählt Neal weiter.

In seiner aktiven Karriere in der NFL bestritt Neal 86 Spiele, 81 davon in der Startformation. Dreimal gewann er mit den Patriots den Super Bowl, eine Erfahrung, über die er besonders glücklich ist. Für die Patriots wirft dieser Rücktritt allerdings ein paar Probleme in der Offensive Line auf, denn auf der anderen Seite der Line steht mit Logan Mankins ein Spieler auf der Guard Position, mit dem die Patriots seit geraumer Zeit in Vertragsstreitigkeiten liegen. Hinzu kommt, dass auch noch Left Tackle Matt Light ein Free Agent ist, was bedeutet, dass die Patriots wahrscheinlich mit Ausnahme von RT Sebastian Vollmer fast ihre gesamte Offensive Line erneuern müssen.

Schüler - 07.03.2011

Stephen Neal

Stephen Neal (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: