Es tut sich was in Bochum

Junioren-Coach Victor „Rocky“ Clever hat sein Tätigkeit bei den Bochum Cadets begonnen. Mitten im Ruhrgebiet will er Kinder und Jugendliche für den Sport mit dem Helm begeistern, denn die Silberblauen haben den 52-jährigen Footballtrainer aus den USA verpflichtet. „Er ist heiß darauf loszulegen“, sagt Cadets-Vorstand Andreas Kegelmann.

Die stetig wachsende Jugendabteilung der Bochumer Footballer werde mit Coach Klever einen sportlichen Leiter erhalten, der die Basis für die Seniorenmannschaft der Zukunft ausbilden soll. „American Football ist immer noch die am schnellsten wachsende Sportart in NRW. Letztes Jahr hatten wir auf Verbandsebene 500 Spiele, so viele wie noch nie“, sagt Kegelmann, der auch Sportdirektor beim American Football Verband NRW ist. Die Kadetten stecken in allen Altersklassen mitten in der Vorbereitung für die kommende Saison. „Vor allem das U14-Team soll stärker werden“, sagt er. Da fehle ein konstruktiver Plan und es gebe noch Lücken bei den Trainern. Für Deutschland ein Vorzeigeprojekt. Kein anderer Club verpflichtete bisher einen Trainer der nur für die Kinder und Jugendlichen verantwortlich ist, so Kegelmann.

Klever soll den Kids zeigen, wie man sich richtig bewegt und Bälle fängt. Er war selbst Running Back, Tight End und Safety. Er weiß also wovon er spricht. Coach Klever gelang es als Allroundspieler an der Highschool und vier Jahren an der University of Montana seine Karriere als NFL-Profi bei den New York Jets fortzusetzen. War dort „Man of the year“ 1986 und Kapitän der Special Teams. Er spielte sieben Jahre in der härtesten Liga der Welt und schlug nach einer kurzen Pause den Weg des Footballtrainers ein. Nun ist er also Spezialist für die Bochum Cadets. Um das Angebot der Silbrigblauen abzurunden, soll er auch den Aufbau eines U10-Teams voranbringen, sodass man dann bereits ab acht Jahren bei den Bochum Cadets American Football spielen kann. Besonders die Ausbildung der Allerjüngsten liegt dem Amerikaner am Herzen. Mit den sogenannten "Fundamentals" lernen Kinder in Amerika schon ab sechs Jahren die sichere Ausführung der Footballtechniken. All das macht Coach Klever für die Bochumer so interessant. „Das Fundament eines jeden Vereins ist die Jugendarbeit. Wir müssen im Unterbau größer werden“, sagt Kegelmann. Noch werde der Verein von den Seniormitgliedern getragen. Man wolle das Verhältnis aber umkehren, eine breitere Basis bilden. Dann sei die Spitze umso erfolgreicher. Ein altbewährtes Rezept. Im Jugendbereich haben die Cadets schon immer Wert auf eine gute Betreuung gelegt. Auch mehr Mädchen sollen miteinbezogen werden. In jüngeren Altersklassen seien sie den Jungs oft noch körperlich überlegen. Daneben werden Flag-Football-AG’s in Schulen angeboten. Ein Feriensommercamp ist ebenfalls geplant.

„Wir hatten erst Bedenken, ob er sich für einen kleineren Verein wie die Cadets engagieren würde. Aber nach den ersten Gesprächen war er von der Idee nicht mehr abzubringen“, sagt Andreas Kegelmann. Klever kenne den Clubsport in Amerika genau und habe dort bereits in allen Altersgruppen sein Wissen an den Nachwuchs weitergeben. Auf die Frage wie lange er sich eine Zusammenarbeit mit den Bochum Cadets vorstellen könne, antwortete er: „Wieso? Wollt ihr mich denn schon wieder loswerden?“ Er sei eben anders als mancher verträumte Ex-NFL-Profi. „Aber vor allem ist er ein super netter Mensch“, sagt Kegelmann. Klevers eigene Kinder sind längst aus dem Haus. Einer seiner Söhne spielt lieber Baseball in Japan, als Profi versteht sich.

Tillmann - 02.03.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Bochum Cadetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Bochum Cadets
Düsseldorf Panther

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Pforzheim Wilddogs II

Leipzig Lions

Dresden Monarchs II

München Rangers

Magdeburg Virgin Guards

Berlin Thunderbirds

Assindia Cardinals

Wiesbaden Phantoms

Ravensburg Razorbacks II

Berlin Rebels II

zum Ranking vom 24.03.2024
Mönchengladbach Wolfpack
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: