Cloppenburg Titans: „Andreas Ratzke hilft uns sehr“

Zwischen Bremen und Osnabrück liegt Cloppenburg und seit einigen Jahren spielen die Cloppenburg Titans im regulären Ligabetrieb um Touchdowns und Extrapunkte mit. Über das Leben der Titans und Neuigkeiten in der Footballabteilung des SV Bethen informiert uns heute Vorstandsmitglied Thilo Böckmann. Die Fragen stellte Jörg Schlüter.


football-aktuell.de:
Hallo Herr Böckmann, die Titans haben sich einen neuen Vorstand zugelegt. Mit welchen Zielen beginnt das Gremium seine Saisonvorbereitungen für 2011? Sind Aufstiegsgedanken ein Thema?

Thilo Böckmann:
Wir werden im Jahr 2011 aus verschiedenen Gründen in der Landesliga starten und unsere Ziele ähneln wahrscheinlich den Zielen der meisten Vereine. Wir sind bestrebt, die Cloppenburg Titans und natürlich auch den Sport American Football in unserer Region populärer zu machen. Natürlich auch in der Hoffnung auf zusätzliche Spieler und Sponsoren. Wir bekommen viel Unterstützung in der Organisation und konnten durch verschiedene Werbeaktionen auch schon einige vielversprechende Neuzugänge verzeichnen. Leider sind die Menschen in unserer Region noch sehr fußballfixiert und daher kämpfen wir weiter, um die Bürger vom American Football zu überzeugen und hoffen natürlich auch auf Sponsoren.

football-aktuell.de:
Welche sportlichen Inhalte verfolgen die Titans während ihres Wintertrainings? Wir hörten, dass auch neues Equipment bei Forelle angeschafft wurde. Daraus kann man ja fast schließen, dass ihr Zuwachs erhalten habt und es in Cloppenburg einen Footballaufschwung gibt.

Thilo Böckmann:
Wir konnten glücklicherweise Zeiten in den verschiedenen Sporthallen in Cloppenburg ergattern, was vom Team sehr erfreut aufgenommen wurde, da alle alten und auch neuen Spieler keine Winterpause einlegen wollten. Wir freuen uns sehr über die Neuzugänge, die wir bisher verzeichnen konnten, da sich alle sehr gut in das Team einbringen und sehr wissbegierig sind. Dieses freut natürlich auch wiederum die alten Spieler und fordert sie zugleich, in dem sie ihre bisherigen Erfahrungen erfolgversprechend weitergeben können und auch wollen. Football ist ein sehr kostenintensiver Sport und daher haben wir uns natürlich gefreut, dass wir zwischen den Feiertagen bereits einige der neuen Spieler ausstatten konnten, damit diese sich dann gleich an ihre Ausrüstung gewöhnen. Wir werden versuchen, im Wintertraining das gesamte Team körperlich und natürlich auch im Bereich der Theorie und Taktik weiterzubringen. Ein wichtiger Aspekt des Wintertrainings ist für mich, dass das Team wie sich bisher gezeigt hat, einen starken Zusammenhalt als Sportmannschaft und auch im Privatleben aufbaut. Dieses ist natürlich auch sehr wichtig.

football-aktuell.de:
Head Coach Andreas Ratzke steht auch 2011 wieder zur Verfügung. Können die Titans schon Neuzugänge bei den Spielern und zusätzliche Coachesverpflichtungen vermelden?

Thilo Böckmann:
Für den neuen Vorstand ist es sehr wichtig, dass uns Andreas Ratzke wieder als HC zur Verfügung stehen kann. Andreas ist seit dem ersten Tryout bei den Titans gewesen und wird nicht zuletzt durch seinen eigenen Einsatz und seinen Glauben an die Titans vom gesamten Team als Coach geschätzt und respektiert. Ferner freuen wir uns darüber, dass wir Doris und Jochen Böckmann aus Cloppenburg als große Unterstützung und Teil des Teams gewinnen konnten. Das Ehepaar Böckmann ist in Cloppenburg seit fast 40 Jahren für ihre sportlichen Leistungen aller Art bekannt. Jochen Böckmann ist Träger von 26 Dan-Graden in verschiedenen Kampfsportarten und Doris Böckmann hat Cloppenburg über viele Jahre durch verschiedene Fitnesssportarten fit gehalten.

football-aktuell.de:
Haben die Titans schon ihren Plan, ein Jugendteam zu gründen, umsetzen können?

Thilo Böckmann:
Wir versuchen schon seit langem ein Jugendteam auf die Beine zu stellen, nur leider ist es uns bisher noch nicht gelungen, da die Organisation des Herrenteams bisher noch immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt Wir haben jedoch schon einige Anfragen und wollen versuchen, im Sommer 2011 Tryouts für eine Jugendmannschaft abzuhalten und hoffen natürlich auf eine gute Resonanz.

football-aktuell.de:
Betrachten es die Titans eigentlich als Vorteil, relativ einsam im Cloppenburger Raum aufzuwachsen? Wilhelmshaven, Bremen und Osnabrück sind ja einige Kilometer entfernt, so dass es wenig Konkurrenz in der Nachbarschaft gibt.


Thilo Böckmann:
Ich denke das es eher ein Nachteil ist, da der Weg zu anderen Teams für Spiele oder auch gemeinsame Trainings zum Teil sehr weit ist.

football-aktuell.de:
Erhalten die Titans genügend Unterstützung von ihrem Stammverein, dem SV Bethen?

Thilo Böckmann:
Wir können glücklicherweise auf eine gute Unterstützung des SV Bethen zurückgreifen.

football-aktuell.de:
Wie gefällt Ihnen eigentlich die neue BSO?

Thilo Böckmann:
Was soll man schon zur BSO sagen - gerade den kleineren Vereinen, wie auch wir einer sind, wird es mit Sicherheit nicht einfacher gemacht, höherklassig zu spielen. Für kleine und auch neue Vereine wird es aus bürokratischer und auch aus finanzieller Sicht nicht einfacher, sich langfristig zu etablieren.

Schlüter - 05.01.2011

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 5. Ligamehr News Cloppenburg TitansSpielplan/Tabellen 5. LigaLeague Map 5. Ligafootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: