Fehlendes Fingerspitzengefühl

Kansas States WR Adrian Hillburn sorgte im Pinstripe Bowl gegen Syracuse für den größten Aufreger.Das Gesprächsthema nach dem 36:34-Erfolg von Syracuse gegen Kansas State im erstmals ausgetragenen Pinstripe Bowl war eine umstrittene Schiedsrichter-Entscheidung kurz vor Spielende. Eine Minute und 13 Sekunden vor Spielende war Kansas State mit einem 30-Yard-Touchdown-Pass von QB Carson Coffman auf WR Adrian Hilburn auf 34:36 herangekommen. Nach dem Touchdown richtete Hilburn einen Salut an die Zuschauer hinter der Endzone, eher vorsichtig und in keiner Weise aggressiv vorgetragen, und kassierte dafür eine 15-Yard-Strafe wegen Unsportlichkeit. Der nach dem Touchdown zwangsläufig folgende Versuch einer Two-Point Conversion wurde so zu einem Spielzug von der 17-Yard-Linie aus. Der Pass in die Endzone misslang, der Versuch per Onside Kick gleich wieder in Ballbesitz zu kommen, auch, und Syracuse gewann. Gedeckt durch das Regelwerk ist eine solche Entscheidung zwar, aber sie ist extrem kleinlich, zeugt von wenig Fingerspitzengefühl und passt in das schwache Gesamtbild der Schiedsrichter-Leistungen in dieser Spielzeit. Und vergleicht man diese Situation mit dem, was sich im darauffolgen Spiel zwischen North Carolina und Tennessee vor allem Spieler von Tennessee so leisteten, dann muss man vor allem die Uneinheitlichkeit in der Regel-Auslegung kritisieren.

So ärgerlich die Szene aus Sicht von Kansas State war, sie als spielentscheidend einzustufen, wäre natürlich unsinnig, denn niemand weiß, ob eine Two-Point Conversion von der 2-Yard-Linie aus erfolgreich gewesen wäre. Zudem hatte sich Kansas State selbst in diese schwierige Lage gebracht. Beim Spielstand von 33:28 für Syracuse traf Head Coach Bill Snyder knapp fünf Minuten vor Spielende eine Entscheidung, die man getrost in Frage stellen darf. Bei einem vierten Versuch und fünf zum First Down fehlenden Yards an der 11-Yard-Linie des Gegners ließ er einen Field-Goal-Versuch nur antäuschen und einen Lauf spielen, der aber an der 14-Yard-Linie gestoppt wurde. Im nächsten Spielzug sprintete der beste Mann auf dem Platz, RB Delone Carter, bis an die 26-Yard-Linie von Kansas State, und vier Spielzüge danach baute Syracuse seinen Vorsprung auf acht Punkte aus. „Ich entschied mich für den angetäuschten Field-Goal-Versuch und das war rückblickend gesehen keine gute Entscheidung“, sagte Snyder dazu selbstkritisch. Daneben war entscheidend, dass die Abwehr von Kansas State, die drittschlechteste dieser Saison in der Laufverteidigung, RB Delone Carter nie in den Griff bekam (27 Läufe, 198 Yards, zwei Touchdowns).

Hoch - 31.12.2010

Kansas States WR Adrian Hillburn sorgte im Pinstripe Bowl gegen Syracuse für den größten Aufreger.

Kansas States WR Adrian Hillburn sorgte im Pinstripe Bowl gegen Syracuse für den größten Aufreger. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Kansas State Wildcats www.k-statesports.commehr News Syracuse Orangewww.suathletics.comSpielplan/Tabellen Kansas State Wildcats Spielplan/Tabellen Syracuse Orange
Booking.com
Syracuse Orange
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: