Neues Präsidium beim AFCV Berlin-Brandenburg

Das neugewählte Präsidium des AFCV Berlin-BrandenburgNach dem Rücktritt von Katrin Bartels als Präsidentin des AFCV Berlin-Brandenburg und auch der Ankündigung von Thorsten Schenkel, dass er für die weitere Arbeit im Verband nicht mehr zur Verfügung stehen kann, war die Führungsebene in der Bundeshauptstadt ihrer Entscheidungskraft beraubt. Damit der Verband möglichst rasch wieder handlungsfähig werden konnte, wurde für den vergangenen Samstag eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Neben den Wahlen zu einem neuen Präsidium wurde zudem noch über einige Anträge abgestimmt, welche die Änderungen der Satzung, der Finanzordnung und der Trainerordnung zur Folge hatten.

Zum neuen Verbandspräsidenten des AFCV Berlin-Brandenburg wurde erwartungsgemäß Thomas Ruggiero gewählt, der bereits seit etlichen Jahren im Verband in den verschiedenen Positionen tätig ist. Ihm zur Seite stehen im geschäftsführenden Vorstand weiterhin Jutta Brendike (Vizepräsidentin Finanzen), sowie die neu ins Amt gewählten Vizepräsidenten Ramona Marshall (Cheerleading) und Christian Gerber (Football). Neben den Mitgliedern des geschäftsführenden Vorstands wurden auch die Präsidialmitglieder neugewählt beziehungsweise in ihrem Amt bestätigt.

So wurde Marcus Döbler neu zum Präsidialmitglied Football gewählt. Die Interessen der Jugend-Footballer vertritt ab sofort Rüdiger Friedrich. Christiane Langkamm wurde von der Versammlung im Amt der Frauenfootball-Beauftragten bestätigt. Für die Cheerleader sitzt Volker Labes im Präsidium, der im Jugendbereich weiterhin von Alexandra Meyer unterstützt wird. Neuer Lehrwart für Football und Cheerleading ist Wanja Müller. Im März steht dann die eigentliche Mitgliederversammlung auf dem Plan, auf der dann aber keine Neuwahlen anstehen. Bis dahin gilt es nicht nur die Landesmeisterschaften im Cheerleading zu organisieren, sondern auch die Ligenplanung und Lizensierung der unterschiedlichen Teams in Angriff zu nehmen.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, wurde auf Antrag des alten Präsidiums das Stimmrecht der Präsidiumsmitglieder verändert. Waren bisher alle Mitglieder des Präsidiums bei Abstimmungen stimmberechtigt, sind es ab sofort nur noch die vier Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes. Damit wurde das Stimmrecht er Vereine gestärkt. Nach den Neuwahlen wurden dann über eine Anpassung in der Finanzordnung und eine Ergänzung in der Trainerordnung positiv entschieden. Abgelehnt wurde dagegen ein Antrag des Präsidiums, wonach bei der Spielerpassverlängerung die Listen nach wie vor mit den Unterschriften der Spieler abgegeben werden sollen.

Die Neufassung der BSO hatte zur Folge, dass im Landesverband Berlin-Brandenburg der Passus bezüglich der Kaution in der Finanzordnung allgemeiner gefasst wurde. Bisher wurde in der Finanzordnung des AFCVBB die Kaution mit einem festen Betrag genannt, der immer der in der BSO genannten Summe entsprach. Ab sofort gilt der Passus, dass für die Höhe der Kaution der in der jeweils aktuell gültigen BSO genannt Betrag gilt, so dass die Finanzordnung nicht immer wieder neugefasst werden muss.

In der Trainerordnung wird ab sofort geregelt, dass von Dritten innerhalb des AFCVBB veranstaltete Fortbildungsmaßnahmen auf Antrag des Lehrwarts vom Präsidium ab sofort zur Verlängerung der C-Lizenz oder der Trainerassistenz zugelassen werden können. Damit soll verhindert werden, dass keine Person allein entscheiden kann, ob ein externer Lehrgang im Sinne des AFCVBB ausgeführt und anerkannt wird.

Hundt - 06.12.2010

Das neugewählte Präsidium des AFCV Berlin-Brandenburg

Das neugewählte Präsidium des AFCV Berlin-Brandenburg (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlinwww.afcvbb.demehr News Brandenburgwww.afcvbb.deClub Map BerlinClub Map Brandenburgfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Berlin
Berlin Rebels
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: