„Hugo“ is back

Der Trainerstab des GFL-Teams der Munich Cowboys für 2011 nimmt langsam Konturen an. Mit Dr. Wolfgang „Hugo“ Hartung wird in der kommenden Spielzeit ein Rückkehrer aus Plattling die Offensive Line der Landeshauptstädter trainieren. Er ersetzt Tom Broeckermann, der familiär bedingt den Munich Cowboys nicht mehr zur Verfügung steht. Von 1991 bis 2000 stand Wolfgang Hartung als Offensive und Defensive Lineman im Team der Fürth 88ers, bei den Noris Rams sowie den Munich Cowboys aktiv auf dem Feld. Zu seinen Erfolgen zählen unter anderem der Bayernpokal-Sieg 1991 sowie die GFL-Süd Meisterschaften 1996, 2000 sowie 2001. In den Saisons 1999 bis 2001 und 2006 bis 2009 war er bereits als O-Line Coach für die Münchner tätig, ehe er im Zuge des Abgangs von Head Coach John Rosenberg nach Plattling ebenso zu den Niederbayern wechselte. Hartung nahm in der Vergangenheit unter anderem auch an Weiterbildungsmaßnahmen im Collegebereich in USA teil und ist als Trainer sowie als Integrationsfigur für die Spieler mit Sicherheit eine Verstärkung. Interessant wird für die nahe Zukunft noch sein, ob mit ihm auch Spieler vom niederbayerischen Rivalen nach München wechseln.

Neu für 2011 kommt Stefan Neblich als Defense Assistent Coach für die Linebacker in den Coaching Staff Phil Hickeys. Neblich ersetzt Gerd Hopfenmüller, stand 2007 noch als Trainer an der Sideline in Plattling und wirkte 2008 und 2009 als Head Coach in Bamberg.

Auch in der Führungsebene konnten die Munich Cowboys Zuwachs verbuchen. Als neuer Schatzmeister steht ab sofort Larry Schulz zur Verfügung. Der erfolgreiche Unternehmensberater wird nicht nur die Finanzen des Vereins regeln, sondern kann zukünftig auch als Schlüsselfigur zur US-amerikanischen Community in München gesehen werden. Die Mitgliederverwaltung wird von Michael Blaudszun übernommen. Christian Lierse führt die Abteilung Merchandising. Der Bereich Operations hatte nach dem Rückzug von Peter Roth Ende 2009 im Führungsbereich brach gelegen. Roth, der zuvor äußerst umsichtig und erfolgreich gewirkt hatte, konnte 2010 nicht adäquat ersetzt werden. Dies wird sich im kommenden Jahr ändern. Mit Thorsten Friemel steht ein Mann bereit, der in der Vergangenheit schon umfassende Erfahrungen in der Vereinsführung der Lübeck Cougars sammelte und nun die operative Umsetzung in München übernimmt.

Lediglich im Jugendbereich bleibt aufgrund des Rückzugs von Hans Dietenberger die Vakanz in der Abteilungsleitung. Hier ist die Führung des Vereins auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger.

Mackedanz - 05.12.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Munich Cowboyswww.munich-cowboys.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Munich CowboysOpponents Map Munich Cowboysfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Munich Cowboys

Spiele Munich Cowboys

11.05.

Straubing Spiders - Munich Cowboys

17:00 Uhr

25.05.

Munich Cowboys - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

01.06.

Munich Cowboys - Allgäu Comets

16:00 Uhr

09.06.

Ravensburg Razorbacks - Munich Cowboys

15:00 Uhr

22.06.

Munich Cowboys - Schwäbisch Hall Unicorns

16:00 Uhr

29.06.

Kirchdorf Wildcats - Munich Cowboys

16:00 Uhr

13.07.

Munich Cowboys - Berlin Adler

16:00 Uhr

03.08.

Schwäbisch Hall Unicorns - Munich Cowboys

17:00 Uhr

10.08.

Munich Cowboys - Straubing Spiders

16:00 Uhr

17.08.

Saarland Hurricanes - Munich Cowboys

16:00 Uhr

25.08.

Paderborn Dolphins - Munich Cowboys

15:00 Uhr

07.09.

Munich Cowboys - Ravensburg Razorbacks

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Munich Cowboys
Ravensburg Razorbacks
GFL Süd
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: