Troisdorf knapp vor Bonn

Die Jets spielen nächstes Jahr in der GFL 2Das Präsidium des American Football Verbandes Deutschland hat einstimmig beschlossen, dass die Troisdorf Jets im kommenden Jahr in die German Football League II nachrücken werden. Die Jets profitieren damit „am grünen Tisch“ von einer Ligareform, mit der die zweithöchste deutsche Football-Liga auf je acht Teams im Norden und im Süden aufgestockt wird. Dieses Nachrückverfahren wurde für 2011 notwendig, da die erste Bundesliga, die German Football League, in 2012 ebenfalls mit je acht Teams im Norden und Süden antreten wird.

Zusammen mit den Jets hatte sich auch einer der diesjährigen Absteiger aus der GFL 2, die Bonn Gamecocks, um den letzten freien Ligaplatz beworben. Laut der offiziellen Mitteilung von Verbandspräsident Robert Huber an die Vereinsführung der Troisdorf Jets, basiert die Entscheidung des AFVD auf rein sportlichen Gesichtspunkten. Beide Vereine, sowohl die Jets als auch die Gamecocks, haben sämtliche Lizenzanforderungen für die GFL 2 vorbildlich erfüllt. Die beeindruckende Saisonleistung der Jets in diesem Jahr, eine Perfect Season und der Meistertitel in der Regionalliga West, sorgte jedoch für den knappen Zeigerausschlag in Richtung Troisdorf. Auch die Tatsache, dass sich die Troisdorfer Footballer lediglich aufgrund des schlechteren Touchdown-Verhältnisses in den Playoffs nicht direkt für die GFL 2 qualifiziert haben, mag für die Entscheidung pro Jets gesprochen haben.

So niedergeschlagen Spieler, Coaches und Fans nach der Playoff-Niederlage gegen die Hamburg Blue Devils waren, umso größer ist nun die Freude über die großartige Nachricht vom Bundesverband aus Frankfurt. „Mit dieser Entscheidung wurden wir nachträglich doch noch für die viele harte Arbeit in diesem Jahr belohnt.“, so Jets-Präsident und Head Coach Eric Grützenbach erleichtert. „Jetzt müssen sich alle Spieler ihrer Verantwortung bewusst werden und noch härter trainieren. Dafür werden wir Coaches sorgen, das ist sicher.“ Die Troisdorf Jets befinden sich bereits seit zwei Wochen schon wieder in der Vorbereitung auf die kommende Saison. Nun wissen sie auch, welche Aufgaben auf sie im Jahr 2011 warten werden.

Tillmann - 29.11.2010

Die Jets spielen nächstes Jahr in der GFL 2

Die Jets spielen nächstes Jahr in der GFL 2 (© Jets / M. Hauke)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2
Troisdorf Jets
Düsseldorf Panther
Rhein Fire
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: