Alouettes verteidigen Grey Cup erfolgreich

#13 QB Anthony Calvillo (Montreal Alouettes)Einmal ist ja bekanntlich keinmal. Also setzten die Montreal Alouettes alles daran, den im vergangenen Jahr gegen die Saskatchewan Roughriders gewonnenen Titel eben gegen solche in diesem Jahr zu verteidigen. Mit Erfolg. Denn auch in diesem Jahr behielten die Lärchen aus der Provinz Quebec im Grey Cup die Oberhand, gewannen mit 21:18 gegen den Herausforderer aus dem Mittleren Westen Kanadas. Aber wie schon im Vorjahr musste Montreal hart für den Erfolg arbeiten und konnte die Titelverteidigung erst kurz vor Schluss bewerkstelligen. Dieses Mal war es aber nicht eine Field Goal, das die Entscheidung brachte, sondern ein Fang von WR Jamel Richardson, der sein Team bis an die Zwei-Yard-Linie der Roughriders brachte.

Auch wenn Richardson nicht den entscheidenden Touchdown erzielte – der blieb RB Avon Coburne vorbehalten – wurde er dann auch verdientermaßen zum MVP des Grey Cups gekürt. „Als sie meine Nummer genannt haben, dachte ich mir ‚Es wird auch endlich mal Zeit‘“, freute sich Richardson nach dem doppelten Titelgewinn.

In den vergangenen drei Grey Cup Endspiele – das diesjährige eingeschlossen – war Richardson einer der herausragenden Spieler, kam dreimal auf mehr als 100 Yards Raumgewinn. Schon im vergangenen Jahr konnte er mit den Alouettes den Titelgewinn feiern. Doch der Erfolg in diesem Jahr dürfte doppelt so süß schmecken, auch wenn die Auszeichnung als MVP für ihn nur ein nettes Beiwerk war. „Es ging dabei nicht um mich. Es war auch für die Jungs in der Umkleidekabine, für die ich es getan habe. Wir wollten es einfach für ein paar Jungs machen, die im nächsten Jahr vielleicht nicht mehr dabei sein werden.“

Damit spielte er wohl auf die weitere Zukunft von QB Anthony Calvillo an, der nach der erfolgreichen Titelverteidigung die Bombe so richtig platzen ließ. Schon während der Saison wurde bei dem Spielmacher eine Läsion in der Kehle festgestellt, die nun operativ behandelt werde muss. Erst eine Biopsie hat dann ergeben, dass es sich dabei nicht um eine Krebsgeschwulst handelte und er die Saison zumindest bis zum Ende spielen konnte. Und auch um WR Ben Cahoon verdichten sich die Gerüchte, dass diese Saison wohl seine letzte war und er in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.

Bei winterlichen Temperaturen brannten beiden Teams in Edmonton so gut es ging ein Offense-Feuerwerk ab, bei dem die Alouettes den letzten großen Kracher zündeten. WR Jamel Richardson fing einen 37-Yard-Pass von QB Anthony Calvillo und schaffte es irgendwie, bis an die Zwei-Yard-Linie der bis dahin führenden Roughriders zu gelangen. Zuvor hatten die Riders das Spiel vor rund 63.000 Zuschauern eigentlich nach Belieben dominiert. Zur tragischen Figur avancierte auf Seiten des Titelverteidigers dabei wieder einmal Damon Duval. Der Kicker der Alouettes vergab an diesem Abend zwei Field Goal Versuche. Schon im vergangenen Jahr hatte er das entscheidende Field Goal gegen Saskatchewan vergeben, durfte dann aber wegen eines Auswechselfehlers noch mal kicken und schoss Montreal zum Sieg.

Ganz so dramatisch war es in diesem Jahr nicht mehr, auch wenn sein zweiter Fehlschuss dazu hätte führen können, dass die Roughriders das Spiel noch einmal hätten drehen können. Doch just in dieser Phase leistete sich QB Darius Durant seinen einzigen Fehlwurf im Finale und die Alouettes konnten sich über eine glückliche Titelverteidigung freuen.

Hundt - 29.11.2010

#13 QB Anthony Calvillo (Montreal Alouettes)

#13 QB Anthony Calvillo (Montreal Alouettes) (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Montreal Alouetteswww.montrealalouettes.commehr News Saskatchewan Roughriderswww.riderville.comSpielplan/Tabellen Montreal AlouettesOpponents Map Montreal AlouettesSpielplan/Tabellen Saskatchewan RoughridersOpponents Map Saskatchewan Roughriders
Saskatchewan Roughriders
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: