Im kommenden Eurobowl Wettbewerb werden im Jahre 2011 gleich zwei deutsche Teams vertreten sein. Der Deutsche Meister Kiel Baltic Hurricanes und der Deutsche Vizemeister und zugleich Eurobowl Champion Berlin Adler werden die deutschen Farben auf europäischer Ebene vertreten. Dass damit rein rechnerisch die Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung gestiegen sind, mag den Footballfan zusätzlich erfreuen, da er sich in der Hauptstadt und an der Kieler Förde auf zusätzliche interessante und internationale Spiele freuen kann.
Die Adler werden zudem in der EFL als Gruppenkopf mit Heimrecht im Viertelfinale gesetzt sein, so dass die Berliner sich frühzeitig auf zusätzliche Einnahmen freuen können. Für die Baltic Hurricanes ist es andererseits die erste Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb überhaupt und relativ lange wurde intensiv überlegt, ob sich die Strapazen und Risiken für die Organisation rechnen werden. Bis zur letzten Minute wurde in Schleswig-Holstein mit Partnern verhandelt und abgewogen. Die Canes werden nun in der Gruppenphase starten.
Die Gegner der beiden deutschen Teams werden am kommenden Wochenende auf dem Clubmeeting der EFL Teilnehmer auf Mallorca bekannt gegeben und es kann noch mit weiterer Spannung gerechnet werden. Es spricht viel dafür, dass wie in den letzten Jahren in jeder Gruppe drei Mannschaften mit jeweils einem Heim- und einem Auswärtsspiel den Gegner der gesetzten Viertelfinalisten untereinander ausspielen. Für die Kiel Baltic Hurricanes wird es im Falle des Gruppengewinnes entweder im Viertelfinale gegen die Berlin Adler, die Tyrolean Raiders, die Vienna Vikings oder Graz Giants gehen. Das Mallorca-Wochenende kann hierüber bereits etwas Aufschluss geben und ein freudiges Wiedersehen in der Runde der letzten „Acht“ zwischen dem Kieler Head Coach Patrick Esume und dem nach Tirol „übergesiedelten“ Shuan Fatah ist durchaus möglich.
Schlüter - 05.11.2010

Können Kiels HC Patrick Esume und sein QB Jeff Welch auch im Eurobowl 2011 zusammen jubeln? (© Zelter Media Service)
Leser-Bewertung dieses Beitrags:
![]()
Die Potsdam Royals gewinnen das Endspiel in der European Football League bei den gastgebenden Milano Seamen mit 43:42 und holen ihren ersten internationalen Titel.
Am Samstagabend trafen die beiden ungeschlagenen Teams des diesjährigen EFL-Wettbewerbs aufeinander und das Spiel der beiden offensiv starken und defensiv anfälligen Teams versprach ein...
![]()
Nach vier erfolgreichen Jahren an der Sideline von Rhein Fire endet für Erol Seval ein prägendes Kapitel seiner Coaching-Laufbahn. Der zweifache ELF-Champion verlässt das Düsseldorfer Erfolgsfranchise – und wird künftig Teil des Coaching Staffs der Krefeld Ravens.
Unter Erol Seval entwickelte sich die Offensive Line von Rhein Fire zu einer der besten...
![]()
Die Tennessee Titans und Free Safety Quandre Diggs gehen künftig getrennte Wege. Der 32-jährige Veteran hat um seine Entlassung gebeten und, nachdem die Titans Safety Jerrick Reed II von der Waiverliste erhalten hatten, diese auch bekommen.
Da die Entlassung nach Verstreichen der Trade Deadline am vergangenen Dienstag erfolgte, wird Diggs selbst erst...
Die 60er Jahre sahen nicht nur die Expansion und Kapitalisierung des Profifootballs, sondern auch die Geburt des vielleicht größten Teams aller Zeiten in Green Bay. Die Packers konnten eine glorreiche Vergangenheit unter ihrem ehemaligen Head Coach Curly Lambeau vorweisen, der sein Team zwischen 1921 und 1949 zu insgesamt sechs Meisterschaften geführt hatte. Seit seiner Entlassung dümpelten die Packers aber in der Bedeutungslosigkeit dahin. 1958 markierte dabei einen absoluten Tiefpunkt. Mit nur einem Sieg zierten sie das Tabellenende ihrer Division, Head Coach Ray McLean warf frustriert das...alles lesen