Frogs und Black Devils testeten gemeinsam

Das Ei flog wieder in der JVA HerfordDie Herford Black Devils hatten ein weiteres gemeinsames Training mit einem nordrhein-westfälischen Verein, den Neuss Frogs. Diese feierten dabei ihr kleines Comeback. Das Scrimmage fand logischerweise auf dem Sportplatz der JVA Herford statt, da die Black Devils als Insassen der JVA nur dort spielen können.

Die Neusser wiederum stellten sich zum ersten Test nach dem Neuaufbau des Teams in den vergangenen Monaten. Beeindruckt von der Kulisse zwischen fünfstöckigen vergitterten Gebäuden, in denen Häftlinge durch schwedische Gardinen auf das Spielfeld schauten, schnürten die Frogs gespannt ihre Schuhe für ein gemeinsames Aufwärmen mit den Devils. Bei diesem von Frogs-Spielertrainer Sebastian Klaudat und dem Starting Quarterback der Frogs, Steffen Pralow, geleiteten Aufwärmprogramm begegneten die Neusser erstmals den Devils-Spielern und freuten sich über den freundlichen Empfang. Devils-Head-Coach Andreas Bauch erklärte auch warum dies so war: „Die Jungs spielen hier immer nur unter sich und es ist schwer für uns Gegner zu finden. Daher sind wir alle einfach sehr dankbar, dass die Frogs sich bereit erklärt haben, hier gegen uns zu spielen. Es bringt Abwechslung in den Alltag und zeigt den Jungs, wo sie sportlich stehen.“

Aufschluss über den sportlichen Stand sollte vor allem das vereinbarte Scrimmage geben, in dem die Teams abwechselnd zehn Angriffsspielzüge durchführen konnten, um die erlernten Läufe oder Pass-Spielzüge gegen einen echten Gegner zu testen. Insgesamt dreißig Mal durfte jede Offense versuchen den Ball so weit wie möglich nach vorne zu tragen, dreißig Mal musste die Defense also dagegen halten und versuchen frühzeitig zu erkennen, was der Gegner vor hat. Bei den Frogs hatte dies trotz der fehlenden Praxis im Team hervorragend geklappt. Elf Mal konnten die Neusser den Ball bis in die Endzone des Gegners tragen, die Devils dagegen schafften es zweimal an der von Claudio Dossena geführten Neusser Abwehr vorbei zu kommen.

Grund zur Freude bei den Neuss Frogs, die die 200km lange Heimreise zufrieden angehen konnten und nun hoffen, dass es positiv weitergeht: „Wir haben einige wirklich sehr erfahrene und gute Spieler in unseren Reihen, die ihre Erfahrung professionell an die Rookies im Team weitergeben. Außerdem haben wir eine wirklich gute Stimmung innerhalb der Mannschaft, weshalb jedes Training nochmal besonders Spaß macht. Gelingt es uns nun noch einige neue Spieler für den American Football zu begeistern und alte Bekannte zurück nach Neuss zu lotsen, können wir das Projekt Verbandsliga in der Zukunft optimistisch angehen.“, so Offensive Lineman Peter Hambüchen zuversichtlich, dass seiner Entscheidung mit 29 Jahren mit dem Football spielen anzufangen, noch Weitere folgen.

„Jeder der Interesse an diesem packenden Sport hat, ist herzlich dazu eingeladen einfach in Sport-/Fußballschuhen und normalen Trainingsklamotten am Training teilzunehmen. Auf Neuss-Frogs.de finden sich Telefonnummern und Trainingszeiten. Erfahrungen sind nicht notwendig, das Spiel lernt man am Besten, wenn man selber daran teilnimmt. Und es sich in Ruhe erklären lässt. Wer jetzt ins Training einsteigt, ist vielleicht schon bald mit dabei, wenn solch interessante Spiele wie in der JVA Herford anstehen.“ Den Neussern hat dieser Ausflug jedenfalls so gut gefallen, dass sie gleich für März 2011 ein weiteres Scrimmage mit den Herfordern vereinbart haben.

Tillmann - 01.11.2010

Das Ei flog wieder in der JVA Herford

Das Ei flog wieder in der JVA Herford (© Black Devils / JVA Herford - Andre Bauch - Stefanie Koel)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Herford Black Devilsmehr News Neuss Legionswww.neusslegions.defootball-aktuell-Ranking Deutschland
Herford Black Devils
Cologne Falcons
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: