Big East mit einem Sieg für die Nachhaltigkeit

Großer Jubel beim Auch wenn es noch zwei Monate bis Weihnachten sind, so hatte der „Big East“, die Auswahl des AFVC Berlin-Brandenburg, bereits jetzt seine Bescherung. Und es war eine erfreuliche. Denn mit dem 24:7-Sieg gegen die Auswahl aus Hessen belegte Berlin-Brandenburg beim Jugendländerturnier in Hamm den dritten Platz. Für den „Big East“ das beste Ergebnis seit 2008 als man ebenfalls Dritter wurde. Die Hessen waren nach dem Spiel dagegen sichtlich enttäuscht, hatte man nach dem Abschneiden im Vorjahr doch endlich mal wieder das Erreichen eines Medaillenrangs angestrebt. Doch die Mannschaft aus Berlin-Brandenburg zeigte sich im Vergleich zum Vortag wesentlich variantenreicher.

Wie eine typische Turniermannschaft konnte sich der „Big East“ von Spiel zu Spiel steigern. Besonders der knappe Sieg über Hamburg hatte dem Team sehr viel Selbstvertrauen gegeben, so dass man gegen Hessen motiviert, aber nicht mit zu viel Übermut angetreten war. Wohl wissend, dass die Hessen mit Sam Kitiratschky einen Kicker in den eigenen Reihen hatten, der auch aus 50 oder mehr Yards ein Field Goal auch bei widrigen Bedingungen verwandeln kann, schaffte es die Defense immer wieder, den Gegner aus der gefährlichen Distanz zu halten. Sowohl gegen Bayern als auch gegen Niedersachsen hatte der Darmstädter mit seinen Kicks dafür gesorgt, dass Hessen überhaupt erst ins kleine Finale einziehen konnte.

In der Offense führte QB Felix Reiss in seinem letzten Jugendspiel die Offense sicher und variabel. Die Offenseline des „Big East“ wurde immer sicherer, auch wenn hier und da noch einige Fehler passierten, so dass die Ballträger immer wieder ihre Lücken finden konnten. Und getreu der alten Devise, dass man mittels des Laufspiels das Passspiel etabliert, konnte Reiss dann auch immer wieder seine Receiver in Szene setzen. Die Schlüsselszene zum Sieg waren aber dann eine Aktion der Special Teams. Was Sean Payton und den New Orleans im Super Bowl nur recht war, erschien Head Coach Jörg Hofmann dann nur billig: Er ließ die zweite Halbzeit mit einem Onside-Kick erfolgreich anfangen. Als dann im Anschluss auch noch ein vierter Versuch erfolgreich umgesetzt wurde, war den Hessen endgültig der Zahn gezogen.

Mit dem Gewinn der Bronzemedaille haben die Berlin-Brandenburg das Maximale für sich aus dem Turnier rausholen können. Nun hofft Hofmann, dass die Akzeptanz der Jugendauswahl in Berlin und Brandenburg weiter wachsen wird und man auch wesentlich früher mit den entsprechenden Sichtungs- und Trainingsmaßnahmen beginnen kann. In den kommenden Wochen und Monaten soll nun ein Konzept erarbeitet werden, dass einen langfristigen und nachhaltigen Aufbau der Jugendauswahl sichern soll. Mit festen Trainingszeiten und festen Trainingsstätten. Dass Hofmann in der Lage ist, ein langfristiges Jugendprogramm aufzustellen, hat er bei den Berlin Adlern gezeigt. Dort hat er sich aber nun eine Auszeit genommen, um sich seinen beruflichen Plänen zu widmen.

Hundt - 24.10.2010

Großer Jubel beim

Großer Jubel beim (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Berlin/Brandenburgmehr News Hessenwww.afvh.deSpielplan/Tabellen Berlin/BrandenburgSpielplan/Tabellen Hessenfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Hessen
U19
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: