Wisconsin marschiert weiter

Wisconsin Badgers Head Coach Bret Bielema Für Wisconsins Head Coach Bret Bielema war das Duell mit den Iowa Hawkeyes wie immer etwas ganz Besonderes. Schließlich ist der 40-Jährige nicht nur ehemaliger Spieler und Assistent Coach der Hawkeyes, sondern dem Team auch durch ein Tattoo auf seinem Bein verbunden. Ein Grund, gegen seine Alma Mater einen Gang zurückzuschalten, ist das aber natürlich nicht. Im Gegenteil, letztendlich sollte es Bielemas Playcalling sein, das für die Entscheidung in einem engen Match sorgte.

Doch der Reihe nach: Zunächst einmal entwickelte sich in Iowa City ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Beleg dafür ist nicht nur das knappe Endergebnis von 31:30 für die Badgers, sondern auch der erzielte Raumgewinn der beiden Teams, der sich gerade einmal um 29 Yards unterscheidet. Dabei konnte Iowa sogar mehr Yards (376) verbuchen als Wisconsin (347). Vor allem Hawkeye-Quarterback Ricky Stanzi bewies mit 258 Passyards und drei Touchdowns ein weiteres Mal seine Extraklasse.

Doch auf der anderen Seite stand ihm Running Back John Clay in nichts nach. Er schaffte es zwar – ausnahmsweise – einmal nicht die 100-Yard-Marke zu durchbrechen, doch seine zwei Läufe in die Endzone sprechen für sich. Noch wichtiger die Leistung von Kollege Montee Ball: Der durfte zwar nur dreimal den Ball in die Hand nehmen, doch im richtigen Moment machte er sich ganz lang und legte das Ei mit letzter Kraft zum spielentscheidenden Touchdown in das Nest der Hawkeyes.

Dass es soweit kommen konnte, war allerdings, wie eingangs erwähnt, der Verdienst von Trainer Bret Bielema. Denn eigentlich war der Drive zu den siegbringenden sieben Punkten bereits beendet, als Punter Brad Nortman Mitte des vierten Viertels an der eigenen 27-Yard-Line Stellung bezog. Doch Bielema hatte bei seinen Filmanalysen erkannt, dass die Hawkeyes für einen Lauf nach einem Fake anfällig sein könnten. „Als ich die Punt-Return-Formation sah... hab ich den Spielzug einfach gecallt“, so die einfache aber logische Erklärung Bielemas. Und damit machte er alles richtig, denn Nortman konnte recht unbedrängt 17 Yards durch die Mitte erlaufen und den Drive am Leben erhalten. Später gelang den Badgers sogar eine weitere 4. Down Conversion, bevor Montee Ball seinen Auftritt hatte.

Wisconsin hat mit diesem Sieg nicht nur nach zwei Niederlagen gegen Iowa in Folge die Heartland Trophy zurückerobert, sondern auch erstmals seit 2004 wieder zwei Siege gegen gesetzte Teams in Folge eingefahren. Auf den Weg in eines der großen Bowl-Spiele können diese Fakten nur helfen. Iowa muss dagegen aufpassen: Stellten die Hawkeyes vor zwei Wochen noch die Defense, die am wenigsten Punkte überhaupt zuließ, musste das Team Kirk Ferentz in den letzten beiden Begegnungen 58 Punkte hinnehmen. Schafft man es nicht diesen Trend zu stoppen, wird es schwer einen Erfolg wie den Sieg im Orange Bowl in der vergangenen Saison in dieser Spielzeit zu wiederholen.

Garn - 24.10.2010

Wisconsin Badgers Head Coach Bret Bielema

Wisconsin Badgers Head Coach Bret Bielema (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.commehr News Wisconsin Badgerswww.uwbadgers.comSpielplan/Tabellen Iowa HawkeyesSpielplan/Tabellen Wisconsin Badgers
Booking.com
Wisconsin Badgers
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: