Ein Blick hinter die PR-Kulissen

Katrin Haltermann,  Pressesprecherin der Kiel Baltic HurricanesEine Woche vor dem German Bowl XXXII sind die Aufgaben einer Presseabteilung eines Finalisten erfahrungsgemäß besonders aufregend und von vielen Seiten strömen die Anfragen auf die Verantwortlichen im Backoffice ein. Die Kiel Baltic Hurricanes sind seit dieser Saison für diese Stabsaufgaben besonders adäquat besetzt und verfügen mit Katrin Haltermann, Lars Doose und Jan Weber über drei Footballexperten, die seit vielen Jahren mit dem A.S.C. Kiel eng verbunden sind.

Zum Standardrepertoire während der Saison gehört es natürlich zuerst zu ihren Aufgaben, die Medien über die Punktspiele zu informieren: "Dabei verwenden wir immer zwei Versionen. Die allgemein berichtenden Zeitungen und Internetplattformen erhalten von uns immer einen Spielbericht, der auch footballspezifische Begriffe erklärt. Für die Medienvertreter mit fundierteren Footballkenntnissen versenden wir dann eine zweite Version, die gewisses Wissen voraussetzt", erklärt Katrin Haltermann und teilt ferner mit, dass die Canes über einen Verteiler von rund 40 Kontakten verfügen, der allein nur ihre Region abdeckt.

In der Woche vor dem German Bowl ist die Tätigkeit entsprechend ein wenig verdichtet. "Wir sind an regionale TV Sender herangetreten und freuen uns, dass die Regionalausgabe von SAT1 am Mittwoch, den 6. Oktober um 17:30 Uhr über die Baltic Hurricanes berichten wird. Zur Zeit bin ich ausserdem dabei, mit dem ZDF ins Gespräch zu kommen", so die Pressesprecherin und American Football Schiedsrichterin. "Aber genauso wollen auch der SHZV, die Kieler Nachrichten, die DPA, deren Sportergebnisdienst sich vor ein paar Tagen erstmals bei uns gemeldet hat, zu ihrem Recht kommen. Zusätzlich habe ich noch Aufgaben innerhalb der Gamedayorganisation übernommen und sorge dafür, dass die Musicacts und die Sängerinnen für die Hymnen in der rechten Zeit am rechten Platz stehen, beziehungsweise überhaupt von den Canes verpflichtet werden.

In letzter Zeit hat sich Katrin Haltermann den so genannten neuen Medien speziell gewidmet. Social Networks wie "Facebook" gewinnen immer mehr an Popularität und die Kurzbeiträge, die man uns auf unsere "Seite" postet, werden immer mehr." Der Aufwand wird durch den Erfolg gerechtfertigt. In Kiel sind die Zuschauerzahlen immer noch am Steigen und das Allgemeininteresse ist trotz eines relativ kleinen Regionalmarktes mit 260000 städtischen Einwohnern und den bekannten sportlichen Mitbewerbern THW und Holstein Kiel bemerkenswert. Nimmt man die Einwohnerzahl in Relation zu den zahlenden Zuschauern, dann liegen die Canes mit diesem Quotienten in der GFL weit vorne und durchdringen ihren Markt spürbar. "Dabei sind wir drei auch wie andernorts ehrenamtlich aktiv und müssen für unser täglich Brot natürlich in einem Hauptberuf arbeiten", bemerkt abschließend Katrin Haltermann.


Schlüter - 01.10.2010

Katrin Haltermann,  Pressesprecherin der Kiel Baltic Hurricanes

Katrin Haltermann, Pressesprecherin der Kiel Baltic Hurricanes (© privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Kiel Baltic Hurricanes

Spiele Kiel Baltic Hurricanes

11.05.

Kiel Baltic Hurricanes - Braunschweig NY L.

16:00 Uhr

26.05.

Paderborn Dolphins - Kiel Baltic Hurricanes

15:00 Uhr

01.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Potsdam Royals

16:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Kiel Baltic Hurricanes - Berlin Rebels

16:00 Uhr

29.06.

Hildesheim Invaders - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

20.07.

Braunschweig NY Lions - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

10.08.

Ravensburg Razorbacks - Kiel Baltic Hurricanes

18:00 Uhr

24.08.

Kiel Baltic Hurricanes - Kirchdorf Wildcats

16:00 Uhr

31.08.

Berlin Adler - Kiel Baltic Hurricanes

17:00 Uhr

07.09.

Kiel Baltic Hurricanes - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Kiel Baltic Hurricanes
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: