Jets fliegen in Richtung GFL 2

WR / K Mario Schmitz erzielte allein 23 PunkteDie Troisdorf Jets haben ihr erstes von zwei Relegationsspielen sicher gewonnen und stehen mit einem Bein in der GFL 2 Nord. Mit ihrem 35:27-Heimsieg gegen die Potsdam Royals machen die Troisdorf Jets einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg.

.Die Gäste aus Brandenburg waren mit einem kleinen Kader angereist, der aber nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass es sich bei den Royals um den Meister der Regionalliga Ost handelt. Und auch ein kleiner Kader sollte nicht unterschätzt werden. Wie im Vorfeld bereits vermutet, war es Royals-Quarterback Nate Samas, der die Jets-Defense mit seinem Können ständig in Atem hielt. Gleich im ersten Drive gingen die Gäste mit 7:0 in Führung. Kaum hatten sich die Jets vom Schock erholt, verlor Thomas Manz den Ball beim Kick-Return, so dass die Gäste erneut in Ballbesitz kamen. Dieses Mal konnte die Jets-Defense jedoch Schlimmeres verhindern und Nun durfte auch die Jets-Offense zeigen, dass sie zu Recht die beste der Regionalliga West ist. Spielmacher Tony Moore trieb seine Jungs über das Feld und in die gegnerische Endzone, indem er Wide Receiver Mario Schmitz mit einem weiten Pass bediente. Auch den Extrapunkte verwandelte Schmitz danach sicher zum 7:7.

Zum Ende des ersten Quarters dann die eine Hiobsbotschaft für die Jets: mit gebrochenem Unterarm musste Defensive Back Elwin Seifert vom Feld, nachdem er erfolgreich einen langen Pass von Nate Samas abgewehrt hatte. Das Nachwuchstalent wird durch diese Verletzung sicherlich einige Monate ausfallen.

Die Jets-Defense hielt derweil den Gegner in Schach, der mit einem Turnover-on-Downs den Ball wieder abgeben musste. Dann zeigte wieder Quarterback Tony Moore sein Können, entwischte geschickt seinen Verfolgern und sorgte mit variablen Läufen für ordentlich Yards auf dem Feld. Mit einem weiteren langen Pass auf Mario Schmitz gingen die Jets dann in Führung (14:7, PAT Schmitz). Doch Potsdam legte sofort im Gegenzug nach und schloss bis auf einem Punkt auf, da der PAT daneben ging.

Nach der Pause waren es dann auch die Gastgeber, die wieder punkteten. Quarterback Moore selbst sorgte mit einem 10 Yards-TD-Lauf für die nächsten Punkte auf der Anzeigetafel (21:13, PAT Schmitz). Doch auch diese Führung währte nicht lange, denn Nate Samas machte es Tony Moore nach und trug den Ball ebenfalls in die gegnerische Endzone. Und sorgte selbst durch eine erfolgreiche Two-Point-Conversion für den 21:21-Ausgleich.

Nun bekam die Offensive Line der Jets ihren großen Auftritt, indem sie die Konditionsschwächen der Potsdamer, von denen einige Spieler sowohl in der Offense als auch in der Defense starten mussten, ausnutzte. Zunächst war es Mario Schmitz, der den nächsten Touchdown und PAT erzielen konnte. Dann war es Fullback Sebastian Hebel, der sich aus kurzer Entfernung in die Endzone zum 35:21 werfen konnte (PAT Schmitz).

Schwer unter Druck verlor anschließend Nate Samas den Ball, den sich Jets-Defense End Sven Hensellek kurz vor der gegnerischen Endzone sichern könnte. Anstatt aber nun alles klar zu machen, schaffte es die Troisdorfer Offense nicht, diese Gelegenheit in Punkte umzuwandeln. Wie groß der Kampfgeist der Potsdam Royals war, zeigte sich dann im nächsten Drive, in dem Nate Samas sein Spiel wieder konsequent zeigte und den Anschluss-Touchdown erzielen zum 35:27 konnte

Mit 1:45 Minuten auf der Uhr kam die Jets-Offense noch einmal aufs Feld. Jets-Head-Coach Eric Grützenbach wollte den Vorsprung, insbesondere mit Sicht auf das Spiel am kommenden Samstag gegen die Hamburg Blue Devils, weiter ausbauen. Drei lange Pässe von Tony Moore fanden jedoch keine Abnehmer, so dass auch die Potsdamer, nach einem Punt der Jets, noch einmal kurz vor Ende des Spiels eine Chance auf den Ausgleich erhielten. Doch die Brandenburger schafften es nicht die Defense der Jets, die tatkräftig und lautstark von den eigenen Fans unterstützt wurde zu überwinden und so endete die Partie mit 35:27.

Für die Jets geht es nun am kommenden Samstag in Hamburg darum, mit einem Sieg den Aufstieg in die zweite Bundesliga perfekt zu machen. Die Hamburg Blue Devils hatten ihr erstes Relegationsspiel gegen Potsdam knapp mit 26:27 verloren. Die Troisdorfer haben somit eine gute Ausgangsposition, um einen der beiden Aufstiegsplätze zu ergattern.


00:07 Pascal Schaar 33 Yards-Pass von Nate Samas (PAT Markusch)
07:07 Mario Schmitz 44 Yards-Pass von Tony Moore (PAT Mario Schmitz)
14:07 Mario Schmitz 41 Yards-Pass von Tony Moore (PAT Mario Schmitz)
14:13 #87 12 Yards-Pass von Samas
21:13 Tony Moore 10 Yards-Lauf (PAT Mario Schmitz)
21:21 Nate Samas 9 Yards-Lauf (Conversion Samas)
28:21 Mario Schmitz (4 Yards-Pass von Tony Moore (PAT Mario Schmitz)
35:21 Sebastian Hebel 1 Yard Lauf (PAT Mario Schmitz)
35:27 #86 70 Yards-Pass von Nate Samas

Tillmann - 27.09.2010

WR / K Mario Schmitz erzielte allein 23 Punkte

WR / K Mario Schmitz erzielte allein 23 Punkte (© Jets)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News GFL 2 Nordwww.gfl.infomehr News Potsdam Royalswww.potsdamroyals.demehr News Troisdorf Jetswww.troisdorf-jets.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen GFL 2 NordLeague Map GFL 2 NordSpielplan/Tabellen Troisdorf JetsOpponents Map Troisdorf Jetsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: