Zum German-Bowl-Halbfinale auf die Wiesen

Offensive Lineman Sven Patza freut sich trotz Kieler Platzproblemen auf das bevorstehende Playoff-Halbfinale.Dauerregen und der enge Zeitplan der German Football League stellten die Kiel Baltic Hurricanes in den letzten Wochen vor eine schwierig zu lösende Aufgabe. Bereits beim vergangenen Heimspiel der Canes im Holsteinstadion und gegen die Stuttgart Scorpions war der Kieler Rasen an seiner Belastungsgrenze angekommen. Weicher Boden und GFL-Spieler, die bis zu 180 Kilo Körpergewicht aufweisen, vertragen sich einfach nicht, wurde erneut klar. Erst recht, wenn ein Fußball-Regionalligist (Holstein Kiel) am gleichen Wochenende ein Spiel im selben Stadion plant. Auch Dresden kennt dieses schwere Los. So bringen gerade Dresdens Königliche volles Verständnis für die nun nötige Verlegung des Playoff-Halbfinales entgegen. Statt im Holsteinstadion wartet am kommenden Sonntag die Kieler Moorteichwiese (Johann-Meyer-Straße 22, Kickoff: 14 Uhr) auf ihre erste GFL-Partie 2010.

Sie ist mehr Sportplatz als Arena, mehr Wiese als Rasen, doch sie wird am kommenden Sonntag eines der zwei Playoff-Halbfinals auf ihrem Rücken tragen, die Kieler Moorteichwiese. An dem Ort, an dem für die Baltic Hurricanes 1988 alles begann, soll sich 2010 das Rennen um den Einzug in den German Bowl entscheiden. Was für die beiden antretenden Mannschaften keinerlei Schwierigkeit darstellen sollte, fordert allein die sicher zahlreich erscheinenden Zuschauer. Denn ausschließlich das Angebot an erhöhten Stehplätzen lässt auf der Moorteichwiese zu Wünschen übrig. „Wir hoffen natürlich trotzdem, dass uns möglichst viele Dresdner Footballfans in Kiel unterstützen kommen. Niemand darf den Komfort des wohl schönsten Footballstadions Deutschlands, dem Holsteinstadion, erwarten. Doch ich bin mir sicher, dass die Kiel Baltic Hurricanes alles geben werden, um ihren und unseren Fans den bestmöglichen Spieltag zu bereiten“, ist sich Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler sicher.

So konzentrieren sich die Dresden Monarchs derzeit nicht im Geringsten auf den neuen Spielort. „Wir spielen auswärts, daran hat sich nichts geändert. Wo genau wir spielen, ist uns egal. Schließlich ist der großartige Kader Kiels unser Gegner, nicht der Platz“, erklärt Monarchs-Cheftrainer Gary Spielbuehler. Und dieser Kieler Bundesligakader ist noch vor dem amtierenden Deutschen Meister, den Berlin Adler, der große Favorit auf den diesjährigen Titel. Zwölf Spiele in Folge ist Kiel bis dato unbesiegt. Selbst die Adler hatten in ihren Partien jeweils das Nachsehen gegen den vor europäischen und amerikanischen Spitzenspielern strotzenden Kader der Canes. Ob in Reihen der Spieler oder der Trainer, Kiel vereint auch in diesem Jahr erfahrene Nordlichter mit exzellenten internationalen Ergänzungen. Ob in Offensive oder Verteidigung, Kiel klotzt, statt zu kleckern. Entsprechend klar sind die Rollen für die kommende Partie auf der Moorteichwiese verteilt. Kiel steht unter Druck, rechnet fest mit seinem Einzug in den German Bowl. Dresden hingegen freut sich über jede weitere Minute auf deutschen Footballfeldern. Denn als klarer Außenseiter und mit dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte in der Tasche, warten nur noch weitere Superlative, jedoch keinerlei Enttäuschungen mehr auf die Königlichen.

Brock - 22.09.2010

Offensive Lineman Sven Patza freut sich trotz Kieler Platzproblemen auf das bevorstehende Playoff-Halbfinale.

Offensive Lineman Sven Patza freut sich trotz Kieler Platzproblemen auf das bevorstehende Playoff-Halbfinale. (© Brock)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Dresden Monarchs

Spiele Dresden Monarchs

11.05.

Paderborn Dolphins - Dresden Monarchs

19:00 Uhr

26.05.

Dresden Monarchs - Braunschweig NY Lions

15:00 Uhr

08.06.

Dresden Monarchs - Kiel Baltic Hurricanes

16:00 Uhr

22.06.

Dresden Monarchs - Berlin Adler

16:00 Uhr

29.06.

Potsdam Royals - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

27.07.

Kiel Baltic Hurricanes - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

04.08.

Dresden Monarchs - Hildesheim Invaders

15:00 Uhr

11.08.

Braunschweig NY Lions - Dresden Monarchs

17.08.

Dresden Monarchs - Paderborn Dolphins

16:00 Uhr

24.08.

Berlin Rebels - Dresden Monarchs

16:00 Uhr

01.09.

Dresden Monarchs - Allgäu Comets

15:00 Uhr

07.09.

Schwäbisch Hall Unicorns - Dresden Monarchs

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Dresden Monarchs
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: