Falcons gerupft

RB Hendrik Bleier (Cologne Falcons) tankt sich durchDie Cologne Falcons haben auch ihr letztes Spiel am Samstag gegen die Magdeburg Virgin Guards mit 10:30 vor 314 Zuschauern in der Ostkampfbahn verloren. Damit ist auch das dritte Spiel der Heimserie der letzten drei Wochenenden nicht positiv ausgegangen.

Das Spiel musste 30 Minuten später angepfiffen werden, da die Gäste im Stau auf der A 1 standen. Im Sportpark Müngersdorf hingegen war der Teufel los. Auf Grund des „Kurdischen Friedensfestes“ im direkt benachbarten RheinEnergieStadion, zu dem mehr als 50.000 Besucher im Sportpark und Parkplätze mehr als knapp waren, war auch die Anreise für die Falcons-Fans sehr beschwerlich.

Als Vereins-Präsident und Stadionsprecher Alex Verbeeck die Partie endlich „ansprechen“ konnte, war er auf Grund vieler orientalischer Musik und Gesangseinlagen kaum zu verstehen. Vielleicht haben die Spieler auch ihre Coache nicht richtig verstanden, denn es ging gleich zu Beginn so richtig daneben los.

Kickoff durch die Virgin Guards, Murat Celenler nahm das Ei auf und – fumbelte. Und so gingen die Guards fünf Spielzüge später in Führung, die sie nicht nur nicht wieder hergaben, sondern die eigentlich auch nie gefährdet war. Auch wenn Magdeburgs Star-Running Back Sean Cooper immer wieder in Aktion war sowie drei Touchdown erzielte, schaffte er „nur“ 52 Yards in diesem Spiel. Hauptgrund hierfür war aber weniger die Kölner Verteidigung sondern, dass vielmehr sehenswerte Aktionen von Sean Cooper durch Strafen seiner Mitspieler immer wieder vereitelt wurden.

Magdeburg überzeugte hingegen überwiegend durch seine Import-Spieler. Neben Sean Cooper zeigte Quarterback Brian McSharry sehenswerte Aktionen. Köln steckt zwar zu keiner Zeit auf und zeigte auch immer wieder gute Aktionen, aber letztendlich fehlte das Wichtigste, die Punktausbeute. Wie schon in dieser ganzen verkorksten Saison fehlte noch etwas mehr. Entweder Glück oder einige Zentimeter.

Magdeburg führte zur Halbzeit mit 14:3 und Köln kam noch einmal bis zum 21:10 heran. Aber die Domstädter konnten die Gäste nicht wirklich gefährden. Und so war der 30:10-Erfolg der Magdeburger auch in dieser Höhe verdient. Aber was soll´s. die Saison ist vorbei. Am Besten ganz schnell vergessen. Die Nächste kann nur besser werden.

Denn diese wurde von den Kölner auf dem sechsten Platz beendet. Drei Siege und ein Unentscheiden sowie zehn Niederlagen. Da sieht die Ausbeute des Aufsteigers aus Sachsen-Anhalt doch wesentlich besser aus, acht Siege und sechs Niederlagen bringen sie auf einen wohl verdienten vierten Platz in ihrer ersten GFL 2-Saison.

Auch wenn Köln größte Zeitung schrieb, dass dies die schlechteste Falcons-Saison aller Zeiten gewesen, stimmt dies jedoch nicht. Schon allein die Saison 2008 war schlechter, als das Team um den damaligen Head Coach Michael Hap nur zwei Siege in der GFL Nord holen konnte und so in die zweite Liga abstieg.

Head Coach Rene Neunzig meint deshalb auch nach der Partie: „Leider hat es im letzten Spiel nicht mehr für einen Sieg gereicht. Die Saison war für so ein junges Team und mit der geringen Anzahl der Spieler sehr lang. Trotzdem haben wir den Klassenerhalt geschafft und die jungen Spieler gut integriert. Darauf kann man aufbauen. Für mich geht die Arbeit jetzt erst richtig los. Für die nächsten Wochen sind bereits Termine mit potentiellen neuen Coaches und Spielern gelegt. Die Preseason 2011 hat begonnen.”

Falcons-Präsident Alexander Verbeeck resümierte: „Drei Fehler in den Specialteams kann man sich nicht erlauben, wenn auf der Gegenseite mit Sean Cooper der beste Ballträger der Liga am Start ist. Der eigenen Defense en Ball direkt vor der eigenen Endzone hinlegen, bedeutet Punkte für den Gegner. Spiel abhaken, Saison abhaken und Richtung 2011 gucken. Die Saison ist bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen. Dennoch muss man dem Trainerstab um Rene Neunzig Respekt zollen, trotz vieler widriger Umstände das Schiff auf Kurs gehalten zu haben. Man kann nicht erwarten das hervorragende Saisonergebnis vom letzten Jahr zu wiederholen, wenn wichtige Leistungsträger das Team kurz vor Start verlassen.

Wir werden unserer Linie treu bleiben und auf eigene Talente aus der Region setzen, um im kommenden Jahr wieder oben mitzuspielen. Bereits in den letzten Spielen haben einiger unserer aufgerückten Junioren gezeigt, welches Potenzial hier vorhanden ist.

Die Gespräche was die Verstärkungen im Trainerstab und Kader angeht, laufen auf Hochtouren, und wir werden zur anstehenden Mitgliederversammlung im Herbst einige neue Gesichter präsentieren können. Insgesamt blicken wir sehr zuversichtlich auf das Wintertraining und die kommende Saison."



00:07 Sean Cooper 10 Yard-Pass von Brian McSharry (PAT Christian Wiegel)
00:14 Sean Cooper 4 Yard-Lauf (PAT Christian Wiegel)
03:14 Sven Missbach 30 Yard-Field-Goal
03:21 Sean Cooper 38 yd pass from Brian McSharry (PAT Christian Wiegel)
10:21 Hendrik Bleier 2 Yard-Lauf (PAT Sven Missbach)
10:28 Tino Euler 25 Yard-Pass from Brian McSharry (PAT Christian Wiegel)
20:30 Bernhard Filipiak Safety

Tillmann - 20.09.2010

RB Hendrik Bleier (Cologne Falcons) tankt sich durch

RB Hendrik Bleier (Cologne Falcons) tankt sich durch (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Magdeburg Virgin GuardsOpponents Map Magdeburg Virgin Guardsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: