Essen kein Stolperstein für Baltic Hurricanes

Kiels QB Jeff Welsh agierte sicher gegen EssenDie Kiel Baltic Hurricanes haben bei ihrem „Homecoming-Spiel" gegen die Assindia Cardinals die Gäste aus dem Ruhrpott eindrucksvoll und klar dominierend mit 42:7 geschlagen und führen mit diesem ungewohnten „Highscoreergebnis“ auch weiterhin die Tabelle in der GFL Nord an.

Die Canes erwischten im Holstein-Stadion vor rund 3500 Zuschauern einen Blitzstart und scorten früh. Nach dem Gewinn des Cointosses entschieden sie sich den Ball zu fangen und Running Back Simon Sommerfeld war es überlassen, das Spielgerät bis an die eigene 35 Yards Line zu returnieren. Jermaine Allen wurde ebenfalls mit zwei weiteren Läufen auf die Reise geschickt, so dass sich die Gastgeber schnell in eine aussichtsreiche Touchdownposition növrierten. Ein Pass auf Damien Linson sorgte schließlich nach wenigen Spielminuten für die ersten Punkte und zeigte, dass die Schwerpunkte beider Mannschaften wohl im Laufspiel zu finden wären. Zum Einen herrschte bei einem schweren Geläuf und ausgiebigen Regenschauern vor der Partie kein richtiges Passwetter und zum anderen spekulierte die Kieler Defense auf Schwächen in der Essener Laufspielverteidigung. Trotzdem schafften die Gäste aus dem Ruhrpott durch einen Rush durch Thomas Schulz vorerst noch im ersten Viertel den direkten Anschluss, sollten aber in den folgenden Spielminuten von der norddeutschen Offense druckvoll ausgespielt werden. In den ersten beiden Vierteln wurde jeder Drive der Canes erfolgreich abgeschlossen. Die Defensive Line der Essener zeigte sich dabei in vielen Situationen überfordert und fand keine Mittel gegen die vorbildliche Blockarbeit der Kieler Offensive Line. Diese Lücken erkannte Running Back Simon Sommerfeld geduldig am Ende des ersten Viertels und brachte sein Team erneut an die 16 Yards Line der Essener. Ein folgender Pass auf den ehemaligen Paris Flash Spieler und TE Cedric Charpilloz brachte die Wirbelstürme bis an die drei Yards Zone, die Simon Sommerfeld schnell und unbürokratisch zum 14:7 Zwischenstand überbrückte.

Der Erfolg der Schleswig-Holsteiner war somit frühzeitig erkennbar. Wenige Spielverzögerungen und wenige Flaggen ermöglichte dem GFL-Tabellenführer ein flüssiges Angriffsspiel, welches die Cardinals nur selten stoppten. Quarterback Jeff Welsh agierte entsprechend sicher und bediente im folgenden Kieler Drive über 19 Yards Julian Dohrendorf. Das nächste first Down erarbeitete sich Jermaine Allen und Welsh fand Marlon Mau, der sich als ein junger Receiver und Saisonzugang aus Norderstedt ungedeckt in der Essener Endzone postierte, um das 21:7 zu markieren. Als auch noch Damien Linson zwei Minuten vor dem Pausenpfiff sein Soll zum 28:7 erfüllte, war die Überlegenheit nicht mehr zu leugnen. Während sich Essens Offense zeitweise wenige Chancen erarbeitete, so wurden die Cardinals Defender vom sicheren Passspiel überrascht und fanden auch keine Mittel, um Simon Sommerfeld, Jermaine Allen und Co. am Boden zu stoppen.

Folgerichtig sollte auch das dritte Viertel von einigen Footballleckerbissen geprägt sein, die die Kieler Fans nach der langen Abstinenz der Canes lautstark bejubelten. Zwei neue Plays reichten den Nordlichtern zur Mitte des dritten Quarters aus, darunter auch ein eindrucksvoller 60 Yards Rush von Jermaine Allen, um Jeff Welsh wieder in die Position zu bringen, die benötigt wurde, um den fehlerfreien Julian Dohrendorf mit einen elf Yards Touchdown-Pass zum 35:7 zu bedienen.

Dass auch die Sportler der zweiten Reihe ihre Chancen unter HC Patrick Esume erhielten, zeigte schließlich im vierten Viertel Dirk Schlotfeld, der maßgeblich den Spielzug zum abschließenden 42:7 mitprägte und zum Lohn auch das letzte Yard überwinden durfte. Ein Indiz dafür, dass die forcierte Jugendarbeit in Kiel ihre Früchte trägt und auch ehemalige Junior Canes Athleten ihre Spielzeit erhalten.

Für die Baltic Hurricanes beginnen nun die Braunschweiger Wochen, die mindestens einen Sieg gegen den Rekordmeister als Resultat beinhalten sollten, um als Nordmeister das lukrative Playoff-Heimrecht im Viertelfinale und eventuell auch im Halbfinale zu sichern. Für Essen gestaltet sich das Leben im Abstiegskampf ein wenig unkomfortabler. Mit den wiedererstarkten Dresden Monarchs wird demnächst ein direkter Konkurrent die Ruhrpottmetropole besuchen.



Scoringliste
07:00 Linson 42 Yards-Pass von Welsh (PAT J. Dohrendorf)
07:07 Schulz 8-Yard-Lauf (PAT Lupp)
14:07 S. Sommerfeld 4-Yard-Lauf (PAT J. Dohrendorf)
21:07 M. Mau 8-Yard-Pass von Welsh (PAT J. Dohrendorf)
28:07 Linson 20-Yard-Pass von Welsh (PAT J. Dohrendorf)
35:07 J. Dohrendorf 25-Yard-Pass von Welsh (PAT J. Dohrendorf)
42:07 Schlotfeld 1 Yard Lauf (PAT J. Dohrendorf)

Zuschauer: 3650

Schlüter - 28.08.2010

Kiels QB Jeff Welsh agierte sicher gegen Essen

Kiels QB Jeff Welsh agierte sicher gegen Essen (© Dirk Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Kiel Baltic Hurricaneswww.hurricanes-kiel.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Kiel Baltic HurricanesOpponents Map Kiel Baltic Hurricanesfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: