Sechs Teams noch ungeschlagen

Die Teams von Kanada wahrten ihre FavoritenstellungenDer erste Tag der Flag Football WM 2010 in Ottawa hat gezeigt, dass sich nun schnell die Spreu vom Weizen trennt. Sechs Teams sind noch ungeschlagen, obwohl bereits erste Überraschungen stattgefunden haben. Im Herrenturnier führen Italien mit zwei Siegen die Gruppe A und Dänemark mit drei Siegen die Gruppe B an. Hier werden die Skandinavier allerdings von den USA verflogt, die mit zwei Siegen in zwei Spielen noch den Gruppensieg erkämpfen können. Bei den Damen verteidigte Mexiko den Nimbus der Unbesiegbarkeit und übernahm mit Österreich die Tabellenführung. Beide Teams erreichten zwei Siege in der Gruppe A. Kanadas Damen sind zurzeit mit zwei Erfolgen in der Gruppe B das Maß der Dinge.

Zu den positiven Überraschungen des ersten Spieltages gehört sicherlich das Herrenteam Italiens. Der Titelverteidiger Kanada wurde mit 39:31 besiegt. Das gleiche Schicksal erlitt Deutschland. Mit 48:0 wurde das kleine Team Germany geschlagen. Quarterback Fierli Massimo und Wide Receiver Sebastinano Pascolo können als die Väter des Erfolges bezeichnet werden. Das Duo erkämpfte sich alleine gegen Kanada vier Touchdownwertungen.

Die Vereinigten Staaten, die 2008 bei der letzten WM den dritten Platz erreichten, eröffneten ihr Turnier mit einem 34:28 Sieg über Israel, der aber den Amerikanern viel abverlangte und nicht leicht herausgespielt wurde. Die USA profitierten von der Anwesenheit von vier Receivern, die dem US-Spielmacher viele Optionen ermöglichte. Adam Cordio, John Rooney, Billy Survillion und Defonte Coleman erreichten je einmal die israelische Endzone. Im zweiten Spiel gegen Mexiko tauschten die US-Coaches ihren Spielmacher aus und setzten auf Jorge Cascudo aus Miami. Cascudo erwies sich als Glücksgriff, agierte sehr schnell und steuerte sechs Touchdowns zum 39-13 Sieg bei. ten . Cascudo ist schnell Fuß Arbeit und Gewehr eines Armes feuerte sechs Touchdown-Pässe für die Vereinigten Staaten ab. Carlos Jaime erreichte gegen Mexiko die Endzone dreimal. Adam Cordio, Justin Romano und Defonte Coleman erkämpften sich wieder je einen Touchdown.

Dänemarks Nationalmannschaft beendete ihren Tag mit den meisten Siegen des Herrenturniers. Zuerst wurde Israel mit 35:25 geschlagen, dann Süd-Korea mit 54:0 nach Hause geschickt und abschließend Japan mit 20:0 bezwungen. Das Königreich hat damit bewiesen, dass es auch 2010 zu den Top Teams im Welt-Flag Football gehört.

Erwartungsgemäß gehören in der Damenkonkurrenz Mexiko und Kanada zu den Favoriten. Mexiko, als amtierender Weltmeister bei den Frauen, zeigte mit ihrer Wildcat Formation und einer hart spielenden Defense, dass ein fortgeschrittenes Alter kein negatives Manko sein muss, sondern auch viel Erfahrung bedeuten kann. Wide Receiver Rosa Adriana Rivera beendete den ersten Tag mit vier Touchdown-Passfängen gegen Deutschland, welches mit 45:0 klar bezwungen wurde. Ebenfalls erfolgreich agierten Jessica Jordan und Lilia Priego.

Kanadas Frauen eröffneten das Turnier mit einem großen Sieg über die USA und schlugen diese mit 33:7. Quarterback Vanessa Birri bediente Joanie Lanthier zu einem frühen 6:0 und führte ihr Team schnell und erfolgreich zum 26:0 Pausenstand. Nach zwei weiteren kanadischen Punktewertungen erreichten die USA erstmals die kanadische Endzone. Die kanadischen Frauen beendeten ihren Tag mit einem 34:14 Sieg gegen Japan.

Die Vereinigten Staaten erholten sich übrigens von ihrer Schlappe gegen Kanada sehr schnell. Und besiegten Schweden noch mit 41:0. US-QB Adrienne Smith, die schon bei der ersten Frauenfootball WM die USA zum Turniersieg führte, warf diesmal drei Touchdown-Pässe und kickte einen PAT.

Der zweite Turniertag beginnt mit der Fortsetzung der Vorrundenspiele am Samstag um 9 Uhr Ortszeit. Am Samstag werden die Halbfinalspiele um 11:30 Uhr Ortszeit gestartet. Die beiden Endspiele werden am Sonntag um 15:15 für die Herren und um 16:30 Uhr für die Damen angepfiffen.


Schlüter - 14.08.2010

Die Teams von Kanada wahrten ihre Favoritenstellungen

Die Teams von Kanada wahrten ihre Favoritenstellungen (© footballcanada)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infoSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flag
WM Senior Flag
Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: