Tiroler in Oakland zu Gast

Damaso Tarneller und Magnus Gram reisen Ende August in die USADie Tirol Raiders entsenden auch im dritten Jahr der gemeinsamen Kooperation mit den Oakland Raiders zwei Aktive in das Trainingscamp der Oakland Raiders. Vom 21. bis 29. August 2010 werden Damaso Tarneller und Magnus Gram am „International Guest Coach Program“ des dreifachen Super Bowl Champions teilnehmen. Tarneller (20) und Gram (32) sind Spieler in der Kampfmannschaft des zweifachen Eurobowl-Siegers und fungieren außerdem als Coaches in den Bereichen Rookies, Schüler und Junioren der Tiroler.

Das siebte „International Guest Coach Program“ findet erneut im Raiders Trainingskomplex in Napa Valley, Kalifornien, statt. Wie schon in der Vergangenheit werden die Gasttrainer auch anno 2010 nicht nur bei allen Übungseinheiten der „Silver and Black“ dabei sein, sondern haben zudem die Möglichkeit, dem Alltag eines NFL-Teams beizuwohnen. Tarneller und Gram werden sämtliche Mahlzeiten mit der Mannschaft einnehmen, werden die Spieler bei Terminen außerhalb des Trainingsgeländes begleiten und bekommen mit etwas Glück Einblicke ins „Allerheiligste“ eines NFL-Teams: die Meetingräume. Während ihres Aufenthaltes in Napa Valley nehmen die Tiroler auch am legendären Fan-Day der Oakland Raiders, der „Raider Nation Celebration“, am Freitag, den 27. August, teil. Krönender Abschluss des Besuchs im Trainingscamp der Oakland Raiders wird dann das Saisonvorbereitungsspiel gegen die San Francisco 49ers am folgenden Tag sein.

Damaso Tarneller ist der jüngste Spieler, der je am „International Guest Coach Program“ teilnehmen durfte. Er ist gerade einmal 20 Jahre jung. Vor einem Jahr kam Markus Krause als 21-Jähriger ins Trainingscamp der „Silver and Black“. Tarneller spielt seit 1990 bei den Tirol Raiders. Nachdem er sämtliche Nachwuchsabteilungen durchlaufen hat, ist er mittlerweile nicht mehr aus dem Kader der ersten und zweiten Mannschaft der Tiroler wegzudenken. Er spielt Quarterback und Linebacker. In der abgelaufenen Saison kam er auf beiden Positionen zum Einsatz. Mit der ersten Mannschaft erreichte er den Austrian Bowl. Mit dem zweiten Team blieb er in der regulären Saison ungeschlagen und spielte im Iron Bowl. Seit anderthalb Jahren fungiert Tarneller auch im Coaching Staff der Tirol Raiders. Er fing als Quarterbacks Coach bei den Schülern (Altersklasse 13-14 Jahre) an und ist mittlerweile auch als Defensive Backs Coach bei den Junioren (Altersklasse 17-19 Jahre) tätig. Mit den Schülern wurde Tarneller in der Saison 2008 österreichischer Vize-Meister. Als Spieler gewann er 2008 und 2009 den Eurobowl mit den Tirol Raiders.

Magnus Gram stand ebenfalls im Kader der Tirol Raiders, die 2008 und 2009 den Eurobowl für sich entscheiden konnten. Der 32-Jährige spielt seit 2006 bei den Tirol Raiders. Zuvor war er im Eishockey aktiv. Gram steht seinen Mann als Defensive End in der ersten Mannschaft der Tiroler, mit denen er in der Saison 2010 den Austrian Bowl erreichte. Seine Coaching-Laufbahn begann Gram 2008 als Defensive Coordinator der Jugend (Altersklasse 15-16 Jahre) und der Junioren der Carinthian Black Lions. Seit 2009 ist er für das Rookies Program der Tirol Raiders verantwortlich und coacht interessierte Kinder und Jugendliche in den Tryouts.

Wittig - 10.08.2010

Damaso Tarneller und Magnus Gram reisen Ende August in die USA

Damaso Tarneller und Magnus Gram reisen Ende August in die USA (© Schellhorn)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Tirol Raiderswww.raiders.at
Tirol Raiders
Graz Giants
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: