Bears üben da, wo es eng werden kann

Devin AromashoduBei den Chicago Bears haperte es in der vergangenen Saison vor allem dann an Offensivkraft, wenn es vor der gegnerischen Zone ernst wurde. Deshalb legt Trainer Lovie Smith in diesen Tagen besonderen Wert auf Einheiten mit Übungen innerhalb dieser 20 Yards, der so genannten "Red Zone". Und Smith durfte ganz zufrieden mit der Vorstellung seiner Bären sein: Im Mittwochstraining brachte Spielmacher Jay Cutler neun von zwölf Pässen aus dieser Position an den Mann, sorgte damit für acht Touchdowns und warf nicht einmal in die Hände der Verteidiger. Anspielstationen waren Devin Aromashodu (vier Touchdowns!), Devin Hester (2), Greg Olsen und Desmond Clark.

“Das hat mir wirklich gut gefallen, was unsere Offensive da angestellt hat", sagte Smith. "Vor allem in der Red Zone." Kein Wunder: In der vergangenen Saison bekam er das höchst selten zu sehen, Chicago erzielte lediglich 24 Touchdowns bei 51 Mal Ballbesitz innerhalb der 20 Yards, belegte mit dieser 47.1 Prozent Erfolgsrate den 27. Platz in der NFL. Cutler warf 19 Touchdown-Pässe, aber auch sieben Mal in die Arme der Gegenspieler.

Ein Schlüssel zur Verbesserung wird die Offensiv-Linie der Bears sein, bei denen Offensivtrainer Mike Martz zwar einige Fehler (u.a. "False Start") feststellte, der sich zu diesem Zeitpunkt der Vorbereitung darum aber wenig Sorgen macht. "Im Moment ist die Herausforderung, unsere erste Fünf für die Linie zu finden, und das wird recht schnell passieren", sagt Martz. Sorgen um seine Linie mache er sich ohnehin "überhaupt keine". Sowohl T Chris Williams und T Frank Omiyale seien gut drauf, als auch die anderen Jungs, die Mike Tice speziell für ihren Job vorbereitet. "Wir geben derzeit allen Spielern die Möglichkeit uns zu zeigen, ob und wie weit sie uns helfen können. In den nächsten zwei Wochen wird Klarheit herrschen."

Goergens - 06.08.2010

Devin Aromashodu

Devin Aromashodu (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
Detroit Lions
NFC East
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: