Dänemarks weibliche Flag-Freuden

Der dänische Dachverband DAFF wird zur Flag Football WM erstmals eine Frauenmannschaft nach Ottawa delegieren. „Nach den Jahren der Vorbereitung und des Zulaufs ist es uns in diesem Jahr gelungen, eine Flag-Liga für Frauen aus vier Clubs einzurichten. Unsere Koordinatorin Karen Kathrine Brendstrup hat ganze Arbeit geleistet und 2009 konnten wir erstmals zum „Big Bowl“ nach Deutschland ein dänisches Frauenteam entsenden. Auch dass Anne-Sophie Olesen gute Kontakte zum Leichtathletik Club Sparta hatte, hat uns weitergebracht. So konnten die Frauen noch zusätzliche Laufeinheiten erhalten.“

Die Mädchen haben es somit selbst geschafft, sich auf die WM-Teilnahme vorzubereiten und an diesem Projekt erfolgreich zu arbeiten. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass sie sich die Reise selbst finanziert haben.
Das sportliche Ziel für die dänischen Frauen lautet nun den fünften Platz zu erreichen und für den dänischen Verband ist dieses auch eine große Herausforderung: „Mexiko, Kanada und die USA werden natürlich als die Favoriten angesehen. Unser Ehrgeiz ist es, sich für die EM 2011 vorzubereiten und Erfahrungen zu sammeln. Es wurde hart trainiert und die Mädchen haben ein Trainingslager organisiert und Zeit in ein Bodybuilding-Programm investiert. Im Allgemeinen waren alle Mädchen sehr aktiv und sehr gut zusammengearbeitet, um das Team zu etablieren.“ Aufgrund ihrer fortgeschrittenen Struktur, wurden vor allem Sportlerinnen der Clubs Faelledparken Foxes und Nyhavn Nighthawks ausgewählt.

Head Coach Anders Normann hofft ferner auf eine Überraschung in Ottawa: „Wir sind optimistisch, dass wir den fünften Platz erreichen können. Israel spielt wegen des jüdischen Feiertages am Samstag alle seine Punktspiele an einem Freitag und wir können als letzte Nation gegen sie antreten. Das könnte ein Vorteil für uns sein. Und gegen Deutschland rechne ich mit einem sehr engen Kampf. Wenn wir beide Länder schlagen könnten, wäre ein fünfter Platz möglich.


Der dänische Flag Football Kader der Damen lautet:
Chinwe Weber (QB)
Eva Nielsen (C / CB)
Gitte Pedersen (WR / LB)
Ida Henriksen (WR / S)
Ida Jakobsen (WR / CB)
Jenny Mattes (WR / CB)
Lina Nielsen (WR / CB)
Mette Arbjoern (WR / CB)
Pia Grind Forest (C / LB)
Sandra Hansen ( QB / CB)
Sidsel Andersen ( WR / S)
Vibe Martens ( WR / CB)

Anders Normann (Head Coach)
James Andrews (Assistant Head Coach / Defense)
Karen Kathrine Brendstrup (Team Manager)

Schlüter - 04.08.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Dänemarkwww.daff.dkmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infoSpielplan/Tabellen DänemarkLeague Map DänemarkClub Map DänemarkSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flag
WM Senior Flag
Europa
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: