Österreichs Flag Footballer wollen wieder Edelmetall

Die Erfolge der letzten Jahre im österreichischen Flag Football lassen sich sehen. Das Herenteam galt in den Jahren 2002 bis 2004 quasi als unbesiegbar und eroberte sich die damals veranstalteten Welt- und Europameisterschaften sowohl im 7vs7, als auch im 5vs5 Modus, der sich später als internationaler Standard durchsetzte.

Eine gewisse Durststrecke musste die Alpenrepublik in den letzten Jahren durchstehen. Bis 2009 sollte das Team Austria auf neues Edelmetall warten. Bei der EM in Belfast gelang vor allem den Damen der große Durchbruch. Während die Herren sich den verdienten dritten Platz sicherten, eroberten sich die Damen im September 2009 die Goldmedaille. Auch in diesem Jahr wird mit der weiblichen Crew sicherlich zu rechnen sein, befinden sich doch im aktuellen Flag WM-Kader eine ganze Reihe von eingespielten Sportlerinnen, die bereits bei der ersten Frauenfootball WM in Stockholm für ihr Land spielten.

Für die kommende WM in Ottawa hat der AFBÖ entsprechend mobilisiert und sich wieder gewissenhaft auf den Ausflug nach Ottawa vorbereitet. Nach dem kalten Winter fanden im April die ersten Trainingslager und Turniere statt, die von den Coaches dazu benutzt wurden, um die Kaderathleten zu bestimmen, die zu einem Pool von rund 40 Sportler und Sportlerinnen zusammengefasst wurden. Den Schlusspunkt bildete ein zweitägiges Trainingslager in Lindabrunn.

Die österreichische Herren Flag Footballnationalmannschaft:
Patrick Bründl
Andreas Gigl
Daniel Kovacs
Philipp Pölzl
Georg Pongratz
Uli Prettenthaler
Thomas Pronnegg
Michael Salamon
Stephan Schick
Michael Terzer
Andreas Lunzer
Sebastian Wolf
Coaches: Wolfgang Vonasek und Dietmar Furthmayr

Die österreichische Damen Flag Footballnationalmannschaft:
Saskia Stribrny
Pia Pfaffenbichler
Therese Weigang
Theresa Grabher
Caroline Friedl
Stephanie Konecny
Natascha Wallner
Angelika Hable
Katharina Marsch
Denise Thaller
Camellia Anssari
Claudia Kerschbaum
Coaches: Robert Riedl und Walter Demel

Schlüter - 02.08.2010

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News WM Senior Flagwww.ifaf.infomehr News Nationalteamfootball.atmehr News Nationalteam Flag Männerfootball.atSpielplan/Tabellen WM Senior FlagLeague Map WM Senior Flag
Nationalteam
Nationalteam Männer
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: