Tu felix Austria VI

Auf Finnland ruht heute alle österreichischen Hoffnungen: DB Pekka Rantala (#22 Finland).Heute ist der Tag, an dem sich entscheidet wie "felix" Austria wirklich ist. Die Chance aus eigener Kraft ins Finale zu kommen wurde gleich am ersten Tag vertan, jetzt ist man auf Hilfe aus dem hohen Norden angewiesen. Zumindest ist Team Austria nach dem Sieg über Finnland die Sorge um den Wiederabstieg los, von Platz vier bis Platz eins ist aber noch alles möglich.

Natürlich ist Gastgeber Deutschland Favorit gegen ein finnisches Team, das erst am Dienstag gegen Österreich gespielt hat und dessen Quarterback gerade einmal 19 Jahre alt ist. Der finnische Laufangriff war gegen Österreich nicht existent (17 Versuche für -29 Yards), durch die Luft lief es für die Finnen besser, zumindest in der ersten Halbzeit konnte man die österreichische Defense auf Trab halten. Die Verteidigung der Nordmänner konnte den Österreichern nur zu Beginn Paroli bieten, je länger das Spiel dauerte, umso besser konnte sich Team Austria durchsetzen, ehe die finnische Defense im letzten Viertel endgültig in Atemnot kam - kein Wunder, war sie doch mehr als zehn Minuten auf dem Platz.

Mit Sicherheit hat man im deutschen Team intensiv daran gearbeitet, die Fehler aus der Eröffnungspartie auszumerzen, mit Sicherheit werden die Finnen ihrem Gegner nicht soviele Gastgeschenke machen wie Team Austria. Und ebenso mit Sicherheit wird Finnland am heutigen Abend mehr Anhänger haben als je zuvor bei dieser EM. War für die meisten Österreicher Finnland bisher eine Nation mit vielen Wäldern, Seen und Rentieren, ein Staat dessen Bewohner gut im Langlaufen, Handy-Weitwerfen und Rallye fahren sind und eine seltsame Sprache sprechen, so soll es jetzt das Land sein, das Team Austria doch noch die Chance auf den EM-Titel verschafft. Allen angehenden Suomi-Anfeuerern seien zwei Schlachtrufe mit auf den Weg mitgegeben: "Hakkaa päälle Pohjan poika!" und "Tulta munille!". Der erste bedeutet soviel wie "Haut drauf, Söhne des Nordens!", die Übersetzung des zweiten sei Google überlassen...

Kratky - 29.07.2010

Auf Finnland ruht heute alle österreichischen Hoffnungen: DB Pekka Rantala (#22 Finland).

Auf Finnland ruht heute alle österreichischen Hoffnungen: DB Pekka Rantala (#22 Finland). (© Kratky)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News EM Herren A-Poolmehr News Nationalteam Männerfootball.atSpielplan/Tabellen EM Herren A-PoolLeague Map EM Herren A-Pool
EM Herren A-Pool
Österreich
Schweden
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: