Cardinals leisten erbitterten Widerstand

Sebastian Marquard

Die Assindia Cardinals haben das Rückspiel gegen die Berlin Adler mit 32:43 verloren. Dabei zeigten sie trotz der Niederlage, das sie über weite Strecken der Partie auf Augenhöhe mit dem Deutschen und Europäischen Meister mithalten konnten. Damit setzten sie auch ein weiteres Statement, dass sie zu den Playoff-Aspiranten gehören.

Über weite Strecken konnten die Gastgeber vor 450 Zuschauern im Sportpark „Am Hallo“ mithalten, leisteten sich aber in der zweiten Hälfte in der Offense zu viele Fehler. Dabei hatten sie bis kurz vor dem Halbzeitpfiff immer in Führung gelegen. Doch die Routine der Adler und eigene Fehler brachten sie letztendlich auf die Verliererstraße. Gleich mit dem ersten Drive kamen die Essener durch Quarterback Ben Widmyer zum Erfolg. Den Extrapunkt verpasste der ins Team zurückgekehrte Kicker Sascha Jungblut. Konzentriert und gut vorbereitet agierte die Mannschaft von Head Coach Bernd Janzen auch in der Defense. Ihren ersten Angriff mussten die Berliner mit einem Field Goal-Versuch abschließen. Benjamin Scharweit hatte Glück, dass der Ball gerade so eben noch übers Gestänge bei diesem 40-Yard-Versuch flog. Mit dem nächsten Angriff legten die Assindia Cardinals abermals anch. Lenni Gödde konnte erst an der 3-Yard-Line zu Boden gebracht werden. Den folgenden ersten Versuch schloss Sebastian Marquard nach einem Pass von Widmyer mit dem zweiten Touchdown ab. Auch mit dem nächsten Angriff fand der Eurobowl-Sieger noch nicht ins Spiel. An der 40-Yard-Line schickten die Gäste das Punt-Team aufs Feld. Das Resultat: Ballbesitz für die Assindia Cardinals. Doch nun konnten die Gastgeber ihren Angriff erstmals nicht ausspielen. Mit dem Ballbesitzwechsel tief in der Essener Hälfte konnten die Berliner verkürzen. Nach einem Pass von Quarterback Tobias Brüning an der 10-Yard-Line vollendete Talib Wise für die Hauptstädter.

Zu Beginn des zweiten Viertels rückten die Berliner die Verhältnisse scheinbar zurecht: Nach einem Pass von Brüning marschierte Thomas Emslander mit dem Ball in die Endzone. Mit dem 17:13 nach dem Extrapunkt durch Scharweit wechselte damit erstmals die Führung. Die Assindia Cardinals ließen sich von diesem Rückschlag aber nicht beirren. Mit einem 28-Yard-Lauf in die Endzone sorgte Widmyer für den erneuten Führungswechsel. Mittlerweile hatte sich der Vergleich zu einem offenen Schlagabtausch mit einigen starken Aktionen auf beiden Seiten und in allen Mannschaftsteilen entwickelt.

Brüning vollendete mit einem 10-Yard-Lauf in die Endzone zur erneuten Führung und ein Missverständnis in der Essener Defense sorgte dafür, dass der Ball direkt wieder in den Berliner Besitz überging. Wenige Sekunden vor der Halbzeit konnte Scharweit die 31 Yards bei seinem Field Goal-Versuch glücklicherweise nicht mehr überwinden.

Zu Beginn des dritten Viertels hatten die Assindia Cardinals die Berliner Offense tief in der gegnerischen Hälfte zunächst gut unter Kontrolle. Martin Golab fing einen Berliner Pass kurz vor der Endzone ab, konnte den Ball jedoch nicht kontrollieren. Statt eines Turnovers legten die Gäste einige Spielzüge später mit einem Lauf von Wise in die Endzone nach. Die Offense der Assindia Cardinals kam in dieser Phase jedoch nicht mehr so gut zum Zug. Die Cardinals-Defense musste nun Extraschichten einlegen. Durch einen Safety wurde der Rückstand um zwei Punkte verkürzt. Trotzdem diktierten die Gäste nun das Spiel. Oliver Schmeling baute die Führung mit einem weiteren Touchdown aus.

Dass sich die Essener trotz des deutlichen Rückstandes noch nicht aufgegeben hatten, zeigte der Start ins letzte Viertel, der den Assindia Cardinals einen schnellen Ballgewinn brachte. Dabei kamen dann zumindest drei Punkte durch das Fied Goal von Sascha Jungblut heraus. Vier Minuten vor Spielende erzielte Lenni Gödde den Touchdown zum 32:37 und die Essener Fans glaubten schon an eine mögliche Sensation. Doch die Berliner legten noch einmal nach. 67 Sekunden vor Schluss sorgte Brüning selbst für die Entscheidung, indem er selbst in die Essern Endzone lief.

Beide Mannschaften gehen nun in die EM-Pause. Am 8. August bestreiten die Assindia Cardinals das nächste GFL-Spiel bei den Berlin Rebels. Mit einem Sieg sollte ihnen dann der vierte Platz eigentlich nicht mehr zu nehmen sein.


06:00 B. Widmyer 6-Yard-Lauf (PAT misslungen)
06:03 B. Scharweit 40-Yard-Field-Goal
13:03 S. Marquard 2-Yard-Lauf (PAT S. Jungblut)
13:09 T. Wise 11-Yard-Lauf (PAT B. Scharweit)
13:17 T. Emslander 32-Yard-Pass von T. Brüning(PAT B. Scharweit)
20:17 B. Widmyer 28-Yard-Lauf )PAT S. Jungblut)
20:24 T. Brüning,10-Yard-LAuf (PAT B. Scharweit)
20:31 T. Wise 48-Yard-Pass von T. Brüning (PAT B. Scharweit)
22:31 Team-Safety
22:37 O. Schmeling 1-Yard-Lauf (PAT geblockt)
25:37 S. Jungblut 27-Yard-Field-Goal,
32:37 L. Gödde 65-Yard-Lauf Pass von B. Widmeyer (PAT S. Jungblut)
32:43 T. Brüning 2-Yard-Lauf (Conversion miusslungen)


Tillmann - 19.07.2010

Sebastian Marquard

Sebastian Marquard (© Michael Pohl)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Assindia Cardinalswww.assindia-cardinals.demehr News Berlin Adlerberlinadler.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Assindia CardinalsOpponents Map Assindia CardinalsSpielplan/Tabellen Berlin AdlerOpponents Map Berlin Adlerfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: