Top-Talent wechselt zu Miami

DE Malik Jackson (rechts) ist einer von vier Spielern, die USC nach der Bestrafung durch die NCAA verlassen.Als Folge der im Juni von der NCAA verhängten Strafen verlor USC bislang vier Spieler, die an andere Universitäten wechseln. Dazu gehört mit OT Seantrel Henderson auch einer der begehrtesten Spieler unter den High-School-Abgängern nach der letzten Saison. Henderson, der in Minnesota groß geworden ist und dort auch High School Football gespielt hat, wird an die University of Miami gehen und für die Hurricanes spielen. Während des Recruiting-Prozesses Anfang des Jahres hatte er mit einer festen, schriftlichen Zusage an USC zunächst gewartet, weil sich zu dem Zeitpunkt abzeichnete, dass USC harte Sanktionen von Seiten der NCAA drohen und er erst wissen wollte, welche Strafen verhängt würden. Schließlich unterschrieb er doch bei USC bevor die Strafen bekanntgegeben wurden. Letzteres passierte am 10. Juni. Gegen USC wurden unter anderem eine zweijährige Bowl-Sperre und die Streichung von insgesamt 30 Football-Stipendien in den nächsten drei Jahren verhängt. Nach Gesprächen zwischen Henderson und mehreren Coaches von USC in Minnesota entband USC Henderson von seiner schriftlichen Zusage und machte ihm damit den Weg zu einem Wechsel frei.

Henderson ist fraglos der größte Verlust. Zuvor hatten mit LB Jordan Campbell, DE Malik Jackson und in der letzten Woche RB D.J. Shoemate drei Spieler die Trojans verlassen, die nach derzeitigen Stand nicht zur ersten Garnitur gehört hätten. Wechseln konnten diese Drei, weil es die NCAA nach der Bestrafung von USC Spielern im dritten und vierten College-Jahr erlaubte, von USC zu einem anderen Team zu wechseln, ohne, wie sonst bei einem Wechsel innerhalb der höchsten Spielklasse üblich, ein Jahr pausieren zu müssen. Jackson hatten von diesen Dreien in der letzten Saison die meisten Einsatzzeiten gehabt, war auf 18 Tackles und 3,5 Quarterback Sacks gekommen und hätte in der im Umbruch befindlichen Abwehr der Trojans durchaus Chancen gehabt, sich einem Stammplatz zu erarbeiten. Er wechselt zu Tennessee. Shoemate war 2009 in zwölf spielen viermal an den Ball gekommen, zweimal mit Läufen und zweimal durch Pässe, und hatte einen Touchdown erzielt (beim 56:3 im ersten Spiel gegen San Jose State). Er geht an die University of Connecticut und rechnet sich dort größere Chancen auf regelmäßige Einsätze aus. Campbell setzt seine College-Karriere bei Louisville fort.

Hoch - 11.07.2010

DE Malik Jackson (rechts) ist einer von vier Spielern, die USC nach der Bestrafung durch die NCAA verlassen.

DE Malik Jackson (rechts) ist einer von vier Spielern, die USC nach der Bestrafung durch die NCAA verlassen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News USC Trojanswww.usctrojans.comSpielplan/Tabellen USC Trojans
Booking.com
USC Trojans
Arizona State Sun Devils
Pac 12
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: