Prunkstück mit Problemen

Adrian ClaybornNachdem Iowa in der vergangenen Saison recht überraschend den Orange Bowl gewinnen konnte, kratzt das Team in den Rankings vor der kommenden Saison an den Top Ten. Zu verdanken haben die Hawkeyes die beiden erwähnten Tatsachen vor allem einer Unit: der Defensive Line. Neben Superstar Adrian Clayborn, der von vielen Experten als erster Kandidat auf die Lott Trophy für den kommenden Defensive Player of the Year gehandelt wird, kehren noch drei weitere Starter zurück. Und wenn diese Einheit wieder so auftritt wie im Orange Bowl, wo Georgia Techs Offense gerade einmal 155 Yards nach vorne kam, dürfte Iowa tatsächlich eine gute Chance haben, Ohio State und Wisconsin im Rennen um den Big-Ten-Titel Konkurrenz zu machen.

Doch während DE Clayborn den Fans von IU weiterhin große Hoffnungen macht, ziehen am anderen Ende der Line dunkle Wolken auf. Denn nun wurde DE Broderick Binns von der Polizei wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss festgenommen. Nachdem einer Streife sein merkwürdiger Fahrstil aufgefallen war, bemerkten die Beamten auch glasige Augen und Alkoholgeruch. Zunächst bestritt Binns die Vorwürfe, doch nach einem Atemtest gab er zu, einige Drinks gehabt zu haben.

Hawkeyes Head Coach Kirk Ferentz wurde über den Vorfall natürlich direkt in Kenntnis gesetzt und kündigte an, dass Binns neben gemeinnütziger Arbeit und einer Beratung auch eine nicht näher definierte Suspendierung hinnehmen müssen wird. Obwohl Binns in seine Saison als Junior geht, dürfte die Hawkeyes dieser Verlust schmerzen, selbst wenn er nur von kurzer Dauer sein wird. In seiner ersten Saison als Starter konnte der Defensive End schon sechs Sacks und zehn Tackles für Raumverlust in seinen Statistiken verzeichnen. Noch wichtiger: Mit neun abgewehrten Pässen führte er sein Team in dieser Kategorie an. Big-Play-Fähigkeiten stellte er unter Beweis, als er beim knappen 17:16-Sieg gegen Northern Iowa kurz vor Schluss ein Field Goal blocken konnte.

Gerade in einer Gruppe von Spielern, an der sich das ganze Team aufrichten und orientieren soll, ist ein solcher Vorfall natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht war aber auch der Druck auf den 20-Jährigen zu groß. In diesem Fall sollte wohl die Beratung und nicht die Bestrafung im Vordergrund stehen, wenn Ferentz sich seinen End zur Brust nimmt. Für Iowas Line ist es so oder so eine sehr ärgerliche Nachricht wenige Wochen vor dem Beginn der neuen Saison.

Garn - 10.07.2010

Adrian Clayborn

Adrian Clayborn (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Iowa Hawkeyeswww.hawkeyesports.comSpielplan/Tabellen Iowa Hawkeyes
Booking.com
Iowa Hawkeyes
Pac 12
Deutschland
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: