Österreich muss auch gegen Finnland beide Punkte abgeben

Finnalnds QB Jenni Walberg spielte groß aufIm ersten Spiel des zweiten WM-Wettkampftages hat Finnland die Auswahl von Österreich mit 50:16 geschlagen. Damit bleibt die Alpenrepublik auch im zweiten Punktspiel ohne doppelten Punktgewinn und muss im Platzierungsspiel um den fünften Platz antreten. Finnland wird dagegen am 1. Juli in der Gruppenphase noch einmal gegen die USA spielen müssen, so dass sich erst dann herauskristallisiert, welche der beiden Nationen in das Finale der ersten Frauenfootball Weltmeisterschaft einziehen darf. „Ich denke, die USA hat eine großartige Verteidigung und sie sind wirklich stark und schnell, so dass es an unserer Offense liegt, noch besser zu werden", sagte Finnlands Cheftrainer Teemu Kuusisto in Hinblick auf das kommende Spiel. "Wir haben eine Chance, wenn wir gegen die USA bis zu 30 Punkte selbst scoren können. Ich glaube, die USA sind noch immer das Top-Team, aber wir haben heute auch gezeigt, dass wir einen besseren Platz, als den fünften Rang belegen können, auf dem wir vor der WM eingestuft wurden.“

Finnland fand über die Bildung der I-Formation und der wirksamen Verteilung von Receivern auf beiden Seiten zu ihrem Spiel und erzielten die Punkte zum größten Teil über ihr Passspiel. Bereits zur Pause stand es 44:16 für die Nordeuropäerinnen. Immerhin kam das Team Austria zu ihren ersten Punktewertungen im Wettbewerb und konnte somit die ersten Erfolge einheimsen, musste aber auch insgesamt drei Turnover hinnehmen, die sie immer wieder aus ihrem Spiel rissen, wenn sie sich in die Nähe der gegnerischen Endzone bewegten.

Running Back Aided Katri Laine aus Helsinki eröffnete frühzeitig den Punktereigen zum 6:0 und auch die hoch gewettete Receiverin Sari Kuosmanen konnte einen 83-Yard-Pass fangen, der zum 12:0 führte. Österreichs große Stunde schlug noch vor dem ersten Seitenwechsel. In einem ausgespielten vierten Versuch überwand Marie-Theres Michelitsch über 16 Yards die finnischen Linien und Receiver Stephanie Konecny konnte sich 38 Sekunden vor Ende des ersten Quarters akrobatisch mit einem One-Hand-Catch sogar bis auf vier Punkte an Finnland heranarbeiten, nach dem auch die Conversion gelang. Die Auswahl Finnlands sollte aber auf das Drängen Österreichs eine passende Reaktion finden und antwortete prompt durch Merita Bruun mit einem 45 Yards Rush, der eine respektable 20:8 Führung sicherstellte.

Das zweite Viertel wurde vor allem durch die Fehler Österreichs geprägt, die sich noch vor der Pause um den theoretischen Sieg brachten. Defensive Back Anette Baeckman fing einen Passversuch Österreichs ab und Merita Bruun tankte sich durch die Mitte des Feldes, um schließlich nach einem 50 Yards Laufspiel die gegnerische Endzone zu erreichen.

Ein großartiger 47-Yard-Lauf von Marie-Theres Michelitsch sollte anschließend zeigen, dass Österreich sich noch nicht aufgegeben hatte und immer noch für eine Überraschung gut war. Die letzten Yards überbrückte QB Saskia Stribrny mit einem Passspiel auf Theresa Grabner, die sich ebenfalls in die Scoringtabelle eintragen durfte. An diese eindrucksvolle Leistung konnte aber das Team Austria im Laufe der Partie nicht mehr anzuknüpfen, so dass Finnland immer stärker auftrat. QB Jenni Wahlberg stellte mit einem 39-Yard-Lauf den alten 20 Punktevorsprung wieder her, den Laura Haapaniemi aus Oulu vor der Pause zum 44:16 Zwischenstand noch weiter ausbaute.

Einem punktlosen dritten Viertel, dessen Höhepunkt ein österreichischer Fumble war, folgte der Schlussspurt Finnlands im vierten Quarter. Jenna Suhonen gelang es, das 50:16 durch einen 18-Yard-Lauf zu markieren, gekonnt einige Tackles zu brechen und ihre Farben zu ihrem ersten Sieg zu verhelfen.

Schlüter - 29.06.2010

Finnalnds QB Jenni Walberg spielte groß auf

Finnalnds QB Jenni Walberg spielte groß auf (© IFAF)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Finnlandwww.sajl.fimehr News Österreichfootball.atmehr News WM Damen Schweden 2010mehr News Nationalteam Frauenfootball.atSpielplan/Tabellen FinnlandLeague Map FinnlandClub Map FinnlandSpielplan/Tabellen ÖsterreichLeague Map ÖsterreichClub Map Österreichfootball-aktuell-Ranking Österreich
Nationalteam Frauen
AFL
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: