Nebraska wechselt in die Big Ten

Nebraska verlässt die Big Twelve Conference und spielt ab 2011 in der Big Ten Conference.Die seit Monaten erwartete massive Umstrukturierung im College-Sport ist seit Freitag in vollem Gange. Nachdem am Donnerstag der Wechsel von Colorado aus der Big Twelve Conference in die Pac Ten Conference bekannt gegeben worden war, folgte einen Tag später der Wechsel von Nebraska von der Big Twelve in die Big Ten Conference. Verfahrenstechnisch gesehen bewarb sich Nebraska um die Mitgliedschaft in der Big Ten und diese nahm die Bewerbung an - erwartungsgemäß, versteht sich, denn Nebraskas Conference-Wechsel war zwischen den beiden Parteien zuvor ausgehandelt worden. Der fünfmalige National Champion im Football soll ab der Saison 2011 als Big-Ten-Miglied spielen.

„Wir sind erfreut, dass die Präsidenten und Kanzler der Big-Ten-Universitäten darin übereinstimmen, dass die Universität von Nebraska in Lincoln ein passender Partner ist. Sowohl unter akademischem Gesichtspunkt als auch bezüglich der sportlichen Perspektiven macht dieser Schritt für die Zukunft der Universität Sinn“, sagte Harvey Pearlman, der Kanzler der University of Nebraska, zum Wechsel der Conference und begründete diesen zum Teil mit den Unsicherheiten, die durch das Verhalten anderer Mitgliedsuniversitäten der Big Twelve enstanden seien. „Andere Universitäten in der Big Twelve haben vor einiger Zeit damit begonnen, Interesse an einem Wechsel in andere Conferences zu zeigen. Als die Präsidenten anderer Big-Twelve-Universitäten nicht bereit waren, langfristig zur Big Twelve Conference zu stehen, haben wir realisiert, dass es unsere Priorität sein muss, im besten Interesse der Universität von Nebraska zu handeln“, so Pearlman.

Nebraskas Conference-Wechsel wird wahrscheinlich gravierende Folgen haben. Nach dem Verlust eines ihrer namhaftesten Mitglieder gehen viele College-Football-Fachleute davon aus, dass in den nächsten Tagen weitere Big-Twelve-Mitglieder in andere Conferences wechseln werden und die Big Twelve Conference dann komplett auseinanderfallen wird. Ob die Big Twelve tatsächlich zusammenbrechen oder mit neuen Mitgliedern als Ersatz für Nebraska und Colorado weiter existieren wird, dürfte sich spätestens am Dienstag entscheiden, wenn sich die Führungsetage der University of Texas trifft, um über die zukünftige Conference-Zugehörigkeit zu beraten. Texas besitzt die lukrativste Sportabteilung aller Universitäten und wird sowohl von der Big Ten als auch von der Pac Ten umworben. Sollte auch Texas die Big Twelve verlassen, dürfte deren Zusammenbruch so gut wie sicher sein.

Hoch - 12.06.2010

Nebraska verlässt die Big Twelve Conference und spielt ab 2011 in der Big Ten Conference.

Nebraska verlässt die Big Twelve Conference und spielt ab 2011 in der Big Ten Conference. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Big Tenwww.bigten.commehr News Nebraska Cornhuskerswww.huskers.comSpielplan/Tabellen Big TenLeague Map Big TenSpielplan/Tabellen Nebraska Cornhuskers
Booking.com
Nebraska Cornhuskers
Pac 12
Deutschland
Dresden Monarchs im Porträt
Die LöwenbändigerDie Dresden Monarchs mussten im ersten regulären Saisonspiel 2009 eine bittere Niederlage einstecken müssen. In einem spannenden, packenden und zeitweise hitzig geführten Match gegen den Vorjahres-Vizemeister Kiel unterlagen die Sachsen vor 1.820 Fans beim Sparkassen Gameday im Dresdner "Heinz-Field" am Ende mit 21:31. In der GFL Nord blieben die Berlin Adler in der GFL Nord zunächst das Maß der Dinge. Mit einem ungefährdeten 41:12 über die Dresden Monarchs untermauerten sie ihren Spitzenplatz und holten den dritten Sieg im dritten Spiel. Schon zur Pause...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: