Kettenreaktion in Gang gesetzt

Boise State und TCU werden sich in ab der Saison 2011 als Conference-Rivalen gegenüber stehen.Die Veränderungen in der Zusammensetzung einiger der sechs wichtigsten Conferences haben auch Auswirkungen auf die „zweite Reihe“ der Conferences. Um die eigene Conference aufzuwerten und weniger anfällig für Abwerbungsversuche anderer Conferences zu machen, lud die Mountain West Conference das zurzeit noch der Western Athletic Conference (WAC) angehörende Boise State als neues Mitglied ein. Boise State nahm die Einladung an und wird zum 1. Juli 2011 in die Mountain West Conference wechseln. Der Schritt kam am Freitag überraschend, weil die Präsidenten der Mountain-West-Universitäten erst ein paar Tage zuvor beschlossen hatten, Boise State zum jetzigen Zeitpunkt nicht einzuladen. Ausgelöst wurde der Sinneswandel durch Colorados Wechsel in die Pac Ten Conference. Danach befürchtete die Mountain West, dass auch sie, wie die Big Twelve Conference, Mitglieder an die Pac Ten verlieren könnte, oder dass die Big Twelve versuchen könnte, den Verlust von Colorado durch das Abwerben eines Mountain-West-Mitglieds auszugleichen. Utah und BYU galten als mögliche Kandidaten für einen Wechsel in die Pac Ten, TCU, das erst 2005 in die Mountain West gewechselt war, als Kandidat für die Big Twelve.

Boise State war in den letzten Jahren das erfolgreichste Team aus einer der fünf kleineren Conferences. Seit dem Beitritt zur WAC 2001 holte Boise State sieben Conference Championships (2002 bis 2006 sowie 2008 und 2009) und kam zweimal (2006 und 2009) ohne Niederlage durch eine Saison. Der größte Erfolg war der 43:42-Sieg gegen Oklahoma im Fiesta Bowl der Saison 2006. Trotz dieser Erfolge haben bislang weder Boise State noch die Top-Teams der Mountain West Conference wie TCU, Utah oder BYU realistische Chancen, regelmäßig einen der vier finanziell lukrativen Top-Bowls (Rose, Sugar, Orange, Fiesta) oder sogar das National Championship Game zu erreichen. Mit Hilfe der sportlichen Aufwertung durch die Aufnahme von Boise State erhofft sich die Mountain West, in absehbarer Zeit in den Kreis der Conferences aufgenommen zu werden, deren Champions automatisch für den Teilnehmer-Pool für die vier Top-Bowls qualifiziert sind.

Hoch - 12.06.2010

Boise State und TCU werden sich in ab der Saison 2011 als Conference-Rivalen gegenüber stehen.

Boise State und TCU werden sich in ab der Saison 2011 als Conference-Rivalen gegenüber stehen. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Mountain Westwww.themwc.commehr News Boise State Broncoswww.broncosports.comSpielplan/Tabellen Mountain WestLeague Map Mountain WestSpielplan/Tabellen Boise State Broncos
Booking.com
Boise State Broncos
Pac 12
Europa
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: