Virgin Guards wollen Heimsieg gegen Köln

Gegen die Cologne Falcons ist die O-Line der Magdeburg Virgin Guards besonders gefragt.Die Tatsache, dass zum ersten Mal American Football in die MDCC-Arena in Magdeburg einzieht, wirft ihre Schatten weit voraus. Nicht verwunderlich, dass der sportliche Aspekt bei so einem Football-Highlight da fast schon etwas in den Hintergrund gerät. Doch Magdeburgs Head Coach Martin Lutzke hat trotzdem nicht den sportlichen Aspekt der Partie aus dem Fokus verbannt: "MDCC-Arena, Bands, Plakate, Tickets, Flyer, Event-Aktion - alles wirklich toll und unsere Organisation versetzt gerade nicht nur Berge sondern ein Gebirge. Aber für die Jungs geht es um das Spiel gegen die Cologne Falcons.“

Für die Kölner geht es nicht nur darum, in den Abstiegskampf gezogen zu werden, sondern sich auch in der Öffentlichkeit zu behaupten. Die Falcons müssen sich in einem Radius von 20 Kilometer fünf Zweitligisten, einem Erstligist und von unten zudem noch den Cologne Crocodiles erwehren. Aus diesem Grund haben die Falcons diese Woche extra einen starken US-Running Back einfliegen lassen. Die zweite Mannschaft ist spielfrei. „Somit erwarte ich eine Kölner Mannschaft, die mit 50 Spielern, dem neuen US-Spieler und bis in die Haarspitzen motiviert nach Magdeburg kommt, um ihren Verein aus der Krise zu ziehen“, warnt Lutzke.

Auch auf eigener Seite hat Lutzke ein paar Sorgenfalten vor dem richtungsweisenden Spiel. „Das Fehlen unseres Top-Scorers Ryan Maher ist dabei natürlich ein echtes Manko. Aber es bedeutet ebenfalls, dass die jungen, talentierten Passempfänger Tino Euler und Lennart Mentz jetzt mal in der Pflicht sind und dass unsere Offensive Line um Martin Elke und Marko Erxlebe jetzt große Löcher für unsere Running Backs aufreißen und Zeit für den Quarterback erarbeiten müssen.“

Aber auch die Abwehr nimmt der Berliner in die Verantwortung. „Es bedeutet weiterhin, dass die Linebacker um Bernhard Filipiak und Christoph Schreiber mal einen Gang höher schalten müssen und das übersichtliche Laufspiel der Falcons unter Kontrolle bringen müssen.“ Immerhin haben die Virgin Guards bisher Zuhause kein Spiel verloren und zeigten zuletzt auch auswärts aufsteigende Tendenzen, so dass das Saisonziel „Klassenerhalt“ durchaus realisierbar erscheint.

Die Zeit für Experimente und Entschuldigungen sind aber auch an der Elbe nun endgültig beendet. „Wollen wir im Mittelfeld der German Football League 2 Nord landen, müssen wir solch ein Spiel gewinnen. Wie brutal Fehler in dieser Liga bestraft werden, haben wir letzte Woche in Düsseldorf erlebt und die Eingewöhnungsphase mit Welpenschutz ist jetzt endlich vorbei!“

Hundt - 28.05.2010

Gegen die Cologne Falcons ist die O-Line der Magdeburg Virgin Guards besonders gefragt.

Gegen die Cologne Falcons ist die O-Line der Magdeburg Virgin Guards besonders gefragt. (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Magdeburg Virgin Guardsvirginguards.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Magdeburg Virgin GuardsOpponents Map Magdeburg Virgin Guardsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
GFL 2
GFL 2 Nord
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: