Brian Urlacher dachte ans Aufhören

Brian Urlacher ist zurückIm "Gesicht der Chicago Bears" zeigt sich wieder ein Lächeln. Brian Urlacher ist zurück in den Reihen seiner Mannschaftskollegen, und das macht den Routinier richtig glücklich. Denn die Schmerzen seiner Verletzung im Auftaktspiel der vergangenen Saison seien nichts gegenüber der Enttäuschung gewesen, den Rest der Saison deshalb aussetzen zu müssen. "Das war richtig schlimm und frustrierend. Ich habe sogar überlegt, alles hinzuschmeißen. Ich hatte noch nie eine ganze Saison in meiner Karriere verpasst."

Er habe sich nicht als Teil des Teams fühlen können, und das sei noch schlimmer gewesen als alle Verbände und Behandlungen während der Verletzungszeit. "Ich habe den Football einfach vermisst, am meisten aber das Zusammensein mit den Mitspielern. Wenn man das regelmäßig hat, weiß man es nicht zu schätzen. Erst dann, wenn es einem weggenommen wird." Umso glücklicher war er dann in dem Moment, als er auf dem Feld von Hallas Hall wieder voll ins Mannschaftsrraining einsteigen konnte - als wenn er nie weg gewesen wäre. "Das hat richtig Spaß gemacht, wieder mit den Kollegen zusammen zu arbeiten", sagte Urlacher. Schließlich habe man eine ganze Menge zu tun in der Vorbereitung auf die NFL-Saison. Der Stress macht ihm dabei nichts aus: "Fünf Einheiten in drei Tagen, viel unterwegs, viel sprechen - das sind einfach wieder gute Zeiten."

Urlacher sorgte mit einem abgefangenen Pass (Interception) im Training gleich für Aufsehen, schließlich waren es genau jene Spielsituationen, die ihn zu sechs Pro-Bowl-Teilnahmen und der Nominierung zum Defensivspieler des Jahres 2005 gebracht hatten. "Er wird uns verstärken, denn er ist ein großartiger Spieler und bringt unsere Verteidigung ins Rollen", sagt Bears-Trainer Lovie Smith. "Er ist das Gesicht unserer Franchise", sagt Defensivtrainer Rod Marinelli. Er wolle niemals Hunter Hillenmeyer deshalb schlechter machen, denn der habe als Urlacher-Ersatz ebenfalls einen guten Job gemacht. Aber mit dem Stammspieler Urlacher könne man noch etwas mehr leisten. "Er hat diese Präsenz in den Teambesprechungen, auf ihn hören alle."

Urlachers Rückkehr ist nur eine von den möglichen Änderungen in der Chicago-Defensive. Die Bears holten den vertragslosen Julius Peppers, dazu S Chris Harris und in der Spielerauswahl (Draft) S Major Wright und CB Josh Moore. Weil auch LB Pisa Tinoisamoa wieder gesund ist, sollten die Bears in der Verteidigung besonders kräftig zubeißen können. "Wir werden sicher besser sein", sagt Urlacher. Und das liege nicht nur daran, dass er nach einem Jahr Pause eine grenzenlose Lust auf Football verspüre.

Goergens - 27.05.2010

Brian Urlacher ist zurück

Brian Urlacher ist zurück (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
AFC
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: