Monarchs versalzen Lions den Saisonauftakt

Jeffrey WollinAm ersten Spieltag in der GFL Nord erlitten die Braunschweig Lions eine schmerzhafte 34:20-Auftaktniederlage gegen die Dresden Monarchs, die es schafften, in der zweiten Halbzeit den Spieß umzudrehen und aufgrund zweier kurzer Läufe von Jeffrey Wollin als Sieger das Stadion an der Hamburger Straße zu verlassen.

Dabei starteten die Löwenstädter verheißungsvoll und wollten für die letzte Saison, die mit einem fünften Tabellenplatz und nur drei Saisonsiegen beendet worden war, Wiedergutmachung leisten. Quarterback Dennis Zimmermann zeigte sich vorerst im ersten Viertel von seiner Schokoladenseite und bediente Receiver Tyrre Burks passgenau über 59 Yards zum ersten Touchdownerfolg der Löwen. Auch als Benjamin Krahl wenige Spielminuten einen Passversuch der Sachsen abfing, waren die meisten Skeptiker in den Reihen der roten Fanschar davon überzeugt, dass sowohl Einstellung, Aggressivität und Teamspirit des Rekordmeisters in diesem Jahr in der Off-Season stark verbessert wurden. Mit einem beruhigenden 17:10 Vorsprung wechselten beide Teams ihre Seiten, da sich die Monarchs durch den Allrounder Jared Dumm und einem 29 Yards Pass, geworfen von Bryan Waggener, erstmals auf dem Scoringboard eintragen sollten. Dresdens Head Coach Gary Spielbühler wird wohl auf diese Gelegenheit gewartet haben, stellte seine Mannschaft in der Kabine auf die zweite Halbzeit neu ein und schaffte es, das Momentum für sich zu nutzen, da die königliche Defense bereits 22 Sekunden vor dem Pausenpfiff eine Interception abfing, er diese einzelne Aktion als "Leuchtturm" erkannte und die Dresdner neu motiviert, sich in der zweiten Halbzeit merklich steigerten.

So gewann auch Bryan Waggener an Sicherheit und nutzte seine Chance, sein Profil zu zeigen. Mit einem kurzen Touchdown-Pass auf Daniel Föhringer und einem zu Beginn des dritten Quarters geglücktem Field Goals lagen die Gäste plötzlich in Front und die Löwenstädter erlebten erneut ihr Deja-Vu Erlebnis des Vorjahres. Den Verteidigungsreihen gelang es nicht mehr, die sich verstärkenden Läufe der Monarchs einzugrenzen und vor allem Jeffrey Wollin zu stoppen.

Noch im dritten Viertel konnte der 100 kg schwere und 1,83 Meter große Running Back erstmals zuschlagen und sein Team mit einem 10 Punkte Vorsprung ausstatten. Das Schauspiel wiederholte sich im letzten Durchgang, als Wollin abermals über eine kurze Distanz den Endstand von 34:20 aus Dresdner Sicht erkämpfen sollte. Der konditionelle Einbruch auf Braunschweiger Seite ließ sich nun nicht mehr ignorieren und die letzte Hoffnung auf eine Verbesserung des Ergebnisses durfte abermals Jared Dumm wie eine Seifenblase zerplatzen lassen. Die 4550 Zuschauer erlebten kurz nach der „Two–Minutes-Warning“ wie der US-Amerikaner sich als „Passkiller“ erwies und sein Defensebackfield sauber hielt. Sein Head Coach wiederum konnte sich auf seine Fahne schreiben lassen, dass es gelungen war, Braunschweigs gefährlichsten Angreifer Jabari Johnson zu neutralisieren und im richtigen Moment sein Team auf die Schwächen der Braunschweiger hinzuweisen.


07:00 Burks 59-Yard-Pass von Zimmermann (PAT Göbel)
07:03 Hilgenfeldt 39 Yards Field Goal
14:03 Krahl 45 Yards Interception Return TD (PAT Göbel)
17:03 Göbel 31 Yards Field Goal
17:10 Dumm 29-Yard-Pass von Waggener (PAT Marcus Brunner)
17:13 Seidel 22 Yards Field Goal
17:20 Föhringer 5-Yard-Pass von Waggener (PAT Seidel)
17:27 Wollin 5-Yard-Lauf (PAT Seidel)
20:27 Göbel 25 Yards Field Goal
20:34 Wollin 6-Yard-Lauf (PAT Seidel)

Zuschauer: 4550

Schlüter - 03.05.2010

Jeffrey Wollin

Jeffrey Wollin (© Zelter Media Service)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFLwww.gfl.infomehr News Braunschweig FFCwww.newyorker-lions.demehr News Braunschweig NY Lionswww.newyorker-lions.demehr News Dresden Monarchswww.dresden-monarchs.deSpielplan/Tabellen GFLLeague Map GFLSpielplan/Tabellen Braunschweig NY LionsOpponents Map Braunschweig NY LionsSpielplan/Tabellen Dresden MonarchsOpponents Map Dresden Monarchsfootball-aktuell-Ranking GFLfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: