Falcons schlagen Chargers knapp

Andreas Fetter (Cologne Falcons) unter DruckGut siebenhundert Zuschauer kamen zum ersten Heimspiel der Cologne Falcons bei strahlendem Sonnenschein und 20 Grad in die Ostkampfbahn. Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Sahen sie doch eine über weite Zeiten ausgeglichene Partie, die bis in die Schlusssekunden spannend war und bei der der Sieger erst Sekunden vor Ende feststand.

Dabei waren es besonders die Defense-Formationen, die das erste Viertel fest im Griff hatten. Auch wenn der Kölner Angriff über Running Back Andreas Fetter immer wieder Yards gut machte, reichte es nicht zum Punktgewinn. Lediglich ein zu kurzer Field Goal-Versuch aus 55 Yards war zu verzeichnen. Auf der Gegenseite lief fast alles über das Recklinghauser Laufwunder Philip Craig, der aber immer frühzeitig gebremst werden konnte.

Im Quarter Nummer zwei kam dann die Erlösung für die Kölner Fans. Im ersten Drive des Viertels powerte Köln Spielmacher Kevin Brüngel sein Team immer näher an die Endzone der Gäste. Dies wurde dann auch mit einem Touchdown durch Christian Lohmann belohnt. Der anschließende Extrapunktversuch aber wurde durch die Chargers-Defense geblockt. Philip Craig bekam ein neues Jersey, das sein Altes unbrauchbar war und nun hatte die Kölner Verteidigung Probleme ihn zu halten. Er war immer für zwei bis drei Yards Raumgewinn gut. Bereits im nächste Drive sicherten sich die Domstädter mit einen Field Goal durch Kicker Sven Mißbach die nächsten drei Punkte. Doch sollte es so nicht in die Pause gehen. Chargers neuer Receiver Howard Ryan verwandelte ein 28 Yard-Pass sicher zum Touchdown und nach erfolgeichen PAT stand es nun nur noch 9:7. Und gleich im nächsten Spielzug warf Köln Quarterback Brüngel in die Arme von Curtis Josiah, der das Ei in die Kölner Red Zone retournierte. Zum Glück aus Kölner Sicht konnte deren Verteidigung aber den Field Goal-Versuch blocken, so dass die Kontrahenten beim Halbzeitstand von 9:7 in die Kabinen gingen.

Das dritte Viertel brachte zwar keine Punkte, aber die Gäste kamen immer besser ins Spiel und wieder war es Philip Craig, der maßgeblich daran beteiligt war. Schließlich schaffte er kurz nach dem Seitenwechsel auch den Touchdown zur 13:9 Führung aus der Sicht der Gäste. Der anschließende Extrapunktversuch sorgte dann aber für Punktgewinn auf der Kölner Seite. Der PAT-Versuch wurde gefumbelt und Defensive End Severin Müller Platz jagte gut 90 Yards in die Chargers Endzone und sicherte den Falcons zwei sehr wichtige Punkte.

Die Kölner nutzten die Gunst der Stunde und setzen im nächsten Drive das Ei wieder ins Nest, nachdem Rückkehrer Simon Eisebitt einen 22 Yards-Pass von QB Philip Stentzel sicher in die Endzone brachte und Sven Mißbach den Zusatzpunkt holte. Die Recklinghauser versuchten jetzt gegen Köln und die Zeit anzurennen, doch schafften es nicht mehr den 13:18 Rückstand aufzuholen. Ein sichtlich glücklicher Kölner Head Coach René Neunzig konnte sich so dann über den ersten Sieg unter seiner Leitung in der GFL 2 freuen.

Alexander Verbeeck, der erste Vorsitzende der Falcons, brachte es auf dem Punkt: „Das ist jedes Jahr das Gleiche, im ersten Spiel hapert es und danach steigern wir uns von Spiel zu Spiel. Aber egal, wir haben gewonnen und wir haben zwei Wochen Zeit die Fehler auszumerzen.“

Auf Chargers-Seite war Head Coach Heiko Czarnotta sichtlich enttäuscht, da sei Team zum zweiten Mal so knapp an einem Sieg vorbei geschrammt war: „Wir hatten in der Schlussphase wie gegen Lübeck noch mehrfach die Chance auf einen Touchdown, haben ihn aber nicht geschafft. Die Zeit lief herunter, dann war Schluss und wir hatten ein Spiel verloren, das wir hätten gewinnen können.“


06:00 Christian Lohmann 3 Yard-Pass von Kevin Brüngel
09:00 Sven Mißbach 39 Yard-Field-Goal
09:07 Ryon Howard 28 Yard-Pass von Tobias Schmidt (PAT Kolov)
09:13 Philip Craig 1 Yard-Lauf
11:13 Severin Müller-Platz PAT Return
18:13 Simon Eisebitt 22 Yard-Pass von Philip Stentzel (PAT Mißbach)

Tillmann - 19.04.2010

Andreas Fetter (Cologne Falcons) unter Druck

Andreas Fetter (Cologne Falcons) unter Druck (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Cologne Falconswww.afc-koeln-falcons.demehr News Recklinghausen Chargersrecklinghausen-chargers.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Cologne FalconsOpponents Map Cologne FalconsSpielplan/Tabellen Recklinghausen ChargersOpponents Map Recklinghausen Chargersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: