Bulldogs feiern ersten Sieg

QB # 13 Christian Gawlik bei Ballübergabe an RB # 20 Carsten GreyAm vergangenen Samstag startete die Regionalliga West mit dem Ostwestfalen-Derby der Bielefeld Bulldogs gegen die Paderborn Dolphins, bei dem die Gastgeber gleich im ersten Heimspiel den ersten Sieg verbuchen konnten. Da Team um Head Coach Cevin Conrad reichte dabei ein 14: 0 über den Lokalrivalen.

Rund 1.000 Zuschauer fanden den Weg in die Bulldogs Arena, die sich in völlig neuem Outfit präsentierte. So musste der normale Gelbanstrich des Stadions Russheide den Vereinsfarben grün-weiss weichen. Gemeinsam mit Sponsoren und Partnern ist es Sportvermarkter Steffen Dauter gelungen das bekannte Leichtathletikstadion in die Bulldogs Arena zu verwandeln. Dazu erläuterte Björn „the Bulldogs voice“ Sassenroth fachmännisch das Spielgeschehen auch für Football-Neulinge.

Die Bulldogs zeigten sich dann von Beginn an sehr konzentriert und konnten die Paderborn Dolphins früh stoppen. Einzig die Unkonzentration brachte die Gastmannschaft vor die eigene Endzone, wo jedoch ein Field Goal der Delfine missglückte. So waren es dann auch Gastgeber, die mittels Laufspiel den erforderlichen Raumgewinn für sich verbuchen konnten. Hierbei wurde das Gespann Björn Kopp und Carsten Grey von Cheftrainer Conrad immer wieder gut in Szene gesetzt. Kopp konnte dann kurz vor Schluss des ersten Quarters die Bulldogs mit 7: 0 (PAT Heiko Schreiber) in Führung bringen. Die Paderborner kämpften leidenschaftlich, jedoch wurde Ex-Bielefelder René Lohmann auf der Spielmacherposition ein ums andere Mal selber mit dem Ball zu Boden gebracht.

Zu stark war die Gegenwehr der Bielefelder Defensive Line um Florian Stengl . Eine vorzeitige Spielentscheidung konnten die Bielefelder durch den Touchdown von Maximilian Nolte herbeiführen. Er fing einen en 30 Yard Pass von Christian Gawlik in der Endzone. Der anschließende PAT durch Heiko Schreiber stellte dann den Endstand her.

Nach der Halbzeitpause ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen und testeten immer wieder neue Spielzüge. Aufgrund dieser Umstellungen und weiterer Unkonzentriertheit schafften die Bielefelder Räume für die Paderstädter, die nun mehr Raumgewinne erzielen konnten. Doch konnte dies nicht in Punkte umgewandelt werden.

„Heute haben wir gewonnen und werden dies feiern, jedoch haben wir in diesem Spiel jede Menge Chancen zu punkten auf dem Weg liegen gelassen.“, mahnte Conrad seine Spieler nach dem Schlusspfiff an. Er stellte direkt klar, dass dies nur der erste Schritt zu einer erfolgreichen Saison sein könne, wenn man sich nun auf das nächste Heimspiel in zwei Wochen gegen die Dortmund Giants vorbereite.

Trotz der Auftaktniederlage sind der Trainerstab und die Mannschaft der PAderborn Dolphins mit dem Ergebnis zufrieden. „Für eine Mannschaft, die sich im Neuaufbau befindet, war dies eine respektable Leistung.“, sagte Offensive Line-Spieler und Vereinsvorsitzender Klaus Heckergleich nach dem Spiel.

„Insgesamt können wir Trainer dem Spiel aber viel Gutes abgewinnen.“, meinte der Paderborner Head Coach Matthias Gehrke. „Wir haben dieses Jahr einen großen Umbruch im Team mit vielen Abgängen und vielen neuen Spielern. Viele gute Ansätze waren erkennbar und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dolphins daraus Kapital schlagen werden. Veränderungen bedürfen ihreZeit, bis sie greifen.“



Tillmann - 12.04.2010

QB # 13 Christian Gawlik bei Ballübergabe an RB # 20 Carsten Grey

QB # 13 Christian Gawlik bei Ballübergabe an RB # 20 Carsten Grey (© Bulldogs / T. Myller)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 3. Ligamehr News Bielefeld Bulldogswww.bielefeld-bulldogs.demehr News Paderborn Dolphinswww.paderborn-dolphins.deSpielplan/Tabellen 3. LigaLeague Map 3. LigaSpielplan/Tabellen Bielefeld BulldogsOpponents Map Bielefeld BulldogsSpielplan/Tabellen Paderborn DolphinsOpponents Map Paderborn Dolphinsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
3. Liga

Aktuelle Spiele 3. Liga

30.03.

Berlin Rebels II - Leipzig Lions

15:00 Uhr

06.04.

Fellbach Warriors - Stuttgart Scorpions

17:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 3. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: