Chargers Debüt mit Fehlern

Die Aufholjagd der Chargers fing zu spät anDie Recklinghausen Chargers haben ihre Auftaktbegegnung in der GFL 2 vor 300 Zuschauern knapp gegen die Cougars mit 6:11 verloren. Die Lübeck Cougars gewinnen ihr erstes Auftaktspiel seit 2004. Während die Verteidigungsformationen beider Teams überzeugen konnten, machte sich die fehlende Eingespieltheit der Offensive auf beiden Seiten bemerkbar.

Sicherlich kein leichter Gegner, der da am Samstag im Stadion Hohenhorst seine Aufwartung machte, doch zeigten die Gastgeber von Anfang Art vielleicht ein Idee zuviel Respekt vor dem Traditionsclub aus dem Norden der Republik. Die Nervosität des Aufsteigers war gerade im ersten Spielabschnitt klar zu erkennen. Einzelne Fehler ließen die Cougars erkennen, dass gegen Recklinghausen etwas holen könnte. So gingen die Gäste dann auch gleich im ersten Drive mit 0:6 in Führung. Der Extrapunkt durch Andre Klöhn war nur noch Formsache.

Recklinghausen zeigte sich auf Grund des schnellen und zu diesem Zeitpunkt völlig unerwarteten Rückstandes etwas geschockt. So nutzten die Cougars zwei weitere Fehler in der Recklinghäuser Endzone zu einer zwischenzeitlichen Führung von 0:11. Dann aber kamen die Gastgeber immer besser in Spiel. Aber es dauerte bis in die zweite Hälfte des vierteln Quarters, bis die Anschlusspunkte fielen. Auf Seiten der Chargers war der US-amerikanische Running Back Philip Craig die große Hoffnung des Aufsteigers. Oft genug zauberte die O-Line die nötigen Lücken, um dem 25-Jährigen den entsprechenden Platz für die Yardausbeute zu schaffen.

„Ich bin erst seit einer knappen Woche im Team. Man sieht das Potenzial und ich denke, dass mit den Chargers in dieser Saison noch zu rechnen sein wird.", so Craig nach dem Spiel. „Ich hatte die nötigen Lücken und konnte so einige wichtige Meter erkämpfen."

„Wir haben leider einige unnötige Fehler in der Red Zone gemacht", resümierte Head Coach Heiko Czarmotta und fuhr fort: „Oft genug waren wir in Reichweite der Punkte und wenn wir in dieser Situation mehr Nerven bewiesen hätten, wäre ein Sieg absolut verdient gewesen."

Recklinghausen etablierte immer mehr das Laufspiel und brachte so die Cougars immer häufiger in Bedrängnis. Die Defense der Chargers machte weiterhin einen guten Job und konnte knappe vier Minuten vor dem Ende durch Cornerback Jakob Küpferle einen Pass der Cougars abfangen und weit nach vorne tragen. Craig nutzte die Chance aus und lief über 23 Yards in die Endzone. Doch dieser Touchdown kam zuu spät, um gegen die routinierten Cougars noch einmal die Wende einzuläuten. Die Uhr tickte unermüdlich runter und es blieb daher beim 6:11 Endstand aus der Sicht der Gastgeber. So bleibt die Erkenntnis, das man zwar auf dem richtigen Weg ist, aber noch einige Arbeit vor sich hat.
„Im Großen und Ganzen muss man zufrieden sein. Zu Beginn war das Team nervös und das hat man durch einige Fehler bemerkt. Lübeck hat durch jahrelange Zweitliga-Erfahrung diese Fehler genutzt und sich den Vorsprung verdient. Wir haben jetzt eine Woche Zeit um die Fehler zu überarbeiten und nach Köln zu fahren, um den Falcons vielleicht ein Bein stellen zu können. Gerade das Zusammenspiel muss besser werden, um Fehler zu vermeiden.", so der Head Coach nach dem Spiel.

Eine zusätzliche Baustelle wird wohl aber in der nächsten Zeit noch die Position des Quarterbacks darstellen. Da man mit Thomas Iking einen Backup einsetzen musste, stellt sich nun die Frage, ob eine Nachverpflichtung geholt werden soll oder der geplante Import noch kommen wird. „Thomas hat einen sehr guten Job gemacht. Wenn er sich auf diese Position besser hätte vorbereiten können, wäre es sicherlich anders gelaufen.", meinte Heiko Czarmotta abschließend.

„Ich bin zwar von der Art und Weise des Sieges nicht begeistert – aber ein Sieg ist ein Sieg. Nächste Woche gegen Düsseldorf dürfen wir uns aber einfach nicht so viele Fehler erlauben.“, meinte Cougars Head Coach Richard Bonds. Insbesondere mit Blick auf das erste Cougars-Heimspiel am kommenden Samstag. Dann sind dort die Düsseldorf Panther zu Gast.

00:07 Jan Wulf 36 Yard Pass von Ole Wulf (PAT A. Klöhn)
00:09 Team Safety
00:11 M. Kemmerich Safety
06:11 Philip Craig 19 Yard Lauf

Tillmann - 12.04.2010

Die Aufholjagd der Chargers fing zu spät an

Die Aufholjagd der Chargers fing zu spät an (© Tillmann)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News GFL 2www.gfl.infomehr News Lübeck Cougarswww.asc-luebeck.demehr News Recklinghausen Chargersrecklinghausen-chargers.comSpielplan/Tabellen GFL 2League Map GFL 2Spielplan/Tabellen Lübeck CougarsOpponents Map Lübeck CougarsSpielplan/Tabellen Recklinghausen ChargersOpponents Map Recklinghausen Chargersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: