Shaw: Vom Sofa auf das NFL-Spielfeld

Hab dich: Tim Shaw stoppt Vikings Percy HarvinWer einmal am süßen Erfolgskuchen genascht hat, der will noch mehr. Das ist bei Tim Shaw nicht anders. Die vergangene Saison startete der Linebacker der Chicago Bears auf dem heimischen Sofa und beendete sie als bester Verteidiger der NFL in den "Special Teams". Der von Penn State ausgebildete Footballer bereitet sich derzeit auf seine zweite Saison vor und ist alles andere als zufrieden mit dem Erreichten: "Das ist wie in jedem Jahr - ich arbeite hart und kämpfe darum, wieder ins Team zu kommen."

Vergangene Saison war Shaw ohne Job zu den Bears gekommen, nachdem ihn die Jacksonville Jaguars in allerletzter Minute aussortiert hatten. Nach dem ersten Spieltag, den er in seiner Heimat Florida vor dem Fernseher verfolgen musste, kam der Anruf aus Chicago. Bei den Bears hatten sich Brian Urlacher und Pisa Tinoisamoa verletzt im Spiel gegen die Green Bay Packers. Die Reservisten Hunter Hillenmeyer und Nick Roach wurden zu Stammspielern befördert, und Shaw nahm deren Platz vor allem in den "Specail teams" ein. "Das ist schon ein dickes Ding, wenn man nicht seiner Berufung folgen darf, dann aber doch plötzlich gebraucht wird für das, was man so sehr liebt", sagt Shaw heute. Ohne die Vorbereitung mitgemacht zu haben, musste der Linebacker sofort die Trainer und seine Teamkollegen überzeugen.

Das gelang ihm vom ersten Tag an. Special-Teams-Trainer Dave Toub in erster Linie: “Ihn umwehte irgendwie eine selbstbewusste Brise und er hatte immer diesen,Ich zeige es euch schon'-Charakter." Mit 30 "Tackles" in den "Special Teams" überzeugte er auch auf dem Spielfeld. Diesen Karrieresprung will Shaw jetzt fortsetzen: "Es ist dieser Hunger, den ich verspüre. Dieser Wille, den Block des Gegners zu durchbrechen und auf den Ball zu gehen."

Goergens - 08.04.2010

Hab dich: Tim Shaw stoppt Vikings Percy Harvin

Hab dich: Tim Shaw stoppt Vikings Percy Harvin (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Chicago Bearswww.chicagobears.comSpielplan/Tabellen Chicago Bears
Booking.com
Chicago Bears
NFC South
AFC
Heute vor zehn Jahren
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: