Holland tritt aus der EFAF aus

Die Amsterdam Crusaders könnten die leidtragenden des AFBN-Austritts werdenHatte die EFAF um Präsident Robert Huber noch vor der EFAF-Generalversammlung eine positive Bilanz der vergangenen zehn Jahre gezogen, so wurde die europäische Familie spätestens nach dem Jahrestreffen etwas erschüttert. Denn unter nicht ganz nachvollziehbaren Gründen hat der niederländische Verband AFBN seinen Austritt aus der EFAF erklärt, was durchaus Auswirkungen auf die Footballlandschaft hat. Denn nicht nur dass damit keine internationalen Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus den Niederlanden mehr möglich sind, auch deutsche Spieler, die derzeit bei einem der Teams in Holland spielen, nehmen ab sofort an einem illegalen Spielbetrieb teil und müssen mit Sanktionen rechnen, wenn sie wieder in Deutschland spielen möchten.

Noch gravierender dürften aber die Auswirkungen auf die europäischen Wettbewerbe sein. Denn sowohl im EFAF-Cup als auch im Atlantic Cup würden die Begegnungen gegen die Amsterdam Crusaders beziehungsweise gegen die Lelystad Commanders derzeit nicht stattfinden. Hier ist aber das letzte Wort bisher nicht gesprochen, denn eine Arbeitsgruppe der EFAF versucht eine Lösung für diese beiden Teams zu erarbeiten. „Es gibt zurzeit keine Lösung. Es ist möglich, dass die beiden Teams ausgeschlossen werden müssen, aber auch, dass es eine Lösung nach italienischem Vorbild gibt“, meinte EFAF-Turnierdirektor Uwe Talke.

Noch weniger rosig wird es aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge für die holländische Junioren-Nationalmannschaft aussehen. Denn eigentlich hätte diese in der ersten Runde der EM-Qualifikation gegen die Junioren aus Großbritannien antreten sollen. Doch genau hier lag wohl einer der Steine des Anstoßes. Denn der AFBN forderte für seine Junioren ein Hin- und Rückspiel, was aber von der EFAF nicht genehmigt wurde, da alle Qualifikationsspiele nur im einfachen Modus gespielt werden. Da diese Forderung nicht erfüllt wurde und auf Wunsch des AFBN auch das derzeitige Wechselverfahren im Bezug auf die Freigabe der Spieler nicht verändert werden soll, erklärten die Holländer dann ihren Austritt aus dem europäischen Dachverband.

Hundt - 17.03.2010

Die Amsterdam Crusaders könnten die leidtragenden des AFBN-Austritts werden

Die Amsterdam Crusaders könnten die leidtragenden des AFBN-Austritts werden (© Hoepner)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Niederlandewww.afbn.nlmehr News Atlantic Cupwww.eurobowl.infomehr News EFAF Cupwww.eurobowl.infoSpielplan/Tabellen NiederlandeLeague Map NiederlandeClub Map NiederlandeSpielplan/Tabellen Atlantic CupSpielplan/Tabellen EFAF Cup
Niederlande

Aktuelle Spiele und Tabelle Niederlande

Lightning Leiden

1.000

3

3

0

0

60

:

0

Groningen Giants

.667

3

2

1

0

53

:

43

Almere Flevo Phantoms

.500

2

1

1

0

45

:

33

Maastricht Wildcats

.500

2

1

1

0

41

:

38

Utrecht Dominators

.333

3

1

2

0

17

:

61

Arnhem Falcons

.000

3

0

3

0

25

:

66

Spielplan/Tabellen Niederlande
Ex-Eredivisie
Eredivisie
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: