Lions und Bandits fusionieren

Nachdem die Lions es schon kundgetan hatten, hat sich nun auch der andere Partner erklärt und den Zusammenschluss der Oberberg Bandits mit den Bergisch Gladbach Lions erklärt. 2010 werden aus juristischen Gründen noch die Herrenmannschaften unter dem Dach der Bandits und die Jugendmannschaften unter dem Dach der Lions zusammen gelegt. 2011 kommt es dann auch formaljuristisch zum Verbund.

Das Zusammenlegen der beiden Vereine kann als echte "Liebesheirat" gesehen werden. Die Bandits hatten sechs Wochen vor Beginn der abgelaufenen Saison eine komplette Umstrukturierung des gesamten Trainings- und Spielbetriebs vorgenommen. Mit den Trainern Oliver Schollenberg, Andreas Schröder, Krishna Musnadi und ganzen acht Spielern bei der ersten Trainingseinheit begann dieser Prozess als Himmelfahrtskommando. Davon ließen sich die Trainer allerdings nicht einschüchtern. Mit konsequentem Recruiting, intensiver Aufbauarbeit mit Rookies und Jugendspielern und klarer Aufgabenverteilung innerhalb des Coachings wuchs innerhalb von sechs Wochen eine konkurrenzfähige und schlagkräftige Herrenmannschaft heran, die bereits im ersten Anlauf den Aufstieg erkämpfen konnte.

Der Kader konnte auf vierzig Spielern ausgebaut werden. Trotz aller Erfolge im Spielbetrieb litt die Organisation der Bandits unter der schwachen Infrastruktur des sportlichen Bereichs der Region Oberberg. Ob Hallen, Plätze oder bei der Sponsorensuche, Football stand nicht gerade an erster Stelle bei den gewünschten Kontakten. Auch der Vorstand um Christian Warsewa und Tim Boddenberg konnte noch Unterstützung vertragen.

Wo es hier (in Oberberg) haderte, hatte der neue Partner mehr als genug: gerade in den vorgenannten Bereichen glänzen die Bergisch Gladbach Lions bereits seit Jahren. Vorstand, Gründer und RB der Lions Oliver Sass bemühte sich bereits zu Beginn um eine gute Infrastruktur was Hallen, Plätze, Sponsoren sowie Trainerarbeit anbelangt. Als Resultat folgten drei direkte Aufstiege in Folge. Als sich zu Beginn der Saison 2008 abzeichnete, dass die bisherige Trainersituation für einen Regionalligaeinsatz allerdings nicht ausreichen würde, versuchte Oliver Sass mit Ward Love und Krishna Musnadi zwei erfahrene Leute an Bord zu holen.

Nach ersten gemeinsamen Trainings zeichnete sich jedoch ab, dass die Chemie zwischen Head Coach Roland Kurtz und den anderen Coaches nicht zu vereinbaren war. Als Resultat folgte der sportliche Untergang der Lions in der Regionalliga 2008, während Love und Musnadi erfolgreich arbeiteten. 2009 konnte lediglich das Jugendteam der Gladbacher im Spielbetrieb gehalten werde n. Eine bereits damals durch Antonio Heyer und Oliver Sass angeregte Spielgemeinschaft mit den Bandits scheiterte ein weiteres Mal am Veto des Cheftrainers. Nach dem nun erfolgten Abgang von Roland Kurtz steht dem Zusammenschluss nichts mehr im Wege.

Die Vorteile liegen für die Bandits und Lions klar auf der Hand. Das wesentlich vergrößerte Einzugsgebiet beider Landkreise für Football-Interessierte, die Bündelung der Vereinskräfte sowie eine vierköpfige erfahrene Trainercrew werden dem gemeinsamen Projekt zum Erfolg verhelfen. Musnadi und Sass können bereits aus ihrer Zeit als Spieler bei den Cologne Bears und Cologne Falcons zahlreiche Meisterschaften und Aufstiege als gemeinsame Erfolge vorweisen. Spielen wollen sie auch diesmal wieder, aber die Konzentration liegt für 2010 deutlich in der Vorstands- und Trainerarbeit.



Tillmann - 28.12.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 6. Ligamehr News Bergisch Gladbach Lionsmehr News Euskirchen Lionswww.lions-football.demehr News Oberberg Banditswww.bandits-oberberg.deSpielplan/Tabellen 6. LigaLeague Map 6. LigaSpielplan/Tabellen Euskirchen LionsOpponents Map Euskirchen Lionsfootball-aktuell-Ranking Deutschland
Euskirchen Lions

Spiele Euskirchen Lions

05.05.

Euskirchen Lions - Iserlohn Titans

15:00 Uhr

12.05.

Euskirchen Lions - Cologne Ronin

15:00 Uhr

26.05.

Kreis Heinsberg Bisons - Euskirchen Lions

15:00 Uhr

01.06.

Elsen Knights - Euskirchen Lions

15:00 Uhr

23.06.

Euskirchen Lions - Phoenix Bergischland

15:00 Uhr

30.06.

Cologne Ronin - Euskirchen Lions

15:00 Uhr

10.08.

Lüdenscheid Lightnings - Euskirchen Lions

15:00 Uhr

08.09.

Euskirchen Lions - Herne Black Barons

15:00 Uhr

28.09.

Euskirchen Lions - Kreis Heinsberg Bisons

15:00 Uhr

05.10.

Phoenix Bergischland - Euskirchen Lions

18:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Euskirchen Lions
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: