IFAF ernennt Jason Voninca zum Spieler des Monats

Der Football-Weltverband IFAF hat jetzt den Australier Jason Voninca zum Spieler des Monats November gekürt. In der Footballliga der Provinz New South Wales spielt Voninca Defensive Tackle bei den West Sidney Pirates und ist mittlerweile schon zu einer Art Legende geworden. Denn er spielt Football nur mit einem Bein. Als Jason Voncina sieben Jahre alt war, verlor der Australier durch eine Krebsform, die eigentlich nur bei Erwachsenen auftritt, sein linkes Bein. Doch das hat den Jungen nicht davon abgehalten, sein Leben trotzdem so normal wie möglich weiter zu leben. Schon sechs Wochen nach der Amputation begann der siebenjährige Sport zu treiben wie viele Jungs in seinem Alter. Im Schwimmen brachte er es sogar zu zahlreichen Titeln und Auszeichnungen. Sein Wille und seine Fähigkeiten als Vorbild und Integrationsfigur nahm die IFAF nun als Anlass, den Sportler als Spieler des Monats November auszuzeichnen.

Als Voninca 13 Jahre alt war, begann er mit American Football. War in der Jugend sogar als Quarterback auf dem Feld unterwegs. Mittlerweile spielt er bei den West Sidney Pirates in der Defense und verhalf der Mannschaft in der vergangenen Saison zur besten Abwehrbilanz der Liga. Nur Anfangs wird er von den Gegenspielern, die ihn noch nicht kennen, unterschätzt oder bemitleidet. Doch spätestens nach dem ersten Spiel wissen auch die vorher Unwissenden, dass Voninca auf keinen Fall zu unterschätzen ist. Während des Spiels ist von seiner Behinderung nur selten etwas zu merken. „Für mich ist das alles normal, da ich das Bein schon mit sieben Jahren verloren habe“, sagt Voninca. Vor allem die Liebe zum Sport und die Unterstützung durch seine Familie sind ihm immer wieder eine große Unterstützung.

Hundt - 13.12.2009

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New South Waleswww.gridironnsw.org.auSpielplan/Tabellen New South WalesLeague Map New South Wales
Victoria

Aktuelle Spiele und Tabelle New South Wales

Sydney UNSW Raiders

1.000

10

10

0

0

402

:

98

Sydney Uni Lions

.800

10

8

2

0

280

:

157

Wollongong Mustangs

.500

10

5

5

0

246

:

191

Sydney UTS Gators

.400

10

4

6

0

248

:

232

Northern Sydney Rebels

.300

10

3

7

0

232

:

351

Nepean Ducks

.000

10

0

10

0

72

:

451

Spielplan/Tabellen New South Wales
NFL
Europa
Deutschland
Erfolgreiche Offense
Swinging GateDie "Swinging-Gate"-Formation bricht mit allen bekannten Konventionen im Football und lässt den Quarterback in unseren Augen zunächst einmal nahezu ungeschützt zurück. Es gibt zahlreiche verschiedene Varianten dieser Formation. Allen gemein ist, dass die Mehrzahl der Offensive Linemen sich auf einer Seite des Spielfeldes formiert, weit entfernt vom Ball und dem Center. Die verbleibenden Spieler werden möglichst über die gesamte Breite des Spielfeldes verteilt, damit die Defense auch die gesamte Breite zu verteidigen hat. Dies dünnt die Defense an mehreren Stellen aus. Dadurch...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: