US-Verband will Frauenteam zur WM schicken

Scott Hallenbeck will Anfang Februar verkünden, wer für das Frauen-Team spielen wird.Football ist auch in den Vereinigten Staaten eine Randsportart. Zumindest wenn es um Frauen-Football geht. Denn im vergangenen Schuljahr wurde an nur 350 High Schools auch ein Football-Programm für Frauen angeboten. Auch wenn damit die Zahl der Schulen seit 1996 immerhin verfünffacht werden konnte, fristet Frauen-Football im Mutterland immer noch ein Schattendasein. Dennoch soll bei der ersten Frauen-Football-WM im Juni 2010 auch eine Auswahl der Vereinigten Staaten an den Start gehen. Wenn es darum geht im kommenden Sommer in Schweden den ersten WM-Titel zu holen, werden die Verantwortlichen des US-Amateurverbandes USA Football auf die rund 1.800 Frauen zurückgreifen, die in 51 Teams der Independent Women’s Football League (IWFL) aktiv sind.

Wer dem Kader angehört und wer die Trainer sein werden, wollen die Verantwortlichen des US-Verbandes am 1. Februar 2010 bekannt geben. „Wir freuen uns schon jetzt um die Goldmedaille in Schweden mitzuspielen“, erklärte Scott Hallenbeck, Geschäftsführer von USA Football. „Die Frauen-WM, die mit vielen Teams ausgetragen wird, unterstreicht die wachsende Popularität unseres Sports.“ Wer neben den Vereinigten Staaten und Schweden das sechs Nationen umfassende Teilnehmerfeld komplettieren wird, hat der Weltverband IFAF entgegen der Ankündigung, dies am 1. Dezember mitzuteilen, bisher noch nicht getan. Frauen-Football wird derzeit unter Wettbewerbsbedingungen derzeit in Brasilien, Deutschland, Finnland, Kanada, Kolumbien, Schweden, Venezuela und den Vereinigten Staaten gespielt.

Hundt - 07.12.2009

Scott Hallenbeck will Anfang Februar verkünden, wer für das Frauen-Team spielen wird.

Scott Hallenbeck will Anfang Februar verkünden, wer für das Frauen-Team spielen wird. (© Hundt)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News USAwww.usafootball.commehr News WM Damen Schweden 2010
USA
Ex-Ligen
Nationalteam
Die Divisionseinteilung der NFL
Der Fall ClevelandEs ist müßig darüber zu spekulieren, ob Änderungen anlässlich der Aufnahme des 29. und 30. NFL-Teams 1995 sinnvoll und durchzusetzen gewesen wären. Der Ligazentrale entglitt nämlich zu jener Zeit zusehends das Heft aus den Händen. Zur selben Zeit, als Jacksonville und Carolina 1995 in den Spielbetrieb einstiegen, verließen Raiders und Rams gleichzeitig Los Angeles. Geografisch änderte dies für die AFC West mit den Raiders nun in Oakland wenig. In der NFC West wurde es mit den St. Louis Rams aber nun völlig absurd. San Francisco war jetzt einziges wirkliches West-Team in der...alles lesen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: