Vollmer schwerer verletzt als angenommen?

Wie schwer ist Vollmer wirklich verletzt?In der NFL ist eine Gehirnerschütterung eigentlich keine Verletzung, die einen spielwilligen Akteur lange vom Feld hält. So spielte Arizona QB Kurt Warner in dieser Woche wieder und war wichtigster Mann für seine Cardinals beim Sieg über die Vikings auf dem Feld, nachdem er in der Vorwoche wegen einer Gehirnerschütterung sogar freiwillig ausgesetzt hatte. "Ich bin 38, habe 7 Kinder, warum soll ich da meine Gesundheit auf lange Sicht hin riskieren?", fragte Warner angesprochen auf seine Entscheidung dem Team nicht schnell wieder zu helfen, sondern den Medizinern seinen Gesundheitszustand ehrlich zu schildern und lieber ein Spiel auszusetzen.

Doch im Fall des Deustchen Rookie OT Sebastian Vollmer bei den New England Patriots scheint die Gehirnerschütterung schwerwiegender zu sein als man bislang dachte. Vollmer zog sich eine Kopfverletzung in der ersten Halbzeit des Spiels gegen die New York Jets zu, die man später mehr oder minder offiziell zu einer Gehirnerschütterung korrigierte. Trotzdem spielte Vollmer auch im zweiten Durchgang noch, was spätestens nach seinem Ausfall für das Monday Night Game gegen die New Orleans Saints für harsche Kritik an der Informationspolitik der Patriots sorgte, als die ersten Greüchte über seinen wahren Ausfallgrund die Runde machten.

Nicht trainieren konnte Vollmer vor dem Spiel gegen die Saints und wurde folgerichtig aus dem Kader gestrichen. Und auch für das Spiel gegen die Miami Dolphins gehörte der Kaarster nicht dem 46-Mann-Kader an. Über die Schwere der Verletzung des einzigen Deutschen in der NFL schweigt sich das Team aber weiterhin aus. "Die Verletzung ist die, die auf dem Injury Report steht", gab Belichick nur Offensichtliches preis - eine Informationspolitik, die ihm schon öfter Kritik einbrachte. Die Frage nach dem Einsatz von Vollmer nach seiner Verletzung in der zweiten Halbzeit gegen die Jets und ob dieser in Übereinstimmung mit den Teamärzten erfolgt sei, beantwortete der Coach genauso zynisch wie ausweichend: "Wir haben da so einen kleinen Deal: die Ärzte sagen keine Spielzüge an und ich führe keine Operationen durch."

Da Belichick glaubt seinem Gegner einen Vorteil durch einen detaillierten und realistischen Injury Report zu geben, kann den Informationen der Patriots hinsichtlich ihrsr Verletztenstands kein großer Glauben geschenkt werden. Nach einer Ermahnung der NFL vor ein paar Jahren setzte Belichick gar fast sein ganzes Team als angeschlagen auf die Verletztenliste, um die Absurdität dieser Maßnahme nach seiner Meinung zu beweisen. Welche Art und Schwere der Verletzung im Fall von Sebastian Vollmer nun vorliegt, das ist daher nur schwer feststellbar.

Gerade in einer Zeit, wo die NFL selbst Maßnahmen ergreifen will um die Langzeiteffekte von Gehirnerschütterung zu reduzieren, beziehungsweise Gehirnerschütterungen zu verhindern, ist es sicher ratsam Vollmer bis zu seiner vollständigen Genesung an der Seitenlinie zu belassen. Auch wenn Vollmer sicher als Rookie willens ist wieder ins Spielgeschehen einzugreifen und seinem Team zu helfen, hilft er ihm langfristig sicher mehr, indem er sich jetzt schont. Da Vollmer in dieser Woche vor dem Spiel in Miami nicht ausdrücklich alas "Out" gelistet wurde, sondern erst am Tag vor dem Spiel diesen Status zuerkannt bekam, könnte eine Rückkehr in einem der beiden nächsten Spiele eine wahrscheinliche Variante sein.

Schüler - 07.12.2009

Wie schwer ist Vollmer wirklich verletzt?

Wie schwer ist Vollmer wirklich verletzt? (© Schüler)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News New England Patriotswww.patriots.comSpielplan/Tabellen New England Patriots
Booking.com
New England Patriots
New York Jets
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: