Krönung einer tollen Karriere

Dan LeFevour beendet seine College-Karriere als Top-Passer in der Geschichte der Mid-American Conference.Dan LeFevour, Quarterback von Central Michigan, hat die Chance, als einer der erfolgreichsten Spieler in die Geschichte der Mid-American Conference (MAC) einzugehen. Ein Platz in den Geschichtsbüchern der MAC ist dem 22-Jährigen jetzt schon sicher, als neuer Rekordhalter für Career Passing Yards. Beim 35:3-Sieg der Chippewas bei Ball State brach er den MAC-Pass-Rekord, den Byron Leftwich mit Marshall in den Jahren 1999 bis 2002 aufgestellt hatte. Leftwichs Rekord stand bei 11.903 Yards, LeFevour verbesserte sich mit 344 Yards gegen Ball State auf jetzt glatte 12.000 Yards. „Das bedeutet mir sehr viel. Viele großartige Quarterbacks haben hier (in der MAC) gespielt und anschließend eine Chance bei den Profis bekommen“, freute sich LeFevour.

Mit dem Sieg qualifizierte sich Central Michigan schon vor dem letzten Spiel am Samstag gegen Verfolger Northern Illinois für das MAC Championship Game am 4. Dezember, weil Northern Illinois nach einer Niederlage bei Ohio University nicht mehr an die Chippewas herankommen kann. Der Gegner wird am Freitag im Spiel Ohio University gegen Temple ermittelt. Für LeFevour und Central Michigan ist es nach 2006 und 2007 die dritte Teilnahme am MAC-Finale. Bei einem Sieg würde LeFevour, der seit seiner ersten College-Saison Stammspieler ist und gegen Ball State sein 50. College-Spiel bestritt, Central Michigan als dreimaliger Conference Champion verlassen.

Das Spiel bei Ball State stand ganz im Zeichen von LeFevour. Er war mit 25 seiner 28 Passversuche erfolgreich, holte damit 344 Yards, warf vier Touchdown-Pässe, blieb ohne Interception, war der Top-Rusher seines Teams und erlief den fünften Touchdown der Chipewas selbst. Bereits der erste Ballbesitz brachte die Führung für Central Michigan. Der lief so: Fünf der sechs Spielzüge waren Pässe von LeFevour. Vier davon waren erfolgreich und brachten 45 der 51 Yards. Abgeschlossen wurde er mit einem 10-Yard-Pass auf WR Bryan Anderson. Einen Patzer leistete sich LeFevour aber doch. Im dritten Spielzug des zweiten Ballbesitzes verlor er an der Mittellinie den Ball. Kapital konnte Ball State aus dem Fumble aber nicht schlagen. Ärgerlicher war aus Sicht der Chippewas, dass auch der dritte Ballbesitz mit einem Fumble endete, als RB Bryan Schroeder bei einem Lauf von Ball States 1-Yard-Linie aus den Ball verlor. Es war das traurige Ende einer ansonsten traumhaften Angriffsserie (19 Spielzüge, 90 Yards, neun Minuten und 15 Sekunden Ballbesitz).

Aufhalten ließ sich Central Michigan davon nur kurzfristig. Ball State musste nach drei Spielzügen aus der eigenen Endzone heraus punten, Central Michigan kam an der 43-Yard-Linie der Gastgeber in Ballbesitz. Nach einem 6-Yard-Lauf von Schroeder im ersten Spielzug folgten zwei erfolgreiche Pässe (zusammen 21 Yards) und drei Läufe von LeFevour, der letzte ein 1-Yard-Lauf zum Touchdown zum 14:0. Und nachdem den Cardinals im Anschluss daran nach Erreichen der 3-Yard-Linie nur ein Field Goal gelungen war, setzten LeFevour & Co. das Highlight des Spiels. Im dritten Spielzug danach warf LeFevour einen kurzen Pass auf die rechte Seite auf WR Antonio Brown. Ein Block seines Receiver-Kollegen Cody Wilson machte Brown dann den Weg frei zu einem Sprint die Seitenlinie herunter zu einem 82-Yard-Touchdown. „Der Spielzug hat das Spiel entschieden. Danach hatten wir alles unter Kontrolle“, sagte LeFevour zu der Situation in der Schlussminute der ersten Halbzeit.

Hoch - 25.11.2009

Dan LeFevour beendet seine College-Karriere als Top-Passer in der Geschichte der Mid-American Conference.

Dan LeFevour beendet seine College-Karriere als Top-Passer in der Geschichte der Mid-American Conference. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Ball State Cardinalswww.ballstatesports.commehr News Central Michigan Chippewaswww.cmuchippewas.comSpielplan/Tabellen Ball State CardinalsSpielplan/Tabellen Central Michigan Chippewas
Booking.com
Ball State Cardinals
Pac 12
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: