Neuer Start mit neuem Namen?

Die Fans der Arizona Rattlers können aufatmen - für ihr Team geht es wohl weiter.Auch 22 Jahre haben scheinbar nicht gereicht, um die Arena Football League fest im nordamerikanischen Markt zu verankern. Nachdem die Verantwortlichen der AFL für dieses Jahr den Spielbetrieb ausgesetzt hatten und sich eigentlich um eine Neustrukturierung bemühen wollten, haben sie nun vor Kurzem die Insolvenz beantragt und damit klar zum Verstehen gegeben, dass es die Hallenliga in der bisherigen Form nicht mehr geben wird. Immerhin haben die Liga-Verantwortlichen die Insolvenz nach dem Chapter 11 des entsprechenden US-Gesetzes beantragt, so dass eine Reorganisierung und Restrukturierung der Schulden möglich ist.

Wie diese Neuordnung der Liga aussehen soll, ist nun auch bekannt. Unter dem Namen „Arena Football 1“ will die neue Liga im kommenden Jahr wieder mit 16 Teams an den Start gehen. Unter anderem sollen dabei Franchises in Salt Lake City, Chicago, Phoenix und Orlando entstehen. Die Arizona Rattlers und die Orlando Predators waren bereits Bestandteil der alten AFL, Salt Lake City und Chicago würden neu in die Liga einsteigen. Dabei soll es sich aber um eine vollkommen neue Liga handeln, die keine Verflechtung zu der alten Ligen AFL und af2 hat.

Den Weg dorthin, dass in der neuen Liga auch die alten Teams wieder mitspielen, muss vom zuständigen Insolvenzgericht der Northern District of Illinois nun freigemacht werden. Vom neuen Ligavorstand wurden jetzt alle notwendigen Unterlagen am Insolvenzgericht eingereicht, damit das neue Konsortium um Jerry Kurz, der neue Commissioner der Liga, gegen ein Gebot von 2,5 Millionen US-Dollar die alten Namen, Logos und Vermarktungsrechte auch in der neuen Liga verwenden darf. „Unser Ziel ist es, wieder neue Jobs und Möglichkeiten für Trainer, Spieler und Angestellte zu schaffen“, erklärte Jerry Kurz und hofft auf eine positive Entscheidung des zuständigen Insolvenzrichters.

Hundt - 23.11.2009

Die Fans der Arizona Rattlers können aufatmen - für ihr Team geht es wohl weiter.

Die Fans der Arizona Rattlers können aufatmen - für ihr Team geht es wohl weiter. (© Getty Images)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News Indoor FootballSpielplan/Tabellen Indoor FootballLeague Map Indoor Football
Indoor Football
Kuci wieder in den USAKim Kuci (re.) mit Sohn Loan Kuci, der 2024 für Frankfurt Galaxy auflaufen wird,Der in Deutschland bestens bekannte Kim Kuci (vor allem als langjähriger Head Coach der Berlin Rebels, aber auch durch seine Engagements beim Ortsrivalen Adler und bei den Braunschweig Lions) coacht ab 1. April 2024 wieder in den USA. Erneut führt den Berliner der Weg in die Arena Football League (AFL). Bereits 2015 arbeitete er in den Vereinigten Staaten und war Mitglied...alles lesenIm zehnten German Bowl gegen Potsdam Erneut eine Perfect Regular Season Johnny Football wieder im Geschäft

Aktuelle Spiele Indoor Football

31.03.

Omaha Beef - Colorado Spartans

01:30 Uhr

02.04.

Carolina Cobras - Idaho Horsemen

01:30 Uhr

30.03.

Massachusetts Pirates - Sioux Falls Storm

01:05 Uhr

30.03.

Frisco Fighters - Duke City Gladiators

02:30 Uhr

31.03.

Northern Arizona Wranglers - Tucson Sugar Skulls

03:05 Uhr

01.04.

Bay Area Panthers - Arizona Rattlers

00:05 Uhr

01.04.

Vegas Knight Hawks - Jacksonville Sharks

00:05 Uhr

02.04.

San Diego Strike Force - S. Ant. Gunslingers

03:05 Uhr

30.03.

Columbus Lions - Mississippi Raiders

01:35 Uhr

31.03.

Amarillo Venom - Corpus Christi Tritons

01:00 Uhr

Spielplan/Tabellen Indoor Football
AFL
Ex-Teams
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: