Hamburger Bürgerpreis für Campino Milligan

Campino Milligan und die Buccaneers werden geehrtEine große Ehre wird den St. Pauli Buccaneers und ihrem Head Coach Campino Milligan zu teil. Milligan und das Team erhalten eine der angesehensten Auszeichnungen der Freien und Hansestadt Hamburg - den Hamburger Bürgerpreis 2009. Das gab am Montag Senator Michael Freytag (CDU) bei einer Pressekonferenz bekannt. Der Preis wird am 27. Oktober um 17 Uhr im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses unter Anwesenheit von mehreren hundert Gästen verliehen.

Die Buccaneers sind voller Stolz, Head Coach Milligan: „Eine unglaubliche Nachricht, ich bin überwältigt und kann es kaum fassen." Seit 1997 bietet Milligan und sein Team Jugendlichen eine Perspektive zur Strasse, fördert sie nicht nur sportlich, sondern begleitet sie auch bei der Ausbildung und der Berufsfindung.

Milligan: „Ein ganz großer Schritt. Mit diesem Preis für ehrenamtliches Handeln im Rücken ist fast alles möglich. Ich freue mich auf die Preisverleihung. Dieses Datum stärkt nicht nur unsere Arbeit, sondern überzeugt vielleicht noch mehr Menschen und Institutionen, uns auf unserem Weg zu unterstützten.“

Die neunköpfige Bürgerpreis-Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Gerd-Winand Imeyer hat unter zahlreichen Vorschlägen drei Preise für 2009 zuerkannt. Der erste Bürgerpreis geht an die ST. PAULI BUCCANEERS, der zweite Bürgerpreis an die Stiftung PHÖNIKKS. Den Peter von Zahn-Gedächtnispreis erhält die Organisation MENTOR – die Leselernhelfer.

Imeyer hob die Arbeit von Campino Milligan als hervorragendes Projekt hervor, betonte auch, dass durch die Arbeit mit Jugendlichen, die teilweise aus Jugendgangs kommen oder in der Vergangenheit mit der Polizei zu tun hatten, Hamburg ein groesses Stück Sicherheit geschenkt werde. Imeyer forderte gleichzeitig mehr soziales Engagement jedes Einzelnen, sagte bei der Pressekonferenz: „Wir hören oft von den Problemen der Menschen, reagieren und gehen dann aber doch meist über die Probleme hinweg.“

Der Hamburger Bürgerpreis wurde 1982 vom Journalisten Peter von Zahn mitbegründet und ist eine der renommiertesten Auszeichnungen der Stadt. Er wird von Abgeordneten der Hamburger CDU im Europaparlament, im Bundestag, in der Bürgerschaft und in den Bezirksversammlungen gestiftet. Er ehrt Vorbilder mitmenschlichen und demokratischen Verhaltens sowie Gemeinsinns in unserer Gesellschaft.

Zu den Preisträgern gehörten in der Vergangenheit u. a. Dr. Alfred Toepfer, Prof. Gyula Trebitsch oder Annemarie Dose, Gründerin der HAMBURGER TAFEL. Geehrt wurden Organisationen wie das Drogenprojekt PALETTE, die Hamburger Bahnhofsmission oder das Hamburger Spendenparlament.


Schlüter - 05.10.2009

Campino Milligan und die Buccaneers werden geehrt

Campino Milligan und die Buccaneers werden geehrt (© privat)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News St. Pauli Buccaneersfootball-aktuell-Ranking Deutschland
St. Pauli Buccaneers
Hamburg Pioneers

Deutschland

football-aktuell Ranking

1

Potsdam Royals

2

Dresden Monarchs

3

Braunschweig NY Lions

4

Schwäbisch Hall Unicorns

5

Saarland Hurricanes

6

Allgäu Comets

7

Berlin Adler

8

Berlin Rebels

9

Regensburg Phoenix

10

Kiel Baltic Hurricanes

Krefeld Ravens

Eberswalder Warriors

Frankfurt Red Cocks

Oberhausen Tornados

Remscheid Amboss

Wesseling Blackvenom

Cologne Falcons

Wuppertal Greyhounds

Düsseldorf Bulldozer

Berlin Bullets

zum Ranking vom 21.04.2024
Nordrhein-Westfalen
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: