Amboss scheitert abermals

Der Bergische Amboss konnte die Perfect Season der Dortmund Giants nicht stoppenZwölf Punkte trennten die Footballer am Ende vom ersehnten Aufstieg in die Regionalliga. Zwölf Punkte, die der Bergische Amboss insgesamt mehr bei den Dortmund Giants hätte ins Nest legen müssen, um so im direkten Vergleich den ersten Platz und den damit verbundenen Aufstieg zu ergattern. Doch die Dortmunder besiegten die Footballer aus Remscheid vor 2.250 Zuschauern zum zweiten Male, diesmal mit 21:18 (Hinspiel 28:20).

Wie schon im letzten Jahr, als gegen die Mönchengladbach Mavericks nur 16 Punkte fehlten, müssen sich die tapfer spielenden Cracks aus dem Bergischen nur mit dem undankbaren zweiten Platz begnügen. Die Zuschauer hingegen bekamen Oberliga Football vom Feinsten und konnten eine „wahren Krimi“ erleben.

Da überwiegend die Verteidigungsreihen beider Teams dominierten, gelang den Gastgebern nur ein Punktgewinn im ersten Viertel in Form eines Touchdowns. Die Gäste konterten erst im zweiten Quart, waren aber hier schon um den Extrapunktversuch erfolgreicher und es ging mit 6:7 aus der Sicht der Gastgeber in die Kabinen.

Das dritte Viertel startete gleich mit einem gelungenen Onside-Kick der Remscheider, die aber aus diesem Vorteil keinen Gewinn erzielen konnten. Vielmehr schafften die Gäste im Gegenzug den Touchdown mit Extrapunkt und zogen mit 14:6 davon. Doch der Amboss versteckte sich nicht, erzielte den Anschluss und versemmelte abermals den PAT. Vier Minuten vor Schluss sahen die Remscheider ein ganz helles Licht am Horizont, als sie einen Fumble der Dortmunder in deren Endzone sichern und mit 18:14 erstmals in Führung gehen konnten. Nun wollten die Remscheider eine Conversion versuchen, aber die misslingt auch.

Statt der erhofften drei Punkte fehlen nun immer noch fünf zum Aufstieg. Innerhalb der letzten zwei Minuten blieb den Gastgebern nichts Anderes übrig als Alles auf eine Karte zu setzen und – zu verlieren. Ein Pass in Richtung Dortmunder Endzone wurde abgefangen und genau in die Andere getragen und anstelle der sicheren Führung stand es nun 20:18 für die Dortmunder. Die dann mit dem Extrapunkt den Endstand von 21:18 und den Aufstieg in der Regionalliga West herstellten. Es liegt wohl am Datum, auch am 27. September, nur ein Jahr zuvor, hatte es gegen Mönchengladbach nicht geklappt.

Amboss Head Coach Peter Glauner meint dazu: „Es war der erwartet schwere Gegner. Ein Duell auf Augenhöhe mit offenem Visier. Unsere Mannschaft hat bis zum Schluss Alles gegeben. Meinen Glückwunsch an die Giants. Trotz dem verpassten Aufstieg sind wir stolz auf das, was das Team dieses Jahr geleistet hat. Das Team wird kontinuierlich weiter entwickelt. Sonntag in Aachen werden wir verstärkt dem „Nachwuchs“ die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren.“

Und auch Hans Stryewski, der erste Vorsitzende des Amboss zog trotz der Niederlage letztendlich eine positive Bilanz: „Wir haben in diesem Jahr so viel erreicht, am Ende hat das letzte Quäntchen Glück gefehlt. So viele auf und neben dem Rasen waren daran beteiligt, ein Riesendankeschön an alle Helfer und Fans. Ich bin sicher für nächstes Jahr können wir wieder auf das Remscheider Publikum zählen.“





Tillmann - 01.10.2009

Der Bergische Amboss konnte die Perfect Season der Dortmund Giants nicht stoppen

Der Bergische Amboss konnte die Perfect Season der Dortmund Giants nicht stoppen (© Bergischer Amboss)

Leser-Bewertung dieses Beitrags:

zur mobilen Ansichtmehr News 4. Ligamehr News Dortmund Giantswww.dortmund-giants.demehr News Remscheid Ambosswww.remscheid-amboss.deSpielplan/Tabellen 4. LigaLeague Map 4. LigaSpielplan/Tabellen Dortmund GiantsOpponents Map Dortmund GiantsSpielplan/Tabellen Remscheid AmbossOpponents Map Remscheid Ambossfootball-aktuell-Ranking Deutschland
4. Liga

Aktuelle Spiele 4. Liga

06.04.

Frankfurt Red Cocks - Berlin Bears

15:00 Uhr

Spielplan/Tabellen 4. Liga
RegistrierenKennwort vergessen?

Login:

Kennwort:

dauerhaft: